CRM Diskussion im Internet

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3519 by Rescheneder
CRM Diskussion im Internet was created by Rescheneder
Wien, am 6.11.2002
Es ist schon interessant, welche Antworten aus Mitgliedern des Diskussionsforums kommen, wenn man ein System kritisch in Frage stellt. Alle verschiedenen Standardsätze werden gebracht und damit glaubt man alles beantwortet zu haben.
Es fehlt zum Beispiel jede Stellungnahme zur ISO 9000:2000 + Zertifikat. Ein völlig veraltetes System wie schon Crosby in seinem Buch darüber schreibt. Das System ist in der heutigen Zeit nicht mehr geeignet, die Probleme der heutigen Zeit zu lösen.
Besonders einfallsreich ist die Antwort auf die Kritik über CRM nicht, wenn es im Diskussionsbeitrag wörtlich heißt:
_Es ist eine verbreitete Geschäftsidee, aus Bauernregeln Managementsysteme abzuleiten und als Religion an eine Gemeinde gläubiger und sich damit rechtfertigender "Manager" zu verkaufen.
Viel Erfolg“ - Guenter www.andersson.de
Man weiß nicht so recht was man davon halten soll, wenn nicht auf sie Sache eingegangen wird. Ich gebe aber zu, dass Kritik Ihre Geschäfte stören könnte, wenn das System eher weniger folgreich am Markt ist. Ich erhalte dabei in der Praxis bei meinen Vorträgen immer wieder die Bestätigung, die nicht gerade für die Unternehmensberater spricht. Wenn ein System gut ist braucht man Kritik nicht fürchten und sollte andere Argumente ins treffen führen.
Sehr allgemein ist auch die Aussage: _...man sollte vorsichtig sein, direkt ein ganzes Konzept zu verurteilen“.
Vielleicht wäre es sinnvoll sich einmal klar zu werden was CRM überhaupt will ? Jeder erwähnt es in seiner Firmenwerbung und tut so als ob es ein Konzept wäre, das er in seinem Unternehmen praktiziert. Die angezogenen Schlagworte (TQM, Umweltmanagement, Shareholder-Value, Stackholder-Value, Blanaced Scorecard....usw.) sind im Prinzip alles Konzepte die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Vollkommen richtig ist die Aussage:
_Grundsätzlich ist es aber nun doch notwendig, das dahinter stehende Konzept zu durchleuchten, wenn man sich sachlich damit auseinandersetzen will“.
Vollkommen richtig aber beginnen wir endlich mit der Durchleuchtung. Es wäre gut am Beginn anstelle von CRM die deutschen Wörter _Kundenzufriedenheit“ und _Kundenbeziehung“ zu verwenden, dann sieht man gleich, dass die mit CRM derzeit nicht erreicht wird, da es dabei um andere Ziele geht.
In einer Stellungnahme heißt es wörtlich:
_Sicherlich ist Kundenzufriedenheit ein Zustand, den jedes Unternehmen anstreben sollte. Jedoch stellt sich die Grundsätzliche Frage: Kundenzufriedenheit um jeden Preis? Sicherlich nicht. Der Zweck eines Unternehmens ist es, profitabel zu agieren und nicht "die Welt glücklich machen: Daher ist die oftmals angekreidete "Selektion" der Kunden durchaus sinnvoll, da es damit möglich wird, profitable Kunden zufrieden zu stellen.
Mit Dieser Definition von CRM bin ich 100\% einverstanden, denn sie trifft die Sache wirklich gut. Nur sollte man allen Unternehmen und Kunden diese Definition auch ehrlich näher bringen und nicht so tun als ob das Paradies für den Kunden als Letztverbraucher mit CRM angebrochen ist. Das Gegenteil ist der Fall. Den Untenehmen ist der Kunde egal ! Der Kunde hat mehr und mehr Probleme mit den Produkten und Dienstleistungen auch durch die Firmen die CRM anwenden.
Das muss so sei wenn man obige Definition auch ernst nimmt. Gerne nehme ich weitere Diskussionsbeiträge entgegen.
Mit freundlichen Grüßen -
Karl Rescheneder - Wien





Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3520 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Trari-Trara, unser Troll ist wieder da!
: Wien, am 6.11.2002
Ja, nur noch 5 Tage bis zur närrischen Zeit, dann gibt's wieder ne knackige Büttenrede auf den "Geist der stets verneint".
Bis dahin kann ich nur wieder raten - "dont feed the trolls!".
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3522 by Andreas
Replied by Andreas on topic Thema verfehlt
CRM ? Was ist das denn ?
Und überhaupt...diesen Beitrag versteh ich nicht, er ist ohne Bezug und einfach wild eingestreut !
Was soll ich als "Kunde" dieses Forums damit nur anfangen ?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3523 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: Thema verfehlt
Hiya,
: CRM ? Was ist das denn ?
Na, das sollte aber ein Mitglied dieses Forums hier wissen:
- Continuous Rescheneder Maildiarrhoea -
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • mihca
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3549 by mihca
Replied by mihca on topic Thema verfehlt
Ich vermute mal, daß das "Customer Relationship Management" heißen soll.
Ansonsten habe ich mit dieser geistigen Erektion die gleiche Schwierigkeit wie Du!
Grüße
mihca
: CRM ? Was ist das denn ?
: Und überhaupt...diesen Beitrag versteh ich nicht, er ist ohne Bezug und einfach wild eingestreut !
: Was soll ich als "Kunde" dieses Forums damit nur anfangen ?




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.469 seconds
Powered by Kunena Forum