Prüfmittelkalibrierung, erweiterte Messunsicherheit

  • Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3560 by Oliver
Hallo zusammen,
ich suche Informationen zum Thema Prüfmittelkalibrierung, erweiterte Messunsicherheit etc.
Vor Kurzem hat man mir die Kalibrierung der Prüfmittel, vorerst die einfacheren geometrische Messmittel (z.B. Messschieber) übertragen. Beim Einarbeiten in dieses Thema musste ich feststellen, dass das Abprüfen der Messwerte, ob sie innerhalb festgelegter Toleranzen liegen, nicht mehr ganz so konform mit der entsprechenden VDI 2618 ist.
Daher meine Fragen:
Wo gibt es hierzu weiterführendes Info-Material?
Was ist in der Praxis üblich?
Ist es vielleicht sinnvoller (wirtschaftlicher) die Prüfmittel extern kalibrieren zu lassen?
Und, und, und...
Evtl. könnte mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Im Voraus schon mal besten Dank.
Oliver




Please Anmelden to join the conversation.

  • Grützner MWQ GmbH
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3674 by Grützner MWQ GmbH
Replied by Grützner MWQ GmbH on topic Re: Prüfmittelkalibrierung, erweiterte Messunsicherheit
Hallo Oliver,
in der aktuellen VDI/VDE/DGQ Richtlinie 2618, Blatt 1.1 und Blatt 1.2 (Gründruck)und in der DIN EN ISO 14253, Blatt 1 und 2 findest Du einige Hinweise zum Problemkreis Messunsicherheit.
Das Problem besteht nicht nur in der Ermittlung der Messunsicherheit sondern auch in der Berücksichtigung dieser bei der Abgabe von Konformitätserklärungen (Prüfmittel i.O. oder n.i. O.). Am 24.09.und 25.09.03 veranstalten wir in Kleinostheim ein Seminar zu diesem Thema. Bezüglich der externen Kalibrierung kannst Du Dich auch an uns wenden. Infos findest Du unter www.mwq.de
Ich hoffe Du hast einige brauchbare Hinweise bekommen.
Ullrich Grützner
MWQ GmbH



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.392 seconds
Powered by Kunena Forum