Abschaffung der Mitarbeiterbeurteilung

  • Franz H.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3792 by Franz H.
Abschaffung der Mitarbeiterbeurteilung was created by Franz H.

Ich suche zahlreiche Argumente für die Abschaffung der Mitarbeiterbeurteilung (Unternehmen ist nicht nach ISO 9000 zertifiziert, ca. 600 MA, IT/Telekommunikation)
Herzlichen Dank!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Hehl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3793 by Wolfgang Hehl
Replied by Wolfgang Hehl on topic Re: Abschaffung der Mitarbeiterbeurteilung
Schauen Sie mal bei www.deming.ch bzw Literatur von William Edwards Deming nach.
Dort werden Sie fündig.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3794 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Abschaffung der Mitarbeiterbeurteilung
Hallo Franz,
: Ich suche zahlreiche Argumente für die Abschaffung der Mitarbeiterbeurteilung (Unternehmen ist nicht nach ISO 9000 zertifiziert, ca. 600 MA, IT/Telekommunikation)
Der Bereich der Soft Facts ist noch nicht fähig, neben den gewünschten Wirkungen von Maßnahmen auch deren Nebenwirkungen zu erkennen.
Die Folgen erleben wir mit jeder Managementmodewelle erneut: Irgendwer schreit Hurra!, alle machen seine Methode nach, die meisten blind.
Würden Ärzte auch so vorgehen, wären sie keine Ärzte, sondern Quacksalber, und wir aufgeklärten Patienten hätten sie längst in die Wüste geschickt.
Die Wissenschaften der Soft sind aber so zahlreich, wie miteinander unvereinbar und in Sachen Aufklärung weit zurück.
(Dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, wie der Mißbrauch auch den Ruf der besten Methode ruinieren kann.)
Folgerung daraus: Das blinde Bejubeln von Managementmethoden und Techniken ist genauso töricht wie deren blinde Verteufelung.
Die Mitarbeiterbefragung ist eben nicht nur völlig "gut", auch nicht vollkommen "schlecht", sondern wie ein Medikament hat sie ihre Wirkungen und Nebenwirkungen.
Und derjenige wird seine Ziele eher und leichter erreichen, der Wirkungen und Nebenwirkungen kennt, abschätzen kann, in welcher Situation sie wie zu berücksichtigen sind und seine "Therapie" darauf abstimmt.
Dazu könnte Ihnen die Kulturlogik eine Reihe von Argumenten liefern - aber weder aus dem Stegreif noch pauschal.
Für Details - mailen Sie mich an.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.539 seconds
Powered by Kunena Forum