Lieferantenentwicklung QS9000/TS16949:2002

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3997 by Frank L.
Hallo Fachleute!
Bezugnehmend auf mein unteres Posting(18.2.03):
In der "Sanctioned Interpretation C9 vom 1.6.2002" der QS9000 steht drin, das jeder Lieferant nach min. ISO9001 zertifiziert sein muss.
In der ISO/TS 16949:2002 steht es ähnlich drin(nicht unbedingt Zertifiziert aber Anforderungen müssen erfüllt sein).
Hat in dieser Richtung jemand von Euch Erfahrungen sammeln können?
Kann mir einer sagen wie man das, bezogen auf einen Lieferanten der ein z.B. 3-Mann Unternehmen darstellt, anwenden kann, wenn es die Norm explizit fordert?
Der Schuss könnte bei einem Schlüssellieferanten (vielleicht der einzige den es gibt) auch nach hinten los gehen...oder!?
Im voraus Danke!
grüsse Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3998 by Guido
: In der ISO/TS 16949:2002 steht es ähnlich drin(nicht unbedingt Zertifiziert aber Anforderungen müssen erfüllt sein).
>>> Im Gegenteil, in der 16949:2002 steht es sogar explizit in Abschnitt 7.4.1.2, dass Unterlieferanten nach 9001:2000 zertifiziert sein müssen!
Gruß
Guido



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4000 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Lieferantenentwicklung QS9000/TS16949:2002
Ok!
Das würde doch aber bedeuten, das ein "vernünftiger" Zertifizierer diese Nicht-Konformität durchgehen lassen würde, oder?
Es geht mir hier einerseits um die strikte Normauslegung aber andererseits auch ganz klar um die praktische Umsetztung der Forderungen - ohne das ich Abweichungen habe.
"Wie setzte ich es um?"
Grüsse Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Nosch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4003 by Nosch
Unser Zertifizierer steht auf dem Standpunkt:
Das Zertifikat muss wirtschaftlich vertretbar sein und die Firma vorwärtsbringen.
Natürlich kann die Norm nicht umgangen werden.
Dieser Punkt ist jedoch sehr diskussionfreudig.
Wenn ich nachweisen kann , dass ich den Lieferanten in Richtung Zertifizierung weiterentwickle dürfte es hier keine Probleme geben. Denn was mach ich mit dem Schlosser der etwas repariert oder dem Elektriker der eine Tischlampe liefert? Muss der dann auch zertifiziert sein?
Empfehlung: Argumente gut durchdenken und dann klar darlegen.
Gruß
Nosch
Ok!
: Das würde doch aber bedeuten, das ein "vernünftiger" Zertifizierer diese Nicht-Konformität durchgehen lassen würde, oder?
: Es geht mir hier einerseits um die strikte Normauslegung aber andererseits auch ganz klar um die praktische Umsetztung der Forderungen - ohne das ich Abweichungen habe.
: "Wie setzte ich es um?"
: Grüsse Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4005 by Marten
Hallo forum
: In der ISO/TS 16949:2002 steht es ähnlich drin(nicht unbedingt Zertifiziert aber Anforderungen müssen erfüllt sein).
Genauso sieht das die Luftfahrtnorm für Wartungsbetriebe nach JAR-145 auch... und in diesem Bereich sind ALLE Luftfahrzeugbauteile lebenswichtig. Die Forderung nach er Qualität ergibt sich hier von selber.
: : >>> Im Gegenteil, in der 16949:2002 steht es sogar explizit in Abschnitt 7.4.1.2, dass Unterlieferanten nach 9001:2000 zertifiziert sein müssen!
Das ist ja schön und gut, ist vieleicht uch im Sinne einer allgemeinen Weiterentwicklung gut angedacht, hat aber auch ein wenig den Klang von ISO-Lobbyismus ... oder nicht ?
Marten



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4007 by Guido
: : : >>> Im Gegenteil, in der 16949:2002 steht es sogar explizit in Abschnitt 7.4.1.2, dass Unterlieferanten nach 9001:2000 zertifiziert sein müssen!
: Das ist ja schön und gut, ist vieleicht uch im Sinne einer allgemeinen Weiterentwicklung gut angedacht, hat aber auch ein wenig den Klang von ISO-Lobbyismus ... oder nicht ?
... hat nicht nur den Klang - es ist so! Praktisch nicht durchführbar, aber meines Wissens gibt es zeitliche Ausnahmebestimmungen. Man könnte das Ganze auch als Schneeballsystem bezeichnen, um die Zertifizierer reich zu machen.
Gruß
Guido




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.315 seconds
Powered by Kunena Forum