Der Begriff Markt (v. lat.: mercatus Handel, zu merx Ware) bezeichnet im engeren Sinne den Ort, an dem gehandelt wird. Im weiteren Sinne wird jedes Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage als "Markt" bezeichnet. Ehedem war das Zeichen eigener Markthoheit der Roland, heute noch als Standbild in etlichen deutschen Städten zu besichtigen, z.B. in Brandenburg an der Havel, Bremen, Halberstadt, Wedel und Zerbst.
Einen Markt bilden sämtliche Marktsubjekte, die als Anbieter und Nachfrager bestimmter Marktobjekte miteinander in Beziehung treten.
Im Industrie Kontext kann "Markt" verschiedene Bedeutungen haben, je nach der Branche und dem Kontext. Hier sind einige mögliche Bedeutungen von "Markt" im Industrie Kontext:
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Absatzmarkt: Der Ort, an dem ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen anbietet und verkauft, z.B. Online-Shops, Einzelhandelsgeschäfte oder Großhandelsmärkte.
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Beschaffungsmarkt: Der Ort, an dem ein Unternehmen Rohstoffe, Halbfertigprodukte oder andere Güter beschafft, um seine Produktion zu unterstützen.
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Investitionsmarkt: Der Ort, an dem Unternehmen Kapital aufnehmen oder investieren, z.B. Aktienmärkte, Anleihemärkte oder Venture-Capital-Märkte.
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Exportmarkt: Der Ort, an dem ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen ins Ausland verkauft.
Einige ähnliche Begriffe im Industrie Kontext sind:
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Konkurrenz: Unternehmen, die im gleichen Marktsegment tätig sind und um die gleichen Kunden und Ressourcen konkurrieren.
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Zielgruppe: Eine bestimmte Gruppe von Kunden, die ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen erreichen möchte.
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Marktanalyse: Eine Untersuchung des Marktes, um Informationen über Kunden, Wettbewerber und Trends zu sammeln.
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Marketingstrategie: Ein Plan, um Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt zu positionieren und zu bewerben, um Kunden zu gewinnen.
Siehe auch:
"Markt" findet sich im UNSPSC Code "30221009"
Markt