English: Information
Information (Abkürzungen Inf./Info, aus lateinisch informare "Gestalt geben˜, im übertragenen Sinn "jemanden durch Unterweisung bilden) ist in der Informationstheorie eine Teilmenge an Wissen, die ein Sender einem Empfänger mithilfe eines bestimmten Mediums (auch  "Informationskanal˜ genannt) übermittelt.

Information befriedigt ein allgemeines oder spezielles Interesse an Wissen, gegebenenfalls zur Verwirklichung eines bestimmten Vorhabens (aktionsprägend) oder sie regt einfach nur unsere Phantasie an. Sie kann bewusst als Nachricht über einen Kanal/Träger von einem Sender an einen Empfänger übermittelt oder unbewusst und zufällig durch die Wahrnehmung der Form und Eigenschaft eines Objektes 'transportiert" werden. Sender und Empfänger können sowohl Menschen als auch andere komplexe Systeme (wie Maschinen, Computer(programme)) sein.

Im menschlichen Bereich gibt eine Information Auskunft über mindestens eine der Fragen wer? was? wo? wann? wie? warum? mit wessen Hilfe? Information erhält ihren Wert durch die Interpretation des Gesamtgeschehens auf verschiedenen Ebenen, die teils bewusst, größtenteils aber unbewusst abläuft. Darin reduzieren wir einerseits die Informationsmenge nach bestimmten Algorithmen, filtern sie, z. B. nach unserem Erkenntnisinteresse, erweitern sie andererseits aber auch durch Verknüpfung mit vorhandener Information. Unterschiedliche Bedeutungen: Der Ausdruck "Information" wird im Detail mit unterschiedlichen, jedoch eng miteinander in Beziehung stehenden Bedeutungen angewendet. Er wird verwendet: für die Tätigkeit des Informierens; Beispiel: einen Werbeprospekt erstellen und versenden. Weiterhin kann Information den Informationskanal bedeuten; Beispiel: der Prospekt. Darüber hinaus kann in einem auf den Empfänger bezogenen Verständnis von Information diese die beabsichtigte und zu erzielende (Wissens-) Veränderung beim Empfänger sein; Beispiel: Empfänger soll Produkt und Preis kennen. Schließlich kann Information in Bezug auf die eigentliche Botschaft verstanden werden [die wohl meistverwendete Bedeutung]. Dieses Verständnis hängt mit dem des Prozesses zusammen, meint jedoch nicht den (physikalischen) Kommunikationskanal, sondern vielmehr das, was über diesen versendet wird;

Beispiel: Man sieht in einem Prospekt ein bestimmtest Produkt und erfährt die Größe, Farbe, technische Eigenschaften, den Preis und wo bzw. bei wem es erhältlich ist.

Ähnliche Artikel

Information auf allerwelt-lexikon.de■■■■
Eine Information ist zunächst eine Nachricht. Der Wert einer Nachricht bzw. die Informationsmenge in . . . Weiterlesen
Steuern auf allerwelt-lexikon.de■■■
Zu dem Begriff Steuern gibt es mehrere Definitionen, die im folgenden aufgeführt werden:; - - 1) Mehrzahl . . . Weiterlesen
Warenwirtschaft auf finanzen-lexikon.de■■■
Warenwirtschaft: Warenwirtschaft gilt als Summe aller Tätigkeiten in einem Unternehmen, die zur Erfassung . . . Weiterlesen
Die besten Testing-Tools für Responsive Webdesign ■■
Die besten Testing-Tools für Responsive Webdesign: Die besten Testing-Tools für Responsive Webdesign . . . Weiterlesen
Hautkrankheit auf medizin-und-kosmetik.de■■
Bei einer Hautkrankheit findet der gute oder schlechte Allgemeinzustand meistens auch seinen Ausdruck . . . Weiterlesen
Verb auf allerwelt-lexikon.de■■
- Verb (von lat. verbum (temporale) "Zeitwort") ist ein fachsprachlicher Ausdruck der traditionellen . . . Weiterlesen
Bild auf allerwelt-lexikon.de■■
Das Wort Bild hat mehrere Bedeutungen. In der Kunst ist es eine Abbildung oder eine Nachbildung von Etwas. . . . Weiterlesen
Public Relations ■■
Public Relations: Public Relations (PR) bemüht sich, Beziehungen des Unternehmens nach außen systematisch . . . Weiterlesen
Einkäufer ■■
Einkäufer: Einkäufer sind Mitarbeiter der Einkaufsabteilung eines Unternehmens, die für den Einkauf . . . Weiterlesen
Arbeitnehmerhaftung ■■
Unter Arbeitnehmerhaftung versteht man die grundsätzliche Haftung eines Arbeitnehmers für dessen . . . Weiterlesen