Housekeeping-Audit

  • Olaf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5608 by Olaf
Housekeeping-Audit was created by Olaf
Hallo
kennt jemand ein Housekeeping-Audit?
Gruß
Olaf



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5610 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Re: Housekeeping-Audit
Hallo Olaf,
Housekeeping ist doch, wenn mein Nachbar im Urlaub ist und mir die Schlüssel gibt, damit ich mal nach dem rechten sehe. Wenn ich dann sämtliche Schubladen und Schränke aufmache, dann ist das ein Housekeeping-Audit. Oder kennt jemand noch andere Definitionen. Hihi.
Gruß Wolfram
: kennt jemand ein Housekeeping-Audit?
: Gruß
: Olaf




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5618 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Housekeeping-Audit

Hallo Olaf,
Housekeeping bedeutet in diesem Zusammenhang übersetzt "organisatorisch".
Alles klar ?
Gruß, Martin S




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank R.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5621 by Frank R.
Replied by Frank R. on topic Re: Housekeeping-Audit
Hallo Olaf,
also die u. a. Übersetzung/Interpretation kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich kenne den Begriff "Housekeeping" als Entsprechung zu "Sauberkeit und Ordnung". Der Begriff "Housekeeping Audit" taucht bei google auch diverse Male im Zusammenhang mit Umwelt- und Sicherheitsmanagement auf.
Gruß
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • ines
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5622 by ines
Replied by ines on topic Re: Housekeeping-Audit
Hallo Wolfram,
in der Buchhaltung gibt es doch den Grundsatz, dass ein Sachverständiger Dritter sich zurecht finden muss.
Wenn ich deine Interpretation verstehe, kann Housekeeping doch folgendermaßen sein: Jemand sucht ein Teil im Lager und findet es (=Audit bestanden) oder findet es nicht (=Audit nicht bestanden). Ähnlich in der Fertigung, jemand will wissen wie weit ein Auftrag abgearbeitet ist. Er kriegt es heraus (=Audit bestanden) oder eben nicht.
Die Prozesse sind soweit transparent, dass ein unbedarfter Dritter sich zurechtfindet.
Kann man das so sehen?
Gruß ines
: Hallo Olaf,
: Housekeeping ist doch, wenn mein Nachbar im Urlaub ist und mir die Schlüssel gibt, damit ich mal nach dem rechten sehe. Wenn ich dann sämtliche Schubladen und Schränke aufmache, dann ist das ein Housekeeping-Audit. Oder kennt jemand noch andere Definitionen. Hihi.
: Gruß Wolfram
: : kennt jemand ein Housekeeping-Audit?
: : Gruß
: : Olaf




Please Anmelden to join the conversation.

  • Bernhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5629 by Bernhard
Replied by Bernhard on topic Re: Housekeeping-Audit
Sorry, sollte Hallo Olaf heissen!
: Hallo Frank!
: Als erstes, ein Housekeeping-Audit kenne ich nicht. Wenn man allerdings die Iterpretation/Übersetzung "Sauberkeit und Ordnung" nimmt, dann kenne ich sogenannte "5-S-Audits". Dies ist ein japanischer Begriff und steht für:
: Seiri = Structurise (Organisation; Throw away rubbish & return to store)
: Seiton = Systemise (Neatness; 30-second retrieval of a document)
: Seiso = Sanitise (Cleaning; Individual cleaning responsibility)
: Seiketsu = Standardise (Standardisation; Transparency of storage)
: Shitshke = Self-discipline (Discipline; Do 5-S daily)
: zu finden auch unter
: www.hkbu.edu.hk/~samho/tqm/tqmex/5s.htm
: oder wenn Du nach 5-S-Audit suchst.
: Ist in japanischen Firmen üblich, solche Audits regelmäßig durchzuführen. Dies geschieht klassisch mit Checklisten und dem gesunden Menschenverstand; also nichts weltbewegendes, sondern dass, was man halt im allgemeinen und Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz versteht. Im Zusammenhang mit 5-S-Audits wird im übrigen auf englisch-sprachigen Homepages auch immer mal wieder der Begriff "Housekeeping" verwendet. Deutet also meiner Meinung nach sehr viel darauf hin, dass es sich bei "Housekeeping Audits" um 5-S-Audits handelt.
: Schöne Grüße
: Bernhard
: : Hallo
: : kennt jemand ein Housekeeping-Audit?
: : Gruß
: : Olaf




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.171 seconds
Powered by Kunena Forum