Führen mit Zielen / Q-Ziele

  • Hoffmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5705 by Hoffmann
Führen mit Zielen / Q-Ziele was created by Hoffmann
Hallo!
"Führen mit Zielen nach DIN EN ISO 9001:2000"
heißt das
- jeder mitarbeiter bekommt konkrete ziele vorgegeben
- jeder mitarbeiter kann seine mitwirkung an q-zielen erkennen
- für alle aufgaben müssen zielvorstellungen existieren
bei uns empfinde ich die q-ziele noch als schwachpunkt, ziele in den einzelnen bereichen der firma sind leichter festzulegen und zu messen, als im QM-Bereich.
die internen abläufe optimieren, ....
ziele messen... im QM-Bereich finde ich einfach keine guten/wichtigen/neue/messbare ziele.
bitte teilt mir doch eure erfahrungswerte mit.
besten dank.
gruß
hoffmann




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5706 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Führen mit Zielen / Q-Ziele
Hallo zurück, Hoffmann,
den Prozeß "Führen mit Zielen nach DIN ISO.."
kann man bestimmt auch mißbrauchen:
* formal wird so geführt,
* aber die Ziele sind so definiert, daß sie eher leicht zu erreichen sind, denn wirksam zu dem beitragen, was wirklich wichtig ist: Überdurchschnittliche Resultate für die Zukunft des Unternehmens.
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5707 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Führen mit Zielen / Q-Ziele
Hallo,
ich würde folgendes Vorschlagen:
einfach mal versuchen, den Mitarbeitern eine Art Kundenstatus zugestehen und dann die "Kundenzufriedenheit" messen.
Bei der ILV wird ja auch schon seit Jahrzehnten eine ähnliche Denke mit Erfolg gelebt.
Grüße,
Tim

www.gerdes-consulting.de



Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5715 by Sabine
Replied by Sabine on topic Re: Führen mit Zielen / Q-Ziele
: Hallo!
:: Auch Hallo!
: "Führen mit Zielen nach DIN EN ISO 9001:2000"
: heißt das
: - jeder mitarbeiter bekommt konkrete ziele vorgegeben
:: wenn es Sinn macht, warum nicht. Aber Ziele setzen um der Ziele willen???
: - jeder mitarbeiter kann seine mitwirkung an q-zielen erkennen
::das stimmt. Z.Zt. sind die Ziele von der GF mein bestes "Druckmittel" auf bestimmte Schnarchnasen. GF-Forderungen ziehen immer am besten, habe ich feststellen müssen.
: - für alle aufgaben müssen zielvorstellungen existieren
::nö. Macht ja nicht überall Sinn, mach ich auch nur da , wo unsere GF voll dahinter steht. Was soll ich mit Zielen, die keinen interessieren?
: bei uns empfinde ich die q-ziele noch als schwachpunkt, ziele in den einzelnen bereichen der firma sind leichter festzulegen und zu messen, als im QM-Bereich.
:: Ziele in den einzelnen Bereichen? Sind das nicht schon Ziele im QM-Bereich? Um dies beurteilen zu können, bräuchte ich mehr Input. Aber die Vermutung liegt nahe...
: die internen abläufe optimieren, ....
:: Bei uns funktioniert dies (wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch) nur auf Druck der GF. Dieser entsteht, wenn die GF Ziele vorgibt.
: ziele messen... im QM-Bereich finde ich einfach keine guten/wichtigen/neue/messbare ziele.
:: siehe weiter oben: vielleicht guckst Du mal Deine Bereichsziele an und stellst dann fest: Ich hab schon alles was ich brauche.
: bitte teilt mir doch eure erfahrungswerte mit.
: besten dank.
: gruß
: hoffmann
::Viel Erfolg und viele Grüße
::Sabine



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds
Powered by Kunena Forum