Requalifikationsprüfung

  • Ralf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6366 by Ralf
Requalifikationsprüfung was created by Ralf
> Produktaudit ..... ???????
Der Text in der Norm ist für mich nicht klar.
Danke!!!!!!!!
Gruß, Ralf



Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas St.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6370 by Thomas St.
Replied by Thomas St. on topic Re: Requalifikationsprüfung
Hallo Ralf,
bei uns sieht es folgendermaßen aus:
Es wird für alle Automobil-Produkte eine Vollständige Maß- und Funktionsprüfung unter Berücksichtigung von anzuwendenden Kundenvorgaben für Material und Funktion gemäß dem im QM-Plan festgelegten zeitlichen Abstand (i.d.R. ein Jahr) durchgeführt. Die Ergebnisse werden zur Kundeneinsicht zur Verfügung gestellt, d.h. die Ergebnisse werden dem Kunden auf verlangen vorgelegt, er wird jedoch nicht über die Requalifizierung informiert.
Da es selbst bei längeren periodischen Zeitintervallen nicht möglich ist, bei der gegeben Produktvielfalt alle Teile zu requalifizieren, haben wir Produktgruppen gebildet. Bei Zusammenbauten wird nur der kpl. ZSB betrachtet. Unser Ziel ist es, in einem Jahr aus jeder Produktgruppe mindesten fünf Teile zu requalifizieren.
Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Gruß Thomas



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6380 by Vivian
Hallo Thomas,
ich bin etwas erschrocken. Eine jährliche Requalifikation pro Produkt scheint mir etwas heftig. Wird tatsächlich für Automobil-Produkte eine jährliche Requalifikation gefordert? Gibt es entsprechende Forderungen eurer Kunden?
Vor allem bei Sicherheitsrelevanten Teilen ist die Requalifikation mit enormen Aufwand und immensen Kosten verbunden. Ich frage mich gerade, wie unsere Kunden das bezahlen sollen.
Es gibt nach wie vor Produktaudits. Darüber hinaus gibt es harte Forderungen zur statistischen Überwachung von Produktionsprozessen (Serienteile). Unter dem Aspekt scheint mir eine jährliche Requali übertrieben und kostenseitig nicht gerechtfertigt.
Gruß
Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas St.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6383 by Thomas St.
Replied by Thomas St. on topic Re: Requalifikationsprüfung - jedes Jahr???
Hallo Vivian,
wir wurden vor ca. 4 Jahren von Opel aufgefordert, für alle Opel-Teile die wir liefern(es waren damals ca. 60) eine quartalsmäßige Requalifikation nachzuweisen.
Dies haben wir aber erfolgreich abgelehnt.
Danach sind wir übergegangen (mit Hilfe eines Beraters) Produktgruppen zu bilden von denen wir jährlich 5 Bauteilgruppen Repualifizieren.
Die Inhalte der Requalifikation ähneln denen einer Bemusterung.
Da wir in verschiedenen Werken Produzieren, ist dies auch für uns ein Nachweis, dass wir noch konforme Produkte herstellen.
Bei ca. 2.500 verschiedenen Produkten ist es sicherlich noch im Rahmen des machbaren.
Wir haben diesen Ablauf in einer AA festgeschrieben und kommen damit auch recht gut zurecht.
Gruß
Thomas St.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6386 by Ralf
Hallo Ihr
Sieht so aus das die Sachlage nicht nur für mich recht undurchsichtig scheint!!.
Ich bin der Meinung wenn es keine Forderungen eines Kunden gibt und in der Norm ist auch keine Forderung über Zeiträume einer Requalifizierung zu finden dann muss der Liefernt selbsständige Zeiträume bestimmen in denen er seine Prüfungen durchführt.
Die Frage ist, was muss alles geprüft werden, soll die Erstbemusterung oder ein PPAP komplett überprüft werden? wer soll dies machen ? bei zb. 1000 Artikeln.
Gruß Ralf




Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas St.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6387 by Thomas St.
Replied by Thomas St. on topic Re: Requalifikationsprüfung - jedes Jahr???
Hallo Ralf,
es steht doch in der TS:
" alle Produkte müssen gemäß den PLP einer Vollständigen Maß- und Funktionsprüfung unter Berücksichtigung der anzuwendenden Kundenvorgaben...."
Solltet ihr keine Kundenvorgaben diesbezüglich haben, müssen trotzdem alle Maß und Funktionsprüfungen durchgeführt werden.
Den Intervall der Requali legt ihr selbst fest, z.B. ein Jahr.
Gruß
Thomas St.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.303 seconds
Powered by Kunena Forum