Freigaben von Formularen/ Dokumenten

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8791 by Frank
Hallo,
wir sind ein kleines Unternehmen und in der administrativen Ebene sehr schlank.
Muss ich (QMB) jedes Formular mit:
erstellt, geprüft und freigegeben kennzeichnen?
Ich habe in der VA festgelegt, dass der QMB Formulare erstellt und frei ins Netz stellt. Jeder BL der ein neues Formular entwirft, wird von mir geprüft und freigegeben.
Die Unterschriften innerhalb der Formulare kann doch wegfallen, ODER?
Gruß
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8793 by Martin S
Replied by Martin S on topic Freigaben von Formularen/ Dokumenten
Hallo Frank,
wow, da hast Du aber viel Arbeit, wenn Du als QM alle Formulare erstellst, prüfst und freigibst und dann noch unterschreiben willst.
Bei uns ist jedes Formular in einem schreibgeschützen Netzwerk-Verzeichnis "Q:\Vorlagen" nach einer definierten Ablagevorschrift abgelegt. Jedes dort abgelegte Dokument ist per Definition freigegeben.
Erstellt werden die Formulare von demjenigen, der es bei der Arbeit braucht. Nur die Dokumente, die unser Haus verlassen, werden von der GL oder AL geprüft & freigegeben, ansonsten erfolgt keine Prüfung, denn die Leute, de Formulare estellen, sind alt genug :-)
In Ablauf- oder Prozessbeschreibungen erfolgt ein Link an entsprechnder Textstelle auf das Formular.
Gruß, Martin S




Please Anmelden to join the conversation.

  • Patrick
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8797 by Patrick
Replied by Patrick on topic Re: Na Ja...
Hallo Frank & Martin
wenn bei uns jeder dann ein Formular entwickeln könnte, der gerade Lust dazu hat, würden wir im Papier ersticken. Ich habe über 2 Jahre gebraucht, diesen Wildwuchs auszumerzen.
Davor lief_s so, dass man für einen Sachverhalt bis zu drei verschiedene Formulare im Umlauf hatte.
Wir haben_s so geregelt, dass jedes einzelne Blättchen über meinen Schreibtisch muss. Das heißt nicht, dass ich jedes selbst erstelle, prüfe und freigebe - erstellen kann jeder, der_s braucht.
Aber ich registriere alles und verteile es an die Stellen, wo_s gebraucht wird.
Eine E-Mail an den Chef und keine Rückmeldung bedeutet geprüft und freigegeben.
Alle paar Wochen bekommt er dann eine Liste mit den neuen Formularen und unterschreibt diese.
Das ist unkompliziert, schnell und trotzdem gültig.
Schöne Weihnachten, Gruß
Patrick



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8799 by Florian
Replied by Florian on topic Na Ja...
Hallo Patrick
wer versäumt, eine klare Basis für die Dokumente zu schaffen und die bestehenden in einer übersichtlichen Art zu präsentieren, muss eben danach jeden Vorgang prüfen.
Gruss Florian
Ich halte nichts von Prüfungen, die nicht notwendig wären, ob nun in der Produktion oder in der Lenkung der Dokumente.



Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum