Worin liegen die Vorteile von KTQ gegenüber DIN ISO und EFQM im Krankenhaus?

  • Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11805 by Oliver
>Hallo,
es wäre nett, wenn Ihr mich ein bisschen unterstützen könntet und mir aus Eurer eigenen Erfahrung berichten könnt, worin bei KTQ die Vorteile gegenüber DIN ISO und EFQM liegen. Bin gerade dabei ein kleines Konzept auszuarbeiten, das KTQ als wirklich praxistaugliches QM-System darstellt.
Für Eure Ant_worten wäre ich Euch mehr als dankbar :-)
Liebe Grüsse
Oliver



Please Anmelden to join the conversation.

  • qmmaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11807 by qmmaus

: Hallo,
: es wäre nett, wenn Ihr mich ein bisschen unterstützen könntet und mir aus Eurer eigenen Erfahrung berichten könnt, worin bei KTQ die Vorteile gegenüber DIN ISO und EFQM liegen. Bin gerade dabei ein kleines Konzept auszuarbeiten, das KTQ als wirklich praxistaugliches QM-System darstellt.

: Für Eure Ant_worten wäre ich Euch mehr als dankbar :-)

: Liebe Grüsse

: Oliver
Kernpunkte des KTQ sind Pat.orientierung, MAO, die Sicherheit im KH, das Informationswesen, die KHF und das QM, was bietest du?



Please Anmelden to join the conversation.

  • oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11808 by oliver
Kernpunkte des KTQ sind Pat.orientierung, MAO, die Sicherheit im KH, das Informationswesen, die KHF und das QM, was bietest du?
Hallo qmmaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar wie das KTQ-Verfahren abläuft und vorallem aus welchen Kategorien das KTQ-Manual besteht.
Mir geht es aber vielmehr darum, ob und wenn wo ihr die Vorteile von KTQ im Vergleich zu DIN ISO und EFQM seht.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Liebe Grüsse
Oliver





Please Anmelden to join the conversation.

  • qmmaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11809 by qmmaus

: Kernpunkte des KTQ sind Pat.orientierung, MAO, die Sicherheit im KH, das Informationswesen, die KHF und das QM, was bietest du?

: Hallo qmmaus,
: vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar wie das KTQ-Verfahren abläuft und vorallem aus welchen Kategorien das KTQ-Manual besteht.
: Mir geht es aber vielmehr darum, ob und wenn wo ihr die Vorteile von KTQ im Vergleich zu DIN ISO und EFQM seht.

: Bin gespannt auf Deine Antwort.

: Liebe Grüsse

: Oliver

Hallo Oli,
ich muß dir gestehn, ich muß mich damit gerade beschäftigen, sonst ist das nicht mein Ding, aber nur mal so, bei EFQM ist die Ergebnisorientierung gegenüber 9001:2000 hervorzuheben, richtig?
Was willst du im KH.Bereich hervorheben? Ergebnisorientierung? Wie komm ich aus dem KH raus? Gesund, halb gesund , überhaupt lebend?
Wie willst du "Dienst am Menschen=Patient=Kunde"benoten? Ein "hergestellter Patient" verläßt zufrieden ja glücklich das Haus, jemand, dem nicht mehr zu helfen ist?
Ich lese hier, dass der Leitgedanke QM im KH einzuführen, folgender war: "aus der Praxis - für die Praxis, damit eine möglichst hohe Akzeptanz bei den MA erreicht werden würde.
Du läßt mich antworten, nun lass dir auch mal was einfallen.
LG




Please Anmelden to join the conversation.

  • Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11819 by Oliver
Guten Morgen qmmaus,
vielen Dank für Dein Statement. Stimmt mich zugegebenermaßen recht nachdenklich, die Sache mit der Ergebnisorientierung im KH. Muss ich Dir Recht geben. Es ist und bleibt schwer exakt eine Beurteilung des Ergebnises der Behandlung am Menschen=Patienten=Kunden vorzunehmen.
Da denke ich, hat man es in einem "produzierenden Betrieb" wesentlich einfacher.
Dennoch ist es doch, denke ich, unumstritten dass KTQ exakt auf die Bedürfnisse eines KH_s angepasst ist. Wurde ja schliesslich von Spezialisten aus der Krankenpraxis entwickelt. Dennoch grübel ich noch immer darüber nach, inwiefern DIN ISO und EFQM hier nicht mithalten können sollten. Klar, bei DIN ISO verlangt es eine krankenhausspezifische Interpretation um dies in einer Klinik anzuwenden. Dies würde somit auch mehr Aufwand bedeuten. Aber wo liegen die prägnanten Vorteile von KTQ gegenüber von DIN ISO und EFQM??? Ich denke, da bin ich definitiv überfragt, deswegen hatte ich mich ja hilfesuchend an dieses Forum gewandt.
Liebe Grüsse
Oliver




:
: : Kernpunkte des KTQ sind Pat.orientierung, MAO, die Sicherheit im KH, das Informationswesen, die KHF und das QM, was bietest du?

:
: : Hallo qmmaus,
: : vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar wie das KTQ-Verfahren abläuft und vorallem aus welchen Kategorien das KTQ-Manual besteht.
: : Mir geht es aber vielmehr darum, ob und wenn wo ihr die Vorteile von KTQ im Vergleich zu DIN ISO und EFQM seht.

:
: : Bin gespannt auf Deine Antwort.

:
: : Liebe Grüsse

:
: : Oliver


: Hallo Oli,

: ich muß dir gestehn, ich muß mich damit gerade beschäftigen, sonst ist das nicht mein Ding, aber nur mal so, bei EFQM ist die Ergebnisorientierung gegenüber 9001:2000 hervorzuheben, richtig?
: Was willst du im KH.Bereich hervorheben? Ergebnisorientierung? Wie komm ich aus dem KH raus? Gesund, halb gesund , überhaupt lebend?
: Wie willst du "Dienst am Menschen=Patient=Kunde"benoten? Ein "hergestellter Patient" verläßt zufrieden ja glücklich das Haus, jemand, dem nicht mehr zu helfen ist?
: Ich lese hier, dass der Leitgedanke QM im KH einzuführen, folgender war: "aus der Praxis - für die Praxis, damit eine möglichst hohe Akzeptanz bei den MA erreicht werden würde.
: Du läßt mich antworten, nun lass dir auch mal was einfallen.

: LG




Please Anmelden to join the conversation.

  • qmmaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11823 by qmmaus
Guten Morgen,
wenn du mir meinen Schreibstil verzeihst (bin schließlich kein Experte, nur ein Mensch), dann will ich es nochmal versuchen:
aufgrund der besonderen Konstellation im GW- Leistungserbringer(KH), -träger (Krankenkassen u.a.), -nehmer (Pat., heute "Kunde", wobei wir hier Kundenzufriedenheit nicht mit der Wiederholung der DL ansetzen können) war das Verhältnis Kosten/Nutzen wohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht (sprich Wirtschaftlichkeit) nicht ausgereizt.
Um mehr Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, wird/wurde auch vom Gesetzgeber gefordert, hat man ein neues QMS geschaffen, dass vor allem am Anfang auf die Selbstbewertung beruht, dann Fremdbew. usw.
Jetzt können gleiche oder ähnliche Organisationen sehen, wie und wo sie sich im Wettbewerb/Rangliste wiederfinden.
Vielleicht sind hier und da Probleme, - lösungen aufgetaucht und gelöst worden, vor allem vielleicht auch das Bewußtsein bei den beteiligten Personen geweckt und gefördert worden.

Wünsche dir einen fröhlichen Tag!

: Guten Morgen qmmaus,

: vielen Dank für Dein Statement. Stimmt mich zugegebenermaßen recht nachdenklich, die Sache mit der Ergebnisorientierung im KH. Muss ich Dir Recht geben. Es ist und bleibt schwer exakt eine Beurteilung des Ergebnises der Behandlung am Menschen=Patienten=Kunden vorzunehmen.
: Da denke ich, hat man es in einem "produzierenden Betrieb" wesentlich einfacher.
: Dennoch ist es doch, denke ich, unumstritten dass KTQ exakt auf die Bedürfnisse eines KH_s angepasst ist. Wurde ja schliesslich von Spezialisten aus der Krankenpraxis entwickelt. Dennoch grübel ich noch immer darüber nach, inwiefern DIN ISO und EFQM hier nicht mithalten können sollten. Klar, bei DIN ISO verlangt es eine krankenhausspezifische Interpretation um dies in einer Klinik anzuwenden. Dies würde somit auch mehr Aufwand bedeuten. Aber wo liegen die prägnanten Vorteile von KTQ gegenüber von DIN ISO und EFQM??? Ich denke, da bin ich definitiv überfragt, deswegen hatte ich mich ja hilfesuchend an dieses Forum gewandt.

: Liebe Grüsse
: Oliver





: :
: : : Kernpunkte des KTQ sind Pat.orientierung, MAO, die Sicherheit im KH, das Informationswesen, die KHF und das QM, was bietest du?

:
: :
: : : Hallo qmmaus,
: : : vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar wie das KTQ-Verfahren abläuft und vorallem aus welchen Kategorien das KTQ-Manual besteht.
: : : Mir geht es aber vielmehr darum, ob und wenn wo ihr die Vorteile von KTQ im Vergleich zu DIN ISO und EFQM seht.

:
: :
: : : Bin gespannt auf Deine Antwort.

:
: :
: : : Liebe Grüsse

:
: :
: : : Oliver


:
: : Hallo Oli,

:
: : ich muß dir gestehn, ich muß mich damit gerade beschäftigen, sonst ist das nicht mein Ding, aber nur mal so, bei EFQM ist die Ergebnisorientierung gegenüber 9001:2000 hervorzuheben, richtig?
: : Was willst du im KH.Bereich hervorheben? Ergebnisorientierung? Wie komm ich aus dem KH raus? Gesund, halb gesund , überhaupt lebend?
: : Wie willst du "Dienst am Menschen=Patient=Kunde"benoten? Ein "hergestellter Patient" verläßt zufrieden ja glücklich das Haus, jemand, dem nicht mehr zu helfen ist?
: : Ich lese hier, dass der Leitgedanke QM im KH einzuführen, folgender war: "aus der Praxis - für die Praxis, damit eine möglichst hohe Akzeptanz bei den MA erreicht werden würde.
: : Du läßt mich antworten, nun lass dir auch mal was einfallen.

:
: : LG




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.188 seconds
Powered by Kunena Forum