Mitarbeiterschulung

  • jochen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12156 by jochen
Mitarbeiterschulung was created by jochen
Hallo zusammen,
mein Chef will dass ich Mitarbeiterschulungen durchfürhe über Qualitätsmanagement. Das Problem ist dass die Mitarbeiter sehr viele Ausländer sind und nicht so gute Deutschkenntnisse haben. Zudem sind sie noch Leihareiter und unmotiviert. Mit was soll ich anfangen. Kann mir jemand Schulungsunterlagen zuschicken. Es handelt sich dabei um ein Grossbetrieb.
Mit freundlichen Grüssen

Please Anmelden to join the conversation.

  • Helga
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12166 by Helga
Replied by Helga on topic Re: Mitarbeiterschulung
Hallo Jochen,
für diese Zwecke habe ich ein Merkblatt erstellt, allerdings für Arbeiter im Dienstleistungsbereich. Du hast es im Postfach, musst 's halt auf Euren (Produktions-?)Betrieb umschreiben.
Ich arbeite bzgl. Schulung (="Informationsveranstaltung") nach einer kleinen separaten Einschulung mit Dolmetschern aus den eigenen Reihen. Ein Türke und ein Serbe. Die beiden sind sehr stolz darauf und kämpfen nun selber für das, was sie weitergeben. Die Akzeptanz der Arbeiter wird dadurch ebenfalls stark erhöht. Das Merkblatt (Deutsch, Türkisch oder Serbisch) bekommen alle am Ende mit zum Nachlesen.
Bei uns werden diese Veranstaltungen sehr gut angenommen - die Arbeiter freuen sich über die Informationen zum QMS! Im Unterschied zu den MA im Büro *g*
Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg!
Helga

Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12218 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Mitarbeiterschulung
Hallo Helga.
Kannst Du mir das Merkblatt auch zukommen lassen?
Danke
Frank L.

: Hallo Jochen,

: für diese Zwecke habe ich ein Merkblatt erstellt, allerdings für Arbeiter im Dienstleistungsbereich. Du hast es im Postfach, musst 's halt auf Euren (Produktions-?)Betrieb umschreiben.

: Ich arbeite bzgl. Schulung (="Informationsveranstaltung") nach einer kleinen separaten Einschulung mit Dolmetschern aus den eigenen Reihen. Ein Türke und ein Serbe. Die beiden sind sehr stolz darauf und kämpfen nun selber für das, was sie weitergeben. Die Akzeptanz der Arbeiter wird dadurch ebenfalls stark erhöht. Das Merkblatt (Deutsch, Türkisch oder Serbisch) bekommen alle am Ende mit zum Nachlesen.

: Bei uns werden diese Veranstaltungen sehr gut angenommen - die Arbeiter freuen sich über die Informationen zum QMS! Im Unterschied zu den MA im Büro *g*

: Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg!

: Helga

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum