Erstellung eines QM-Handbuchs

  • Neogeo21
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16458 by Neogeo21
Erstellung eines QM-Handbuchs was created by Neogeo21
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Bin gerade am Lernen für QM (mache Industriemeister). Jetzt bin ich auf eine Frage gestoßen, für die ich in meine Unterlagen oder im Internet keine direkte Antwort gefunden habe.
Wer erstellt eigentlich ein QM-Handbuch?
In den Unterlagen der IHK steht nur: Die Organisation erstellt es.
Damit kann ich nicht soviel anfangen. Hätte gerne ein konkretes Beispiel.
Ich stelle mir das so vor:
Die Leitung gibt aufgrund der Unternehmensphilosophie die Q-Ziele vor; und jemand muss jetzt die Ziele und Abläufe in ein QM-Handbuch umwandeln. Macht das der QM-Beauftragte? Wie läuft das in der Praxis ab?
Dank im Voraus
Neogeo21




Please Anmelden to join the conversation.

  • Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16460 by Q
Replied by Q on topic Re: Erstellung eines QM-Handbuchs
Ja, ich denke schon, Du hast dir die Antwort selbst gegeben...welche Leitung hat schon Zeit sich damit abzugeben...



Please Anmelden to join the conversation.

  • Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16461 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Erstellung eines QM-Handbuchs
Bei uns ist es so geregelt, dass es der QS-Beauftragte macht. Inkraftgesetzt wird es durch die Direktion.
Viele Grüße
Robert

: Hallo zusammen!

: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Bin gerade am Lernen für QM (mache Industriemeister). Jetzt bin ich auf eine Frage gestoßen, für die ich in meine Unterlagen oder im Internet keine direkte Antwort gefunden habe.

: Wer erstellt eigentlich ein QM-Handbuch?

: In den Unterlagen der IHK steht nur: Die Organisation erstellt es.

: Damit kann ich nicht soviel anfangen. Hätte gerne ein konkretes Beispiel.

: Ich stelle mir das so vor:

: Die Leitung gibt aufgrund der Unternehmensphilosophie die Q-Ziele vor; und jemand muss jetzt die Ziele und Abläufe in ein QM-Handbuch umwandeln. Macht das der QM-Beauftragte? Wie läuft das in der Praxis ab?

: Dank im Voraus

: Neogeo21




Please Anmelden to join the conversation.

  • Kuh-Management
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16479 by Kuh-Management
Replied by Kuh-Management on topic Re: Erstellung eines QM-Handbuchs
Hallo,
Die Erstellung des Handbuchs kann jeder im Unternehmen übernehmen. Voraussetzung ist, dass der Mitarbeiter mit dem Managementsystem vertraut ist.
Der QMB hat die Aufgabe das Managementhandbuch auf seine Vollständigkeit zu kontrollieren und der Unternehmensleitung vorzulegen damit sie es bestätigen kann.
Auch ist die Erstellung von der Größe des Unternehmen abhängig. In kleinen KMU wird meistens der QMB das Handbuch erstellen.
Viel Spaß noch beim lernen.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Kuh-Management
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16480 by Kuh-Management
Replied by Kuh-Management on topic Re: Erstellung eines QM-Handbuchs
Hallo,
Die Erstellung des Handbuchs kann jeder im Unternehmen übernehmen. Voraussetzung ist, dass der Mitarbeiter mit dem Managementsystem vertraut ist.
Der QMB hat die Aufgabe das Managementhandbuch auf seine Vollständigkeit zu kontrollieren und der Unternehmensleitung vorzulegen damit sie es bestätigen kann.
Auch ist die Erstellung von der Größe des Unternehmen abhängig. In kleinen KMU wird meistens der QMB das Handbuch erstellen.
Viel Spaß noch beim lernen.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.299 seconds
Powered by Kunena Forum