Arbeitsplatzbeschreibungen gefordert?

  • QStefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18324 by QStefan
Arbeitsplatzbeschreibungen gefordert? was created by QStefan
Hallo Zusammen,
schreibt die DIN EN ISO 9001:2000 vor, dass jeder Arbeitsplatz beschrieben werden muss?
Oder muss es Stellenbeschreibungen geben?
So viel ich weiß ist die letzte Zertifizierung im Jahre 2002 bei uns auch ohne dies durchgekommen.
Danke für Eure Hilfe...

Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18336 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Arbeitsplatzbeschreibungen gefordert?
Hallo,
es sollte grundsätzlich eine Stellenbeschreibung geben, damit der Mitarbeiter weiß, was er zu tun hat und für wofür der berechtigt ist.
Über die zusätzliche Arbeitsplatzbeschreibung kann man zweifellos streiten. Jeder Mitarbeiter sollte wissen, WAS er WANN an seinem Arbeitsplatz WIE zu tun hat. Dazu gibt es Arbeitsanweisungen, die genau das beschreiben. Der Detaillierungsgrad ist allerdings von der Kompetenz der Mitarbeiter abhängig. Eine Arbeitsanweisung kann keine Berufsausbildung ersetzen und sollte das auch nicht.
Auf die Zertifizierung als Maßstab würde ich mich nicht verlassen. Viele 9001 Zertifikate werden den Firmen buchstäblich nachgeworfen und nur selten wird ein Zertifikat verweigert, solange es ein paar Blätter Papier gibt, auf denen etwas QM-relevantes beschrieben ist.
Ein QMS baut man zum Nutzen seines Unternehmens auf und nicht als Papiertiger für das Zertifikat!!! Das Ergebnis sollte den Aufwand rechtfertigen!
Schöne Grüße
Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.178 seconds
Powered by Kunena Forum