Leitbild

  • QMBee
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18520 by QMBee
Leitbild was created by QMBee
Hallo liebe MitstreiterInnen,
wir sind ein kleines produzierendes Unternehmen und möchten gerne ein Leitbild für uns entwickeln.
Da wir alle in punkto QM ziemlich unbeleckt sind, erhoffe ich mir von Euch ein wenig Hilfe! Habt ihr Tipps, wie wir ein solches Leitbild erstellen können? Was muss unbedingt rein? Was sollte rein? Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele für uns, nicht zum Abpinseln, sondern zum Gedanken-Anregen??
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,
Eure QMBee

Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18522 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Leitbild
Hi!
Was ist ein Leitbild?
Systemmanager :-)


: Hallo liebe MitstreiterInnen,

: wir sind ein kleines produzierendes Unternehmen und möchten gerne ein Leitbild für uns entwickeln.
: Da wir alle in punkto QM ziemlich unbeleckt sind, erhoffe ich mir von Euch ein wenig Hilfe! Habt ihr Tipps, wie wir ein solches Leitbild erstellen können? Was muss unbedingt rein? Was sollte rein? Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele für uns, nicht zum Abpinseln, sondern zum Gedanken-Anregen??

: Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,

: Eure QMBee

Please Anmelden to join the conversation.

  • QMBee
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18524 by QMBee
Replied by QMBee on topic Re: Leitbild
Ein Leitbild ist m.W. nach das gleiche wie die Qualitätspolitik einer Organisation ...

Please Anmelden to join the conversation.

  • anw
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18530 by anw
Replied by anw on topic Re: Leitbild
Hallo,
Das Leitbild ist meines Wissens allgemeiner als die Qualitätspolitik. Bezieht sich nicht explizit auf die Qualität.
Bei QEP werden da Wörter wie Mission (Wofür sind wir da) und Vision (was wollen wir langfristig schaffen, wie soll unser Unternehmen sich entwickeln) genannt.
Grüße
anw

Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18532 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Leitbild
Hallo,
ich hasse Leitbilder, Leitkultur ... etc. abgrundtief. Da schreibt jemand ein paar schöne Sätze für die Internetseite bzw. für den Empfangsbereich um Mitarbeiter und Kunden einzulullen und dann ... ... kommt Siemens mit seiner Antikorruptionsabteilung ...
An sich sind Leitbilder eigentlich nichts Schlimmes. Meist spiegeln sie gute Absichten und Wünsche wider. Leider wird die Absicht zu selten in die Tat umgesetzt und aus Wünschen keine konkreten Ziele entwickelt.
Ein Leitbild sollte die Firmenphilosophie nach außen und innen widerspiegeln. Wie stehe ich als Unternehmen zu meinen Mitarbeitern, Kunden, meiner Umwelt und Gesellschaft. Was möchte ich vermitteln und möglichst in der Praxis leben. Womit kann ich mich als Unternehmen identifizieren? Womit können sich meine Mitarbeiter identifizieren, wie stehen sie dahinter? Was erwartet der Kunde von mir? Nehme ich gesellschaftliche/soziale Verantwortung wahr?
Das sind so die Gedanken, die mir zu deiner Frage spontan einfallen.
Zum Abpinseln gibt es jede Menge Beispiele im Internet. Jede Firma, die irgendwie modern und intelektuell erscheinen will, präsentiert heute ihr Leitbild auf der Internetseite.
Schöne Grüße
Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.275 seconds
Powered by Kunena Forum