Qualitätskosten erfassen

  • Steve
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18529 by Steve
Qualitätskosten erfassen was created by Steve
Hallo,
vielleicht will und kann mir hier einer helfen, ich arbeite seid kurzem in einem Unternehmen mit fast 2000 Mitarbeitern, das Unternehmen ist nach DIN ISO9001 zertifiziert wie auch nach TS 16949.
Die Entwicklung findet hauptsächlich in interdisziplinären Projektteams statt.
Bei weiteren wichtigen Fragen bitte stellen.
So nun meine eigentliche Frage, das Thema der präventiven Qualitätsplanung ist ja ziemlich durch disskutiert. Ich möchte es aber mit Kennzahlen belegen. Ich habe mir vorgestellt alle Kosten die im Zuge von Qualität entwickeln und planen auftreten den Kosten von 100\% Prüfungen Ausschuss und Nacharbeit gegenüber zu stellen. Also für herkömmliche "veraltete" Entwicklungen sowie für die oben genannte ein Qualitätskosten Controlling durchführen. Daraus eine Wirtschaftlichkeitsanalyse machen (Kosten/ Aufwand --> Nutzen Gewinn).
Natürlich müssen hier irgendwie die weichen Faktoren wie Kundenzufriedenheit, -bindung, -loyalität mit rein.
Kann mir jemand eine Hilfe geben, gibt es irgendwo gute Literatur zu so etwas?
Wie mache ich die weichen Faktoren messbar?
Wie fange ich überhaupt an, bin im QM ein echter Frischling.
Vielen Dank
Steve

Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18561 by Peter
Replied by Peter on topic Re: Qualitätskosten erfassen
Hallo,
auf diese Frage wäre eine Antwort sehr interessant, auch für andere. Aber betreibt überhaupt jemand so einen Aufwand??
Gruß Peter

: Hallo,

: vielleicht will und kann mir hier einer helfen, ich arbeite seid kurzem in einem Unternehmen mit fast 2000 Mitarbeitern, das Unternehmen ist nach DIN ISO9001 zertifiziert wie auch nach TS 16949.
: Die Entwicklung findet hauptsächlich in interdisziplinären Projektteams statt.
: Bei weiteren wichtigen Fragen bitte stellen.

: So nun meine eigentliche Frage, das Thema der präventiven Qualitätsplanung ist ja ziemlich durch disskutiert. Ich möchte es aber mit Kennzahlen belegen. Ich habe mir vorgestellt alle Kosten die im Zuge von Qualität entwickeln und planen auftreten den Kosten von 100\% Prüfungen Ausschuss und Nacharbeit gegenüber zu stellen. Also für herkömmliche "veraltete" Entwicklungen sowie für die oben genannte ein Qualitätskosten Controlling durchführen. Daraus eine Wirtschaftlichkeitsanalyse machen (Kosten/ Aufwand --> Nutzen Gewinn).
: Natürlich müssen hier irgendwie die weichen Faktoren wie Kundenzufriedenheit, -bindung, -loyalität mit rein.

: Kann mir jemand eine Hilfe geben, gibt es irgendwo gute Literatur zu so etwas?
: Wie mache ich die weichen Faktoren messbar?
: Wie fange ich überhaupt an, bin im QM ein echter Frischling.

: Vielen Dank
: Steve
:

Please Anmelden to join the conversation.

  • Steve
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18627 by Steve
Replied by Steve on topic Re: Qualitätskosten erfassen
Ja es muss Firmen geben die es so intensiv betreiben, ich habe auch einige Doktorarbeiten über die Einführung eines Qualitätskostencontrolling gefunden. Der Aufwand sieht relativ hoch aus. Ich habe das Problem, ich komme an keine genauen Zahlen, da ich Produktbezogen diese Analyse machen soll. Wie soll ich da z.B. die Kosten der Wareneingangsprüfung ersichtlich machen. Da müsste ich jede Bestellung auswerten, die zu diesem Produkt gemacht werden erfassen und hinsichtlich der Zeit, der verwendeten Prüfmittel (kosten für Anschaffung, Instandhaltung) deren Nutzwert machen diese Summe würde dann eine repräsentative Kennzahl geben. Da aber das Produkt über 100 verschiedene Variationen hat und das Material nicht gelagert wird und pro Gerät 30 zukauf Teile mit je zwischen 5 und 30 Messmerkmale im Wareneingang besitzen ist der Aufwand echt zu viel. Gibt es nicht etwas einfacheres was die Performance eines QM darstellt?
: Hallo,
: auf diese Frage wäre eine Antwort sehr interessant, auch für andere. Aber betreibt überhaupt jemand so einen Aufwand??

: Gruß Peter

:
: : Hallo,

:
: : vielleicht will und kann mir hier einer helfen, ich arbeite seid kurzem in einem Unternehmen mit fast 2000 Mitarbeitern, das Unternehmen ist nach DIN ISO9001 zertifiziert wie auch nach TS 16949.
: : Die Entwicklung findet hauptsächlich in interdisziplinären Projektteams statt.
: : Bei weiteren wichtigen Fragen bitte stellen.

:
: : So nun meine eigentliche Frage, das Thema der präventiven Qualitätsplanung ist ja ziemlich durch disskutiert. Ich möchte es aber mit Kennzahlen belegen. Ich habe mir vorgestellt alle Kosten die im Zuge von Qualität entwickeln und planen auftreten den Kosten von 100\% Prüfungen Ausschuss und Nacharbeit gegenüber zu stellen. Also für herkömmliche "veraltete" Entwicklungen sowie für die oben genannte ein Qualitätskosten Controlling durchführen. Daraus eine Wirtschaftlichkeitsanalyse machen (Kosten/ Aufwand --> Nutzen Gewinn).
: : Natürlich müssen hier irgendwie die weichen Faktoren wie Kundenzufriedenheit, -bindung, -loyalität mit rein.

:
: : Kann mir jemand eine Hilfe geben, gibt es irgendwo gute Literatur zu so etwas?
: : Wie mache ich die weichen Faktoren messbar?
: : Wie fange ich überhaupt an, bin im QM ein echter Frischling.

:
: : Vielen Dank
: : Steve
: :

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 1.068 seconds
Powered by Kunena Forum