Seminare zu ISO9001

  • Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18544 by Lharena
Seminare zu ISO9001 was created by Lharena
Liebe Kollegen,
lang, lang ist's her, dass ich mich hier gezeigt habe.
Nach einer Pause bin ich nun wieder im Bereich ISO9001 tätig.
Es schaut so aus, dass ich mir wirklich einmal eine Schulung in diesem Bereich antun sollte (hatte bisher keine).
Ich bringe zwar bereits 5 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von QM-Dokumenten gemäß ISO9001 mit, jedoch in einem reinen Vertriebsunternehmen. Jetzt arbeite ich als Assistentin des QMB in einem mittelständischen Unternehmen mit Montage und Entwicklungsabteilung.
Unsere QM-Dokumentation stammt teilweise noch aus dem Jahre 1996. Wir müssen in Kürze das gesamte Handbuch sowie die gesamte Dokumentenstruktur überarbeiten und vor allem das Handbuch abspecken.
Daher sollte das Seminar auch folgendes beinhalten:
Was ist für die Erfüllung der Norm unabdingbar und wie kann man das mit möglichst geringem Aufwand und abgespeckten Dokumenten bewerkstelligen? Welche Möglichkeiten gibt es, die QM-Dokumentation aufzubauen?
Mir fehlt leider auch noch das richtige Verständnis für Kern-, Management- und Unterstützende Prozesse und den Unterschied zu den Verfahrensanweisungen.
Kann mir jemand Seminare im Raum Düsseldorf, Köln nennen, die gut sind? (Warnungen vor weniger effektiven Seminaren sind auch gern gesehen.)
Vielen Dank schon einmal!

Please Anmelden to join the conversation.

  • Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18545 by Lharena
Replied by Lharena on topic Re: Seminare zu ISO9001
Nehme auch Seminare, die weiter weg sind, wenn es sich lohnt und wenn eine kostengünstige Unterbringung möglich ist. Seminar sollte auf mittelständische Unternehm zugeschnitten sein (s.o.). Je kurzfristiger desto besser.
Längerfristiges Zeil ist, nicht immer nur die Assistentin des QMB zu sein, sondern evtl. mal in einem Beratungs- oder Zertifizierungsunternehmen zu arbeiten.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18562 by Lharena
Replied by Lharena on topic Bitte helft mir
Hallo,
weiß denn niemand gute Seminare?
Notfalls evtl. auch leicht verständliche Literatur mit Beispielen.
Es eilt und ich will mich nicht einfach auf die Werbung der Seminaranbieter verlassen.
Danke!

Please Anmelden to join the conversation.

  • Fritzenegger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18608 by Fritzenegger
Replied by Fritzenegger on topic Re: Seminare zu ISO9001
Hallo Lharena,
ich kann die DQM-Akademie (w w w.dqm-akademie.de)empfehlen. Die Firma sitzt in der Nähe von Landsberg am Lech, führt aber je nach Bedarf auch Seminare in anderen Städten durch. Die Preise sind moderat, da der Stoff sehr kompakt und in kurzer Zeit vermittelt wird. Ein großer Vorteil bei der Genehmigung beim Vorgesetzten...
Beste Grüße
Fritzenegger

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.333 seconds
Powered by Kunena Forum