Messen Aussendurchmesser

  • Ernst
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18550 by Ernst
Messen Aussendurchmesser was created by Ernst
Sehr geehrtes Forum,
Wir fertigen einen Ring dessen Planflaeche auf einen Spitz zulaeuft.
Durchmesser von Spitze zu Spitze soll gemessen werden
Prinzip: ^
^

Mit einer Schiebelehre geht das nicht, da man ja immer abrutscht - sehr unsicher.
Meine Frage:
Ist es zulaessig zu behaupten, dass wenn ein gut messbarer Aussendurchmesser der in der gleichen Arbeitsfolge gedreht wird passt auch der Durchmesser der Spitzen passen muss da er ja den gleichen Abhaengigkeiten unterliegt (WSP-Verschleiss)und das Programm der Maschine nicht veraendert wird?
(Maschinenfaehigkeit vorausgesetzt)
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Gruss
Ernst

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18551 by MKL
Replied by MKL on topic Re: Messen Aussendurchmesser

: Sehr geehrtes Forum,

: Wir fertigen einen Ring dessen Planflaeche auf einen Spitz zulaeuft.
: Durchmesser von Spitze zu Spitze soll gemessen werden
: Prinzip: ^
^
:
: Mit einer Schiebelehre geht das nicht, da man ja immer abrutscht - sehr unsicher.

: Meine Frage:
: Ist es zulaessig zu behaupten, dass wenn ein gut messbarer Aussendurchmesser der in der gleichen Arbeitsfolge gedreht wird passt auch der Durchmesser der Spitzen passen muss da er ja den gleichen Abhaengigkeiten unterliegt (WSP-Verschleiss)und das Programm der Maschine nicht veraendert wird?
: (Maschinenfaehigkeit vorausgesetzt)

: Vielen Dank fuer eure Hilfe

: Gruss
: Ernst
Wenn möglich, ich weiss nicht wie hoch, dick, breit die Rezesse sind, mittels Messmaschine ausrichten. Kreismittelpunkt in X und Y = 0 setzen. Danach die "Spitzen" der Rezesse vermessen. Dies geht am besten, wenn man die Flanken der Rezesse auf einer Null-Linie (X- oder Y-Achse) als Linie aufnimmt, die Schnittpunkte der Linien somit definiert und dann ganz einfach den linearen Abstand in Bezug auf den Werkstück-Nullpunkt bestimmt.
Eigentlich kein Problem, wie gesagt, ich kenne die Vorgaben für die Größe der Rezesse nicht, aber dies wäre meine Mess-Strategie für diesen Fall.
Gruß
MKL

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18552 by MKL
Replied by MKL on topic Re: Messen Aussendurchmesser

Nachtrag:
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass die Rezesse immer genau gleich zum korrekt in Toleranz gearbeitetn Aussendurchmesser gefertigt werde. Ich gebe da zu bedenken, dass evtl. in der Maschine im laufenden Programm ein Werkzeugwechsel, z.B. von einem Aussendrehstahl für den Durchmesser auf einen Strinschlichtstahl für die Rezess-Kontur durchgeführt wird. Die Werkzeuge müssten exakt auf das _ eingemessen werden.
Was ist es für ein Werkstoff?
/MKL

Please Anmelden to join the conversation.

  • Ernst
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18557 by Ernst
Replied by Ernst on topic Re: Messen Aussendurchmesser
Hallo MKL,
zuerst vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Material: St52-3
Wir fertigen die betreffenden Durchmesser in der gleichen Aufspannung und im gleichen Schnitt, also ohne Werkzeugwechsel.
Der Durchmesser der als Vergleichsmass herhalten soll und der zu kontrollierende Durchmesser sind beides Aussendurchmesser.
Ist das dann o.k.
Vielen Dank nochmals fuer Deinen Kommentar
Gruss
Ernst

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18558 by MKL
Replied by MKL on topic Re: Messen Aussendurchmesser

: Hallo MKL,

: zuerst vielen Dank fuer Deine Hilfe.
: Material: St52-3
: Wir fertigen die betreffenden Durchmesser in der gleichen Aufspannung und im gleichen Schnitt, also ohne Werkzeugwechsel.
: Der Durchmesser der als Vergleichsmass herhalten soll und der zu kontrollierende Durchmesser sind beides Aussendurchmesser.

: Ist das dann o.k.

: Vielen Dank nochmals fuer Deinen Kommentar
Wenn Du die Radienkorrekturen korrekt berücksichtigt hast, dann sollte das als Referenz reichen. Aber wie erwähnt, am besten eine 3-D Koordinatenmessmaschine fragen :-)
Gruß aus Berlin
MKL

: Gruss
: Ernst

Please Anmelden to join the conversation.

  • Ernst
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18631 by Ernst
Replied by Ernst on topic Re: Messen Aussendurchmesser
Hallo MKL,
haben das nun so beschlossen:
Fertigungsfreigabe ueber Erststueckpruefung
(Vermessen auf der 3D-Koordinatenmaschine)
Danach Ueberwachung des "Referenzdurchmessers" und bei Werkzeugverschleiss (Wechseln der Platte nochmals Kontrolle im Messraum)
Danke nochmals fuer Deine Infos
Gruss
Ernst

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.475 seconds
Powered by Kunena Forum