Referat

  • SN
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18555 by SN
Referat was created by SN
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich muss ein Referat schreiben mit folgendem Thema:
Geschäftsprozessorganisation als Voraussetzung für Qualitätsmanagement?
Ich komm mit den ganzen Begriffen nicht klar. Ist alles so verzwickt miteinander.

Please Anmelden to join the conversation.

  • ???
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18559 by ???
Replied by ??? on topic Re: Referat
Und was erwartest du jetzt genau von uns?
Ein fertiges Referat?
Ein bisschen mehr Input wäre schon angebracht...

: Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
: Ich muss ein Referat schreiben mit folgendem Thema:

: Geschäftsprozessorganisation als Voraussetzung für Qualitätsmanagement?

: Ich komm mit den ganzen Begriffen nicht klar. Ist alles so verzwickt miteinander.

Please Anmelden to join the conversation.

  • SN
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18560 by SN
Replied by SN on topic Re: Referat
Natürlich nicht. Hab doch geschrieben das ich mit den Begriffen nicht klar komme. Wie hängen sie zusammen wenn sie überhaupt zusammen hängen? Vielleicht ein Beispiel das ich es verstehe.
Oder ein ja/nein auf die Frage.
: Und was erwartest du jetzt genau von uns?
: Ein fertiges Referat?
: Ein bisschen mehr Input wäre schon angebracht...

:
: : Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
: : Ich muss ein Referat schreiben mit folgendem Thema:

:
: : Geschäftsprozessorganisation als Voraussetzung für Qualitätsmanagement?

:
: : Ich komm mit den ganzen Begriffen nicht klar. Ist alles so verzwickt miteinander.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Steve
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18563 by Steve
Replied by Steve on topic Re: Referat
Hier eine Definition:
Ein Geschäftsprozess ist eine Menge
miteinander verknüpfter, ressourcennutzender
Aktivitäten, die einen Input
in einen auf den Kunden ausgerichteten
Output transformieren.

Wenn die Frage lautet ist eine GPO eine sinnvolle/wichtige Vorassetzung für ein erfolgreiches QM würde ich definitiv ein ja antworten, da das Qualitätsmanagement von der obersten Leitung aus gehen muss also von der Geschäftsleitung.
Die Geschäftsprozessoranisation (GPO) sichert Effizienzpotentiale und somit die Wettbewerbsfähigkeit durch Kundenzufriedenheit.
Im Netz findest du sicherlich viel hilfreiche Unterlagen suche doch mal nach einer Dissertation zu dem Thema.
Natürlich solltest du dir erst über die Aufgabe klar werden und sie hier ausführlich beschreiben in welche Richtung deine Argumentation gehen soll bevor hier konkrete Antworten kommen werden
so long....
Steve

: Natürlich nicht. Hab doch geschrieben das ich mit den Begriffen nicht klar komme. Wie hängen sie zusammen wenn sie überhaupt zusammen hängen? Vielleicht ein Beispiel das ich es verstehe.
: Oder ein ja/nein auf die Frage.

: : Und was erwartest du jetzt genau von uns?
: : Ein fertiges Referat?
: : Ein bisschen mehr Input wäre schon angebracht...

:
: :
: : : Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
: : : Ich muss ein Referat schreiben mit folgendem Thema:

:
: :
: : : Geschäftsprozessorganisation als Voraussetzung für Qualitätsmanagement?

:
: :
: : : Ich komm mit den ganzen Begriffen nicht klar. Ist alles so verzwickt miteinander.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Steve nochmal
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18564 by Steve nochmal
Replied by Steve nochmal on topic Re: Referat
versuch mal unter qm-infocenter.de da stehen Definitionen und du findest die richtigen Ansprechpartner für weitere Fragen.
: Hier eine Definition:
: Ein Geschäftsprozess ist eine Menge
: miteinander verknüpfter, ressourcennutzender
: Aktivitäten, die einen Input
: in einen auf den Kunden ausgerichteten
: Output transformieren.

:
: Wenn die Frage lautet ist eine GPO eine sinnvolle/wichtige Vorassetzung für ein erfolgreiches QM würde ich definitiv ein ja antworten, da das Qualitätsmanagement von der obersten Leitung aus gehen muss also von der Geschäftsleitung.
: Die Geschäftsprozessoranisation (GPO) sichert Effizienzpotentiale und somit die Wettbewerbsfähigkeit durch Kundenzufriedenheit.
: Im Netz findest du sicherlich viel hilfreiche Unterlagen suche doch mal nach einer Dissertation zu dem Thema.
: Natürlich solltest du dir erst über die Aufgabe klar werden und sie hier ausführlich beschreiben in welche Richtung deine Argumentation gehen soll bevor hier konkrete Antworten kommen werden

: so long....
: Steve

:
: : Natürlich nicht. Hab doch geschrieben das ich mit den Begriffen nicht klar komme. Wie hängen sie zusammen wenn sie überhaupt zusammen hängen? Vielleicht ein Beispiel das ich es verstehe.
: : Oder ein ja/nein auf die Frage.

:
: : : Und was erwartest du jetzt genau von uns?
: : : Ein fertiges Referat?
: : : Ein bisschen mehr Input wäre schon angebracht...

:
: :
: : :
: : : : Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
: : : : Ich muss ein Referat schreiben mit folgendem Thema:

:
: :
: : :
: : : : Geschäftsprozessorganisation als Voraussetzung für Qualitätsmanagement?

:
: :
: : :
: : : : Ich komm mit den ganzen Begriffen nicht klar. Ist alles so verzwickt miteinander.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18585 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Referat
Hi, SN,
Die These in der Aufgabenstellung "Geschäftsprozessorganisation als Voraussetzung für Qualitätsmanagement?" ist abzulehnen, so sie Allgemeingültigkeit beansprucht.
"Made in Deutschland" ist älter als die aktuelle Mode der Konzentration auf die Prozesse.
Wenn sich diese Mode erschöpft hat, kommt die nächste. Vielleicht wieder Organisation? Oder Kultur? Vielleicht auch Tugenden?
Innerhalb der aktuellen Mode der Konzentration auf die Prozesse ist allerdings richtig - wer ein QMS aufbaut, wird im nächsten Lieferantenaudit zerpflückt, wenn er die Prozesse in seinem Unternehmen nicht kennt.
Kleiner Hinweis: Lehrer und Professoren sind gute Orientierungshilfen.
Im Vorteil ist aber, wer erkennen kann, wonach die sich orientieren. Zum Beispiel Vorgaben der Großindustrie, wie sie das vda-qmc verfaßt.

Ciao
Wolfgang Horn

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.186 seconds
Powered by Kunena Forum