Definition Perlit

  • Harald Wicht
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18571 by Harald Wicht
Definition Perlit was created by Harald Wicht
Ändern Sie bitte den Begriff Mineralgestein!
Das ist reiner Blödsinn! Hat in einem Lexikon nichts zu suchen
Es gibt die Begriffe
Mineral und Gestein:
Mineral = natürlicher, bezüglich seiner chem. Eigenschaften homogener Körper, physikalische Eigenschaften anisotrop.
Gestein = natürlich entstandenes Mineral-Gemenge (z.B. Granit),
bzw besteht aus mindestens einem Mineral (z.B. Kalk/Kalkstein)
Mit freundlichen Grüßen
Harald Wicht, Dipl.-Mineraloge

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18572 by MKL
Replied by MKL on topic Re: Definition Perlit

: Ändern Sie bitte den Begriff Mineralgestein!
: Das ist reiner Blödsinn! Hat in einem Lexikon nichts zu suchen
: Es gibt die Begriffe
: Mineral und Gestein:
: Mineral = natürlicher, bezüglich seiner chem. Eigenschaften homogener Körper, physikalische Eigenschaften anisotrop.

Öhmmm, mal so vorsichtig gefragt, ... was hat Mineral/Gestein jetzt mit Perlit zu tun, das ja ein Teil eines Stahlgefüges sein kann????
/MKL

: Gestein = natürlich entstandenes Mineral-Gemenge (z.B. Granit),
: bzw besteht aus mindestens einem Mineral (z.B. Kalk/Kalkstein)

: Mit freundlichen Grüßen
: Harald Wicht, Dipl.-Mineraloge

Please Anmelden to join the conversation.

  • Harald Wicht
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18573 by Harald Wicht
Replied by Harald Wicht on topic Re: Definition Perlit
Das ist richtig!
Wie auch hier gibt es manchmal Begriffe, die in unterschiedlichen Bereichen, auch unterschiedliche Bedeutung haben:
Perlit oder Perlite als Name eines natürlichen Produktes, entstanden durch vulkanische Tätigkeit
oder
Perlit aus der Metallurgie = Gemenge aus Ferrit (alpha-Fe) und Zementit (Fe3C).
Viele Grüße
Harald Wicht
:
: : Ändern Sie bitte den Begriff Mineralgestein!
: : Das ist reiner Blödsinn! Hat in einem Lexikon nichts zu suchen
: : Es gibt die Begriffe
: : Mineral und Gestein:
: : Mineral = natürlicher, bezüglich seiner chem. Eigenschaften homogener Körper, physikalische Eigenschaften anisotrop.

:
: Öhmmm, mal so vorsichtig gefragt, ... was hat Mineral/Gestein jetzt mit Perlit zu tun, das ja ein Teil eines Stahlgefüges sein kann????

: /MKL

:
: : Gestein = natürlich entstandenes Mineral-Gemenge (z.B. Granit),
: : bzw besteht aus mindestens einem Mineral (z.B. Kalk/Kalkstein)

:
: : Mit freundlichen Grüßen
: : Harald Wicht, Dipl.-Mineraloge

Please Anmelden to join the conversation.

  • ????
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18575 by ????
Replied by ???? on topic Re: Definition Perlit

Entschuldigung, aber was hat jetzt mit Qualität und diesem Forum zu tun ???
MfG

Please Anmelden to join the conversation.

  • Harald Wicht
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18576 by Harald Wicht
Replied by Harald Wicht on topic Re: Definition Perlit

Zur Aufklärung:
Ich besuchte die Seite architektur-lexikon.de/lexikon/perlit.htm und fand zufällig unter Perlit in der Definition die Passage
....Mineralgestein....!
Daraufhin schrieb ich zur Aufklärung vorangegangene emails und sendete diese an ein auf dieser Seite angegebenes Diskussionsforum.
Mehr wollte ich nicht tun!
Das sollte nur ein Tip sein; eben auf einen Fehler hinweisen um ihn zu beseitigen.
Hätte ich gewußt, welche Lawine ich lostrete, hätte ich die Sendung der emails unterlassen.
Daher bitte keine weiteren Rücksendungen mehr!
Ich habe wichtigeres zu tun.
Mit freundlichen Grüßen

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18582 by MKL
Replied by MKL on topic Re: Definition Perlit

:
: Entschuldigung, aber was hat jetzt mit Qualität und diesem Forum zu tun ???

: MfG
Hab mich auch schon über dieses "leichte" Off Topic gewundert. Und das Ur-Posting konnte ich auch nicht finden, das da so verrissen wurde.
Gruß
MKL

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.254 seconds
Powered by Kunena Forum