Messmittelfähigkeitsnachweis

  • Richard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18623 by Richard
Messmittelfähigkeitsnachweis was created by Richard
Guten Tag,
hätte zwei Fragen zum Messmittelfähigkeitsnachweis.
1. Hat "Auflösung" eines Messmittel was mit "Absolutmessgenauigkeit" zu tun?
Aus meiner Sicht nein, aber ich lass ich gerne belehren ?
2. Wie muss nach Qualitätsrichtlinien die "Absolutmessgenauigkeit" aussehen, wenn ich eine Toleranzgrenze von +/- x\% habe ?
Gruß,
Richard

Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas Westerwald
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18624 by Thomas Westerwald
Replied by Thomas Westerwald on topic Re: Messmittelfähigkeitsnachweis
Auflösung eines Messmittels beschreibt die Anzahl der Dezimalstellen.
Für die Absolutmessgenauigkeit gibt es - abhängig vom Anwendungsgebiet - unterschiedliche Anforderungen.
Ein allg. gutes Maß wäre, wenn 6 Standardabweichungen einer Messreihe (Standardmaterial, homogen) noch in die Breite der gegeben Spezifikation passen. Damit wäre ein sogenannter Cg-Index von 1,0 erreicht.
Aber wie gesagt: Es gibt hier unterschiedliche Anforderungen. Automobilzulieferer haben da teilweise mit utopischen Forderungen zu "kämpfen".
Grüße
Thomas

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum