Reinigungsvalidierung

  • QS ler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19775 by QS ler
Reinigungsvalidierung was created by QS ler
Hallo,
kann mir jemand helfen zum Thema Reinigungsvalidierung? Es soll die Effektivität von Reinigungsmittel überprüft werden (Nachweis von log Reduktionen). Kann mir jemand sagen wie diese Versuche
genau durchzuführen sind?(wie funktioniert Neutralisierung de Reinigungsmittels? Wie mache ich den Nachweis von log3 und log5 Reduktion? Bin für jeden Ratschlag dankbar.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19803 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Reinigungsvalidierung
Hallo,
leider auch keine Ahnung.
Gedanke: Gibt es Normen/Kundenforderungen diesbezüglich?
Just thoughts.
Felde

: Hallo,
: kann mir jemand helfen zum Thema Reinigungsvalidierung? Es soll die Effektivität von Reinigungsmittel überprüft werden (Nachweis von log Reduktionen). Kann mir jemand sagen wie diese Versuche
: genau durchzuführen sind?(wie funktioniert Neutralisierung de Reinigungsmittels? Wie mache ich den Nachweis von log3 und log5 Reduktion? Bin für jeden Ratschlag dankbar.




Please Anmelden to join the conversation.

  • qs
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19809 by qs
Replied by qs on topic Re: Reinigungsvalidierung
Nö, nicht das ich wüsste

: Hallo,

: leider auch keine Ahnung.

: Gedanke: Gibt es Normen/Kundenforderungen diesbezüglich?

: Just thoughts.

: Felde

:
: : Hallo,
: : kann mir jemand helfen zum Thema Reinigungsvalidierung? Es soll die Effektivität von Reinigungsmittel überprüft werden (Nachweis von log Reduktionen). Kann mir jemand sagen wie diese Versuche
: : genau durchzuführen sind?(wie funktioniert Neutralisierung de Reinigungsmittels? Wie mache ich den Nachweis von log3 und log5 Reduktion? Bin für jeden Ratschlag dankbar.




Please Anmelden to join the conversation.

  • QM-FK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19813 by QM-FK
Replied by QM-FK on topic Reinigungsvalidierung
Muss mich doch mal einblenden:
Zunächst gibt es ein Reihe von Normen, die sich mit dem Thema beschäftigen:
Medizinprodukte:
EN 1174-3: Schätzung der Population von Mikroorganismen auf einem Produkt (Wiederfindungsrate)
DIn 58955-3: Dekontaminationsanlagen im Bereich der Medizin - Teil 3: Prüfung auf Wirksamkeit
DIN EN ISO 11737-1: Sterilisation von Medizinprodukten - Mikrobiologische Verfahren - Teil 1: Bestimmung der Population von Mikroorganismen auf Produkten
EN ISO 11737-2: Sterilisation von Medizinprodukten - Mikrobiologische Verfahren - Teil 2: Prüfungen der Sterilität bei der Definition, Validierung und Aufrechterhaltung eines Sterilisationsverfahrens
DIN V ENV ISO 13843: Wasserbeschaffenheit - Richtlinie zur Validierung mikrobiologischer Verfahren (ISO/TR 13843:2000)
Lebensmittel:
DIN 10516: Lebensmittelhygiene - Reinigung und Desinfektion
um nur einige zu nennen.
Zunächst also abklären, von welchem Bereich die Rede ist (Medizinprodukte, Lebensmittel, Rückstände, Mikrobiologie allgemein)
Gehe ich von der Mikrobiologie aus, gleichen sich die Verfahren:
Leitkeim finden, und die Methode finden / wählen, mit der die Keimzahl bestimmt werden kann.
Dann unter standardisierten, praxisnahen Bedingungen die Reinigung ausführen und die Parameter finden / festlegen, welche die Reinigungsleistung bestimmen (z.B. Konzentration, Temperatur, Zeit).
I.d.R. ist ein Parameter die Einwirkzeit. Wird die Überlebenswahrscheinlichkeit logarithmisch aufgetragen (Y) und die Zeit linear (X), erhält man meist eine Abtötungsgerade, an der man die 3, 5 oder 6 Log-Stugen einfach ablesen kann.
Neutralisieren - den Chemiker fragen (Säure mit Base :-)
Soviel zu einem Semester Mikrobiologie in 5 Zeilen.
Noch Fragen ?
Dann einfach eines der vielen mikrobiologischen Laboratorien anrufen (mdt, mds usw usw) die sich hauptberuflich mit den Themen beschäftigen ...
Gruß QM-FK




Please Anmelden to join the conversation.

  • schuks
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19816 by schuks
Replied by schuks on topic Re: Reinigungsvalidierung
Hallo QSler,
Deiner Frage nach zu urteilen, geht es lediglich um den Nachweis der mikrobiologischen Kontamination nach einer Reiniung?
Eine Probenahme kann entweder mit contact slides oder mit VE- bzw. AP- oder WFI-Wasser durchgeführt werden. Für die CFUs müsst ihr Limits definieren. Spezielle Keime sollten bei entsprechendem Wachstum bestimmt werden.
Wie sieht es mit der Überprüfung von Wirkstoff- und Reinigungsmittelrückständen aus?
Warum soll das Reinigungsmittel neutralisert werden? Um was für eine Reinigungsprozedur handelt es sich (CIP, manuell, etc.)? Von einer Neutralisation (als Bestandteil einer CIP-Reinigung) ist abzuraten (Neutralisationswärme)!!! Zu empfehlen ist eine ausreichend lange Zwischenspülphase mit Stadtwasser, bevor das andere Reinigungsmittel zudosiert wird.
Wenn Du mir ein paar Infos mehr zukommen lässt, könnte ich Dir konkrete Angaben machen.
Gruß
schuks




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.214 seconds
Powered by Kunena Forum