QM-Richtlinen für Firmen-Website

  • Ingrid
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20011 by Ingrid
QM-Richtlinen für Firmen-Website was created by Ingrid
Hallo!
Bin ganz neu im QM und wurde von unserem Marketing angesprochen, was es QM-technisch bei Firmenwebseiten zu beachten gibt. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Tausend Dank!
Ingrid



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20013 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QM-Richtlinen für Firmen-Website
Hallo Ingrid!
Es gibt "QM-technisch" nur sehr selten etwas zu beachten. Sie sollten halt gut sein. Genau wie Eure Produkte.
Schaut' Euch Netzseiten an. Welche sind angenehm, auch bei der 20. Benutzung, welche nicht? Ich bin kein großer Internet-Freak, aber ich finde angenehm:
- Klarer Aufbau, saubere Navigation, ich weiß immer, wo ich bin.
- Ansprechpartner und Telefonnummern leicht zu finden.
- Funktioniert sauber unter allen Browsern.
- Ruhige Optik, wenige Farben, Farben klar als Signale benutzt.
Ich hasse:
- Elemente, die irgendeine Software brauchen und deren Installation verlangen.
- Schicke, verrätselte Seiten.
- Intros.
- Zwangsweise auftauchende Filmchen und Bilder mit ewigen Ladezeiten.
Immer daran denken: Vieles, was beim ersten Sehen witzig oder originell wirkt, nervt beim 10. Mal. Und Du willst ja, daß die Kunden wiederkommen. Und potentielle Kunden, die Eure Seite aufrufen, sind oft unter Zeitdruck.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Silvia
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20014 by Silvia
Replied by Silvia on topic Re: QM-Richtlinen für Firmen-Website

: Hallo Ingrid!

: Es gibt "QM-technisch" nur sehr selten etwas zu beachten. Sie sollten halt gut sein. Genau wie Eure Produkte.

: Schaut' Euch Netzseiten an. Welche sind angenehm, auch bei der 20. Benutzung, welche nicht? Ich bin kein großer Internet-Freak, aber ich finde angenehm:

: - Klarer Aufbau, saubere Navigation, ich weiß immer, wo ich bin.
: - Ansprechpartner und Telefonnummern leicht zu finden.
: - Funktioniert sauber unter allen Browsern.
: - Ruhige Optik, wenige Farben, Farben klar als Signale benutzt.

: Ich hasse:

: - Elemente, die irgendeine Software brauchen und deren Installation verlangen.
: - Schicke, verrätselte Seiten.
: - Intros.
: - Zwangsweise auftauchende Filmchen und Bilder mit ewigen Ladezeiten.

: Immer daran denken: Vieles, was beim ersten Sehen witzig oder originell wirkt, nervt beim 10. Mal. Und Du willst ja, daß die Kunden wiederkommen. Und potentielle Kunden, die Eure Seite aufrufen, sind oft unter Zeitdruck.

: Schöne Grüße

: Frank
Hallo Ingrid,
ich kann Frank absolut beipflichten. Besonders nervig finde ich, wenn ich erst auf mehrere Seiten klicken muss um eine Telefon-Nr. oder E-Mail Adresse zu finden.
Meiner Meinung gehört mindestens die Telefon-Nr. auf jede Seite. Damit wird es den Kunden leicht gemacht. Habe ich so auch auf meiner eigenen gemacht.
Ich selbst habe schon so manche Seite verlassen, weil ich die Telefon-Nr. suchen musste und es mir zu zeitaufwendig ist.
Ich bekam vor kurzem noch den Hinweis, bzgl. Impressum (Haftungsausschluss), da kann auch einiges schief laufen.
Grüße
Silvia



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ingrid
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20017 by Ingrid
Replied by Ingrid on topic Re: QM-Richtlinen für Firmen-Website
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Ingrid




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.545 seconds
Powered by Kunena Forum