Re: ISO für Software Entwicklung

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20087 by Felde
Re: ISO für Software Entwicklung was created by Felde
Hallo Jule,
sei mir nicht böse, aber auch zur Anwendung der 9000-3 sollte ich das QM erst einmal verstanden und verinnerlicht haben.
Wir reden hier von Guidelines, die einem zwar helfen an spezielle Dinge zu denken, doch die Umsetzung ist in jeder Firma individuell.
Somit kann man meist nicht pauschal sagen, wie es umzusetzen ist.
Was es jedoch zu prüfen gilt, ist die effektive und effiziente Umsetzung für die Firma bei dennoch konformer Interpretation.
Und genau da wird es kniffelig und bedarf Erfahrung und Know-How bezüglich ISO.
Generell kann ich aus eigener langjährigen Erfahrung im Entwicklungsbereich sagen, dass Entwickler (sowohl Hardware als auch Software) sich sehr schwer tun sich an Prozesse und vor allem an Dokumentation zu halten. Sie fühlen sich Ihrer Freiheit als kreativer Entwickler beraubt.
Realität ist jedoch, dass durch Prozesse geführte Kreativität effektiver und effizienter ist und der Kreativität keinen Abbruch tut.
Just thoughts.
Felde
:
: : Hallo Jule,

:
: : ELSE gehört zu den ruppigen Zeitgenossen mit weichem Kern. (Gelle?! ;o)
: Kann ja schon sein, dass sie/er durchaus auch nett sein kann.

: Man muss an dieser Stelle aber auch mal sagen, dass blödes bla bla nix bringt außer Ärger.

: Was soll ich mit Giovannis Pizza? Das war ja überhaupt nicht meine Frage!

: Die Antwort auf meine Frage ist:
: ISO 9000-3: Leitfaden für die Anwendung von ISO 9001 auf die Entwicklung, Lieferung und Wartung von Software.

: Ich bin nun mal Anfänger, da braucht man mich nicht von so oben herab behandeln. Hab die Antwort dann an kompetenterer Stelle erhalten.

: LG Jule




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.148 seconds
Powered by Kunena Forum