Der Marktanteil ist das Verhältnis des Absatzmengenvolumens eines Unternehmens oder eines Produkts zum Volumen des relevanten Markts in einem Jahr.

In Ermangelung von Mengenangaben wird der Marktanteil oft auf der Basis von Umsätzen berechnet. Der relative Marktanteil vergleicht den eigenen Umsatz oder Absatz einer Periode mit den
größten Konkurrenten in diesem Markt.

Ist es schwierig, Marktdaten zu erhalten, kann das Unternehmen seine Marktposition mit Hilfe des relativen Marktanteils trotzdem einschätzen, wenn es die Umsätze seiner größten Konkurrenten kennt.

Ähnliche Artikel

Portfoliokonzept auf finanzen-lexikon.de■■■■
Im Portfoliokonzept wird das Unternehmen als ein Portfolio von strategischen Geschäftsfeldern (SGF) . . . Weiterlesen
Lebenszyklus auf finanzen-lexikon.de■■■■
Lebenszyklus bezeichnet im Finanzen Kontext die verschiedenen Phasen, die ein Produkt, ein Projekt oder . . . Weiterlesen
Absatz ■■■
Alle am Markt abgesetzten Güter und Dienstleistungen werden Absatz genannt Absatzzahlen werden gemessen . . . Weiterlesen
Beförderung ■■■
Beförderung im Industriekontext bezieht sich oft auf zwei Hauptaspekte: die berufliche Beförderung . . . Weiterlesen
Stellenbörse ■■■
Arbeitssuche onlineEin Arbeitnehmer sucht eine Beschäftigung, ein Arbeitgeber sucht einen Mitarbeiter: . . . Weiterlesen
Digitale Vertriebsstrategie für industrielle Anwendungen ■■■
Die Digitale Vertriebsstrategie für industrielle Anwendungen ist im digitalen Zeitalter ein wichtiger . . . Weiterlesen
PrestaShop auf information-lexikon.de■■■
Die Open Source E-Commerce-Lösung PrestaShop ermöglicht das Erstellen und Verwalten eines Onlineshops . . . Weiterlesen
Anbieter ■■■
Im Industriekontext bezieht sich der Begriff 'Anbieter' auf Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen, . . . Weiterlesen
Wettbewerb auf finanzen-lexikon.de■■■
Wettbewerb im Kontext der Finanzen bezieht sich auf die Rivalität zwischen Unternehmen, Finanzinstituten . . . Weiterlesen
Startup auf finanzen-lexikon.de■■■