Schulungen

  • Gerald Bachmair
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1259 by Gerald Bachmair
Schulungen was created by Gerald Bachmair
In der neuen ISO9000 wird eine Überprüfung von Schulungen geforrdert. Wie soll das vonstatten gehen?
Sollen Prüfungen wie in der Schule abgehalten werden, um die Wirksamkeit zu überprüfen?
Für ein sinnvolle Vorgehensweise wär ich sehr dankbar




Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian Wirth
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1260 by Christian Wirth
Replied by Christian Wirth on topic Re: Schulungen
Guten Tag Herr Bachmair,
die Forderung legt Wert auf ein Verfahren zur Wirksamkeitsbetrachtung eingeleiteter und durchgeführter Qualifizierungsmaßnahmen. Um dies systematisch durchzuführen sind unterschiedliche Vorgehensweisen möglich. Sinnvoll wäre z.B. Wirksamkeitsbetrachtungen in Internen Audits abzuhandeln. Vorbereitend sind dabei durchgeführte Qualifizierungen den Auditfragen der zu auditierten Bereiche zuzuordnen (Nachweisführung). Andere Möglichkeit besteht auch darin ein FollowUp-Bewertungsformblatt zu entwickeln, um z.B. 2 Wochen nach Qualifizierungsmaßnahme eine Bewertung durch den Mitarbeiter selbst durchführen zu lassen.
Es bestehen noch weitere Möglichkeiten, man ist in der Auslegung offen. Es ist jedoch ein sinnvolles Verfahren zu definieren sowie in der Praxis nachzuweisen.
Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Schauen Sie doch auch mal bei unserem Forum vorbei. Etwas mehr Leben würde unserem Forum gut tun. Wir beantworten Fachfragen gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wirth




IMQ-Forum

Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian Stracke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1262 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Schulungen
: In der neuen ISO9000 wird eine Überprüfung von Schulungen geforrdert. Wie soll das vonstatten gehen?
: Sollen Prüfungen wie in der Schule abgehalten werden, um die Wirksamkeit zu überprüfen?
: Für ein sinnvolle Vorgehensweise wär ich sehr dankbar
Hallo Herr Bachmair,
ich bin mir sicher der unten aufgeführte Link wird Ihnen weiterhelfen. Lassen Sie sich bitte nicht durch den Verweis auf die QS 9000 irritieren. Diese Norm fordert zum Aspekt Schulung Ähnliches wie die neue Norm ISO 9001:2000.
Die Umsetzung der genannten Beispiele ist von der Unternehmensgröße abhängig.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Christian Stracke (Administrator STC Management-Board)
STC Stracke Communication
Integrierte Managementsysteme
www.stcstracke.de


Beispiele für die Überprüfung der Wirksamkeit von Schulungen

Please Anmelden to join the conversation.

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1263 by Rescheneder
Replied by Rescheneder on topic Re: Schulungen
: In der neuen ISO9000 wird eine Überprüfung von Schulungen geforrdert. Wie soll das vonstatten gehen?
: Sollen Prüfungen wie in der Schule abgehalten werden, um die Wirksamkeit zu überprüfen?
: Für ein sinnvolle Vorgehensweise wär ich sehr dankbar
_________________________________________________
Wien, am 10.9.2000
Versuchen Sie sich von der Bürokratie der ISO 9000:2000 zu lösen und beginnen Sie wieder normal logisch zu denken.
Sie werden sehen es geht besser und effizienter und den Mitarbeiter macht es wesentlich mehr Freude als bisher.
Das bestehende ISO System führt Sie nicht mehr wirlich weiter. Es kostet Ihnen nur viel Geld, daß Sie für Berater, Seminar, interne Schulungen, Audits usw. aufwenden müssen.
Fortschrittliche Firmen haben das bereits erkannt und steigen aus dem ISO Zerifikat wieder aus. Sie werden täglich mehr.
Grund:
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt und das wird durch Umfragen jetztnach 10 Jahren Praxis deutlich. Sehen Sie zu diesem Thema auch meine Web-Seiten.
Weiter Informationen bei Bedarf.
MFG
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien,
Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web Seiten:
web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm





Please Anmelden to join the conversation.

  • Paul Heinz Lindner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1264 by Paul Heinz Lindner
Replied by Paul Heinz Lindner on topic Re: Schulungen
Sehr geehrter Herr Rescheneder,
egal, ob man ISO 9000 verwendet oder nicht, es ist sinnvoll, den Erfolg von Schulungsmaßnahmen zu überprüfen. Wie dies am besten -und nach Möglichkeit einfach- geschieht ist die eigentliche Frage des Hr. Bachmair gewesen. Hierauf gehen Sie jedoch nicht ein, sondern teilen lediglich wiederrmal mit, daß sie die ISO 9000 ablehnen. Letzteres ist den Teilnehmer bereits bekannt. Somit bringt Ihr Beitrag in der fraglichen Sache (Schulungsverfolgung) nichts, neues schon garnicht.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Heinz Lindner



Please Anmelden to join the conversation.

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1265 by Rescheneder
Replied by Rescheneder on topic Schulungen
: Sehr geehrter Herr Rescheneder,
: egal, ob man ISO 9000 verwendet oder nicht, es ist sinnvoll, den Erfolg von Schulungsmaßnahmen zu überprüfen. Wie dies am besten -und nach Möglichkeit einfach- geschieht ist die eigentliche Frage des Hr. Bachmair gewesen. Hierauf gehen Sie jedoch nicht ein, sondern teilen lediglich wiederrmal mit, daß sie die ISO 9000 ablehnen. Letzteres ist den Teilnehmer bereits bekannt. Somit bringt Ihr Beitrag in der fraglichen Sache (Schulungsverfolgung) nichts, neues schon garnicht.
: Mit freundlichen Grüßen
: Paul Heinz Lindner
Wien, am 11.9.2000
Sehr geehrter Herr Lindner !
Was haben Sie dagegen, daß man die Verwender von ISO 9000:2000 immer wieder aufklärt, wie es heute um die ISO + Zertifikat steht.
Auch die Berater und Institutionen preisen mit großer Erwartungshaltung immer wieder dieses System, auch in diesem Forum, an. Ich habe noch nicht Ihre Kritik darüber ghört, daß hier Erwartungen versprochen werden die heute nicht mehr gegeben sind.
Natürlich kann man heute noch gute Geschäfte machen weil zuwenig Aufklärung darüber besteht was es als Alternative gibt.
Viele Verwender fragen immer wieder um Detailfragen an die nur das bürokratische System betreffen. Allein die Inhalte dieser Fragen sind so spezifisch, daß man deutlich erkennt, daß die eigene Kreativität schon verloren gegangen ist.
Es ist auch bezeichnend, daß niemand mehr positive Argumente für das System findet über die ich gerne bereit bin zu diskutieren.
Leider gibt es diese offenbar nicht. Wenn es welche gibt bitte ich Sie um sachliche Aufklärung.
Es wird immer wieder argumentiert, auch von Ihnen:
"Das kenne ich alles, geben Sie doch endlich eine Ruhe".
Genau das werde ich nicht tun. Natürlich wird diese Forum - das sagt schon der Titel - von der ISO Lobby beherrscht, der das alles nich angenehm ist.
Zwei Beispiel aus Österreich:
1.) Bei den Zertifizierungslisten im Internet der ÖQS in Österreich sind noch alle Firmen enthalten, die bereits ihr Zertifikat wieder zurückgelegt haben. Anfragen bei der ÖQS diese Listen zu korrigieren wird nicht nachgekommen.
2.) Das größte Ausbildungsinstitut WIFI der Wirtschaftskammer in Österreich, sperrt Teilnehmer die die ISO kritisieren für eine Weitbildung an diesem Institut.
Es werden dort Vorträge gehalten wie sie vor 10 Jahren üblich waren, als die ISO Norm erfunden wurde.
Es gibt aber auch andere Diskussion im Internet die nicht mehr ISO orientiert sind.
Man kann diese Kritik nicht einfach mit dem Satz, daß kennen wir schon erledigen.
Ich werde weiter diesen Weg gehen und die direkten Email Diskussionen die daraus entstehen geben mir recht.
Die Alternativen zur ISO 9000:2000 sehen Sie auch auf meinen Web-Seiten
MFG
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien,
Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web Seiten:
web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.213 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Kauf ■■■■■■■■■■
Der Begriff Kauf im Industriekontext bezieht sich auf den Akt des Erwerbs von Gütern, Produkten oder . . . Weiterlesen
Endkunde ■■■■■■■■■
Endkunde im Industriekontext bezeichnet die Person oder Organisation, die das Produkt oder die Dienstleistung . . . Weiterlesen
Durchlaufzeit ■■■■■■■■
Durchlaufzeit im Industrie Kontext bezieht sich auf den Zeitraum, der von der Auftragserteilung bis zur . . . Weiterlesen
Gewinnerzielung auf finanzen-lexikon.de■■■■■■■■
Gewinnerzielung bezeichnet im Finanzen Kontext den Prozess, durch den Unternehmen oder Organisationen . . . Weiterlesen
Störung ■■■■■■■■
Störung im Industriekontext bezieht sich auf einen unerwarteten Zustand, Fehler oder eine Unterbrechung . . . Weiterlesen
Auflage ■■■■■■■■
In der Industrie bezieht sich der Begriff Auflage auf die Anzahl der produzierten Einheiten eines bestimmten . . . Weiterlesen
Lager ■■■■■■■■
Im Industrie Kontext bezieht sich der Begriff "Lager" auf einen physischen Ort oder eine Einrichtung, . . . Weiterlesen
Wirtschaftszweig ■■■■■■■■
Wirtschaftszweig ist ein Begriff, der im industriellen Kontext verwendet wird, um verschiedene Sektoren . . . Weiterlesen
Energieeffizienz ■■■■■■■■
Energieeffizienz im Industriekontext bezieht sich auf die Fähigkeit, Energie effektiv und sparsam zu . . . Weiterlesen
Produktionsanlage
Eine Produktionsanlage im Industriekontext ist eine Einrichtung oder ein Ort, an dem Rohstoffe oder Komponenten . . . Weiterlesen