Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000?

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1989 by Andreas
Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000? was created by Andreas
Hallo QM'ler,
in meinem QM-Handbuch habe ich eine Matrix erstellt, die sdmtliche Verfahrensanweisungen zu dem Entsprechenden QM-Element nach ISO 9001 zuordnet.
Die Matrix hat mich viel Arbeit gekostet...kan ich die Matrix nun, da die neue Norm prozess- und nicht elementorientiert ist, wieder wegwerfen ?
Danke f|r Eure Tipps.
Andreas



Please Anmelden to join the conversation.

  • J. Anonymisiert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1990 by J. Anonymisiert
Replied by J. Anonymisiert on topic Re: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000?
Hallo Andreas,
wirklich schade um die Arbeit. Im Rahmen der alten ISO Norm hdtte diese Matrix gar nicht erstellt werden brauchen, oder gibt es irgendeinen -wirtschaftlichen- Vorteil durch diese Matrix. Prozessorientiertes System erreicht man |brigends nicht dadurch das aus VA4s Prozessbeschreibungen werden. Nein! Man muss sich schon sehr ausf|hrlich mit der Ablauforganisation des Unternehmens beschdftigen. Sobald diese Flei_arbeit erledigt wurde, kann auf die -jetz schon |berfl|ssige- VA-Matrix verzichtet werden!
Noch Fragen? Gerne an
J. Anonymisiert
zertifizierter Umweltauditor
EOQ Quality Auditor




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1992 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Was hat denn der ...
..."Kunde", d.h. die Mitarbeiter, zu QMH und Matrix gesagt?
Waren die froh darüber Ihre Vorgaben aus einem Excelsheet anhand von 20 abstrusen Elementen einer noch abstruseren Norm herauszuklabüstern? (Achtung, bewußt "plakativ" dargestellt, kein Affront).
Wenn ja muß das ein komischer Laden sein.
Die VA's sollten sich schon immer an einem Interessieren: Am täglichen Geschäft und den dami einhergehenden Prozessen, sonst nix. Eine interne Matrix kann man sich basteln um sicherzustellen daß alle Forderungen der Norm umgesetzt sind. Vereinfacht auch die Diskussion mit der zertifizierenden Stelle. Aber bitte NIEMALS herausgeben als Anleitung.
Im Moment wird die Möglichkeit einer Matrix zur Durchführung eines Delta-Audits, basierend auf den alten 9001:1994 Dokumenten vorgeschlagen.
Ist klasse und sehr wenig Aufwand - wenn das Zertifikat zum Selbstzweck angestrebt wird. Für die Mitarbeiter wird es noch undurchschaubarer und verbessern tut sich nix.
Ich würde mir das mit der Matrix noch mal überlegen.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1993 by Andreas
Replied by Andreas on topic Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt
Zunächst Danke für Eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Matrix habe ich nur erstellt, um nachzuweisen, dass alle Elemente der ISO 9001 erfüllt sind. Ist nur für den Auditor gedacht, nicht für Mitarbeiter !
Das QM habe ich bereits vor 4 Jahren Prozessorientiert aufgebaut, dann habe ich den Inhalt der einzelnen VA's den Elementen zugeordnet. Daraus habe ich dann eine Matrix erstellt, damit der Auditor sehen konnte: Aha, alle 20 Elemente erfüllt.
Jetzt kommt die neue Norm, d.h. ich möchte das handbuch so beibehalten, weil es super ankommt bei den Mitarbeitern, allerdings ist die Frage, ob ich die Matrix so beibehalten kann mit den Elementen 4.1 -4.20 ?
Im Notfall kann ich ja mit Winword durch "Suchen/Erstzen" die Elementnummern austauschen, oder ?
Gruß, Andreas



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1994 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Ein gaaaanz fauler Tipp: Nimm...
...die Matrix die an der 2000er Version anhängt als Anlage zur Matrix. Wenn es ausschließlich für den Auditor ist - was solls. Der verdient sein Geld damit sich die einzelnen Punkte herauszuklabüstern, der bekommt von mir überhaupt keine Matrix. Die Zuordnung darf er nach gutdünken treffen, wer die Norm verstanden hat (sollte ein Auditor eigentlich) kann die Abdeckung jederzeit nachvollziehen.
Maß aller Dinge ist der Kunde "Mitarbeiter", wenn der mit dem QMH zufrieden ist ist das Ding super, das geht nur bei (Firmen-)prozessorientierter Darstellung. Für ein Audit im Jahr würde ich keine halbe Stunde investieren.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1995 by Andreas
Replied by Andreas on topic Ein gaaaanz fauler Tipp: Nimm...
Hallo Ralf,
genial. Die Idee ist gut ! So mach ich es !
Gruß Andreas
: ...die Matrix die an der 2000er Version anhängt als Anlage zur Matrix. Wenn es ausschließlich für den Auditor ist - was solls. Der verdient sein Geld damit sich die einzelnen Punkte herauszuklabüstern, der bekommt von mir überhaupt keine Matrix. Die Zuordnung darf er nach gutdünken treffen, wer die Norm verstanden hat (sollte ein Auditor eigentlich) kann die Abdeckung jederzeit nachvollziehen.
: Maß aller Dinge ist der Kunde "Mitarbeiter", wenn der mit dem QMH zufrieden ist ist das Ding super, das geht nur bei (Firmen-)prozessorientierter Darstellung. Für ein Audit im Jahr würde ich keine halbe Stunde investieren.
: Bis dann,
: Ralf Schmidt




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.893 seconds
Powered by Kunena Forum