Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000?

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1998 by Andreas
Replied by Andreas on topic Re: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000?
Hallo,
warum schade um die Arbeit ?
Es muss doch sichergestellt sein, das alle 20 Elemente der Norm erf|llt sind.

Gru_, Andreas
: Hallo Andreas,
: wirklich schade um die Arbeit. Im Rahmen der alten ISO Norm hdtte diese Matrix gar nicht erstellt werden brauchen, oder gibt es irgendeinen -wirtschaftlichen- Vorteil durch diese Matrix. Prozessorientiertes System erreicht man |brigends nicht dadurch das aus VA4s Prozessbeschreibungen werden. Nein! Man muss sich schon sehr ausf|hrlich mit der Ablauforganisation des Unternehmens beschdftigen. Sobald diese Flei_arbeit erledigt wurde, kann auf die -jetz schon |berfl|ssige- VA-Matrix verzichtet werden!
: Noch Fragen? Gerne an
: J. Anonymisiert
: zertifizierter Umweltauditor
: EOQ Quality Auditor




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jvrg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2000 by Jvrg
Hallo Andreas,
warum schade um die Arbeit. Ganz einfach: wie bereits angemerkt wurde hilft die Matrix lediglich dem Auditor sein Geld mvglichst schnell und einfach zu verdienen. Das kann jedoch nicht der Sinn eines Audits sein. Zu dem o.a. Tipp bzgl. "der Matrix als Anhang" w|rde ich lediglich im Vorwort einen Hinweis auf die G|ltigkeit der Matrix in der Norm machen.
Noch eine Amerkung: Wer hat und wo ist eigentlich festgelegt das alle Elemente erf|llt werden m|ssen? Was machst du wenn von einem Kunden keine Produkte beigestellt werden? Denk mal dar|ber nach!!

Noch Fragen? Gerne an
J. Anonymisiert
zertifizierter Umweltauditor
EOQ Quality Auditor




Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2004 by Andreas
Replied by Andreas on topic Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000?
Hallo Jörg,
danke für Deine Beiträge.
Wenn eine Norm nicht erfüllt werden kann, dann
führe ich sie zwar in der Matrix auf, verweise aber darauf hin, dass sie nicht zutrifft.
Dennoch bleibt die Frage:
Die Elemente der Norm müssen behandelt werden.
Deswegen führe ich sie in der Matrix auf - wie
sonst sollte ich erkennen , ob sie erfüllt sind oder nicht ? Die Elemente interessieren zwar vorrangig nicht, aber - die Norm muss ja erfüllt sein_.
Gruß, Andreas



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.349 seconds
Powered by Kunena Forum