Qualitätsbericht

  • Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3191 by Peter
Qualitätsbericht was created by Peter
Hallo zusammen,
wer kann mir zu folgender Frage Tipps geben,
Worauf sollte bei der Erstellung eines Qualitätsberichtes
geachtet werden und auf welche möglichen Fehler ist
dieser Bericht zu prüfen.
Danke im Voraus.



Please Anmelden to join the conversation.

  • thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3194 by thomas
Replied by thomas on topic Qualitätsbericht
hallo,
worauf ist zu achten:
er sollte leserlich geschrieben sein
er sollte den namen des erstellers enthalten
er sollte das erstellungsdatum enthalten

welche fehler sind zu prüfen:
ist er leserlich geschrieben?
enthält er den namen des erstellers?
enthält er das erstellungsdatum?
*lach*
die frage nach dem inhalt und dem aussehen eines q-berichtes ist ungefähr die selbe nach der frage, was eine frau alles haben (können) muss. analog für die damen die männer :-) .
zuerst musst du dir die frage stellen, was will ich überhaupt mit meinem bericht? wen will ich über was informieren? und diese info muss dann in den bericht. ganz einfach.
auf welche fehler ist der bericht zu prüfen? wer berichte nur liest, um fehler zu entdecken, macht was falsch!!
ein "fehlerhafter" bericht ist ein bericht, der nicht das enthält, was derjenige, der den bericht liest, erwartet. zumindest auf die struktur des berichtes gezielt. klar wird ein neagtiver geschäftsbericht nicht dadurch "fehlerhaft" nur weil der geschäftsführer einen positiven erwartet :-)
wie kann ich solche fehler umgehen? indem ich mit demjenigen, der den bericht erhält, abspreche was rein muss. ganz einfach. wenn der geschäftsführer einen monatlichen q-bericht über interne audits haben will, dann klärt man einfach, welche details darin enthalten sein sollen. nur den status (geplant, durchgeführt, maßnahmen ergriffen)? details der maßnahmen? kosten der maßnahmen? whatever...
und wenn es dem gf egal ist? dann nur das notwendigste, solange es der norm entspricht.

gruß thomas





Please Anmelden to join the conversation.

  • Jörg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3195 by Jörg
Replied by Jörg on topic Qualitätsbericht
Hallo Thomas,
Deine Ausführung finde ich sehr gut und ich kann mich nur anschließen. Ein Q-Bericht sollte aus meiner Sicht immer den jeweiligen Bedürfnissen angepasst sein.
Ein Bitte habe ich allerdings an Dich. Bitte schreibe nicht alles klein. Das ist zwar für Dich als Informationslieferant einfacher zu schreiben, für mich als Kunden (Informationsverarbeiter/-abnehmer) aber schwerer zu lesen. Fri nach dem Motto:
helft den armen vögeln. ;-)
Viele Grüße Jörg

: hallo,
: worauf ist zu achten:
: er sollte leserlich geschrieben sein
: er sollte den namen des erstellers enthalten
: er sollte das erstellungsdatum enthalten
:
: welche fehler sind zu prüfen:

: ist er leserlich geschrieben?
: enthält er den namen des erstellers?
: enthält er das erstellungsdatum?
: *lach*
: die frage nach dem inhalt und dem aussehen eines q-berichtes ist ungefähr die selbe nach der frage, was eine frau alles haben (können) muss. analog für die damen die männer :-) .
: zuerst musst du dir die frage stellen, was will ich überhaupt mit meinem bericht? wen will ich über was informieren? und diese info muss dann in den bericht. ganz einfach.
: auf welche fehler ist der bericht zu prüfen? wer berichte nur liest, um fehler zu entdecken, macht was falsch!!
: ein "fehlerhafter" bericht ist ein bericht, der nicht das enthält, was derjenige, der den bericht liest, erwartet. zumindest auf die struktur des berichtes gezielt. klar wird ein neagtiver geschäftsbericht nicht dadurch "fehlerhaft" nur weil der geschäftsführer einen positiven erwartet :-)
: wie kann ich solche fehler umgehen? indem ich mit demjenigen, der den bericht erhält, abspreche was rein muss. ganz einfach. wenn der geschäftsführer einen monatlichen q-bericht über interne audits haben will, dann klärt man einfach, welche details darin enthalten sein sollen. nur den status (geplant, durchgeführt, maßnahmen ergriffen)? details der maßnahmen? kosten der maßnahmen? whatever...
: und wenn es dem gf egal ist? dann nur das notwendigste, solange es der norm entspricht.
:
: gruß thomas





Please Anmelden to join the conversation.

  • thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3206 by thomas
Replied by thomas on topic Qualitätsbericht
HALLO JÖRG
ICH GELOBE BESSERUNG :-)
GRUß ThOmAs



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.593 seconds
Powered by Kunena Forum