Unterstützung der Mitarbeiter bei der Einführung QMS

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3345 by Ralf Schmidt
: Hallo Harry,
: ich bin noch gar nicht erfahren im QM, aber moeglicherweise kann ich eine naive aber vielleicht auch hilfreiche Idee beitragen.
: Auch mir ist die Wichtigkeit Begeisterung der Menschen fuer das Thema bekannt, und wer nicht von
: obigster Stelle legitimiert wird, der hat kaum eine Chance. Meist wird ihm der Teppich unter den Fuessen weggezogen, spaetestens, wenn es ums Geld geht!
: Die ISO 9001, und alles was dazugehoert, ist sicher eine edle Sache, doch habe ich bereits eine Menge zertifizierter Betriebe gesehen, die das ueberhaupt nicht leben!
: Warum also nicht neue Wege gehen? Wenn man das Mammutprojekt nicht durchziehen kann, koennte man doch mit einem kleinen Teilbereich beginnen und eine Loesung schaffen, die man selbst ausgetueftelt hat. Oder besser, die man die Mitarbeiter selbst hat austuefteln lassen, moderiert natuerlich. Wenn die im dem Prototypen ihren Vorteil sehen, dann waechst die Begeisterung und aus dem improvisierten Konstrukt wird vielleicht ein hochspezielles wirksames Kommunikationssystem.
: Und mit diesem laesst sich evtl. viel besser arbeiten als mit einer gewaltsam geschaffenen ISO.
: Als Einsteiger ohne schlechte Erfahrungen sage ich: nur Mut. Innovativ sein, Ideen sammeln. Dann geben Sie der Sache einen Namen und zeigen Sie sie stolz Ihren Kunden.
: Noch etwas anderes: Mich freut die fast schon philosophische Art dieses Forums, bitte weiter so!
: Aber wer, zum Teufel, ist Johann Tikart?!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Birgit Oestreich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3352 by Birgit Oestreich
Replied by Birgit Oestreich on topic Vorschläge zur Mitarbeitermotivation
Hallo Harry,
da man sich ja bekanntlich unter Kollegen gerne hilft, habe ich hier vielleicht ein paar Vorschläge dir vielleicht weiterhelfen.
Ich bin QMB im öffentlichen Dienst und habe auch das gleiche Problem wie du. In internen Audits versuche ich konstruktive Gespräche zu führen und dem Mitarbeiter das Gefühl zu geben eine Anlaufstelle für Probleme zu sein. In der Diskussion versuche ich Verbesserungsvorschläge aus den Mitarbeitern herauszukitzeln. Dies funktioniert meistens. Wichtig ist dann diese VV (Verbesserungsvorschläge) ernst zu nehmen und dem Mitarbeiter auf jedem Fall eine Rückinformation über seine Vorschläge zu geben. Dadurch fühlt sich der Mitarbeiter ernst genommen. Er entscheidet letztendlich über Erfolg oder Misserfolg des QMS.
Solltest du aus der privaten Wirtschaft kommen, würde ich ein Vorschlagswesen einrichten. Für jeden positiv bewerteten Verbesserungsvorschlag könntest du z.B dem Mitarbeiter 25 Euro geben. Ich denke der Erfolg ist garantiert.
Probiers doch einfach mal aus.
Sollten dir noch andere Problemlösungen eingefallen sein, benachrichtige mich doch bitte, denn dieses Thema ist auch noch für mich aktuell.
Tschau und viel Spass bei der Arbeit!!!
Birgit




Please Anmelden to join the conversation.

  • T.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3697 by T.
Hallo!
Johann Tikart hat MTA von der Gosse zu einer der renomiertesten "Waagen-Herstellungsfabriken" geführt, er hat aus einem pleite gegangen Unternehmen eine blühende Oase für alle Mitarbeiter geschaffen. Er ist einer er innovativsten Geschäftsführer .... mehr kann man dazu nicht nicht sagen ausser www.buero-tikart.de




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.460 seconds
Powered by Kunena Forum