peinlich peinlich

  • Theo Schönacker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5541 by Theo Schönacker
peinlich peinlich was created by Theo Schönacker
Hallo,
ich hab hier ein Beispiel, das ich (peinlicher Weise) nicht in der Lage bin zu lösen.
Lieferant A liefert 500 Stk von Teilen; keine dieser Teile ist fehlerhaft.
Lieferant B liefert 2000 Stk von Teilen; 1 Teil ist fehlerhaft
Lieferant C liefert 10000 Stück von Teilen; 6 Teile sind fehlerhaft.
Ich hab nun die Qual der Wahl, und darf entscheiden, für welchen der 3 Lieferanten ich mich entscheiden soll.
Wer kann helfen ?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Superhirn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5546 by Superhirn
Replied by Superhirn on topic Die Lösung
Ganz einfach:
Angenommen, Du benötigst 10.000 Stück.
Dann bestell einfach 20 mal 500 fehlerfreie Stück bei Lieferant A .
Dein Superhirn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ercan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5549 by Ercan
Replied by Ercan on topic Re: peinlich peinlich
EHEM EHEM!!!!
sind wir in der Schule?
1) so etwas habe ich bisher noch nie erlebt, daß die GF (Geschäftsführung) oder der Einkauf mir mit derartige Lieferantenbewertung ankommt. Für die GF ist wichtig was die Lieferteile Kosten.
2) Dennoch um Ihre Frage zu beantworten.
Sie müssen die Vertrauensbereich der Lieferanten rechnen.
Bei den Lieferanten (b und c) 10000:6 und 2000:1 dürfte es kein Problem sein es ist Vertrauensbereich beidseitig.
Einwenig Problematisch wird es beim Lieferanten a 500:0 den das ist Vertrauensbereich einseitig (weniger als null gibt es nicht).
Gruß
Ercan




Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5551 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: peinlich peinlich
Also meine Statistikvorlesungen sind nun doch schon einige Zeit her :-)) Aber ich versuche trotzdem mal einen Lösungsweg vorzuschlagen:
Wenn Ihr mit dem Zuliefererteil nicht im ersten Jahr arbeitet, sollte es möglich sein, aus den Vorjahren die Standardabweichung für Euer Teil zu bestimmen.
Dann in ein Statistikbuch schauen, die richitge Verteilung raussuchen (meiner Erinnerung nach müsste das eine Poisson-Verteilung sein), die Werte einsetzen und schauen, wo der beste Wert rauskommt.
Wie gesagt, ist lange her und ohne Gewähr....
Grüße,
Tim



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andre V.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5558 by Andre V.
Replied by Andre V. on topic Re: peinlich peinlich
Also wenn das alles ist was du hast, dann tust du mir echt leid. In der Berufsschule wurde einem schon beigebracht das man Liefertreue, Kosten, Entfernung,... auch berücksichtigen sollte!




Please Anmelden to join the conversation.

  • D.J.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5559 by D.J.
Replied by D.J. on topic Praktisch denken
Erst einmal finde ich es nicht o.K. irgendwelche Forummitglieder anzumachen, wie:"Sind wir denn in der Schule?"
Ich war auch einmal in der Situation eine Stelle zu haben, wo ich entscheiden musste und leider noch nicht so viel Wissen hatte.
Ich denke, das Theo, nicht mit QM Berührung hat. Denn da wird ja mittlerweile eine ganze Armada von Auditoren auf die Lieferanten gestürzt.
Wenn ich in der Lage wäre, dass ich mich schnell entscheiden müsste, würde ich erstens den Lieferanten nehmen, der am nächsten ist, auch wenn er noch keine Null Fehler liefert.
Danach baue ich mir den Lieferanten auf, indem ich Qualitätsvereinbarungen treffe. Wenn dann auch noch der Preis im Rahmen passt dann mal schauen wie es weitergeht. Dazu messe ich folgende Prozesse: PPM, Liefertreue, Preis.
Mit das wichtigste und das kann man schlecht messen: Ist die allgemeine Zusammenarbeit mit dem Lieferanten o.K. für mich sprich Service!
Also ganz nach dem Motto: Soviel QM wie nötig u. nicht wie möglich!
Viel Erfolg!
D. J.





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.470 seconds
Powered by Kunena Forum