Wirtschaftlichkeit

  • Tom
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5654 by Tom
Wirtschaftlichkeit was created by Tom
Kurze Frage, die aber für unsere Firma essentiell ist:
gibt es empirische Studien, die aufzeigen, welchen wirtschaftlichen Erfolg ein QM-System erbringen kann? Oder anders ausgedrückt: Korrelation zwischen Wirtschaftlichkeit und QM-System.
Hat da jemand aus dem Forum eventuell Literatur-/Linkempfehlungen, wo ich so etwas erfahren kann.
Danke!
Tom



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5657 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Wirtschaftlichkeit
Hallo Tom,
hat ein Kaufmann mal wieder einen großen Kostenblock betrachtet und "wozu?" gefragt?
Etwas ausführlichere Antwort.
Ich kenne keinen guten Unternehmer, der aufgrund solch einer Studie sagt: "QMS ja" oder "nein".
Angenommen, im Zuge von SIX SIGMA meint ein Controller: "Unser QM schafft keinen Umsatz, kostet nur Geld und überzieht die Firma mit Bürokratie".
Das QMS als Ganzes ist kaum zu bewerten, von der Kostenseite ist der Kostenblock kaum aufzudröseln.
Wohl aber kann man den Vertrieb fragen, Produkt für Produkt, welche Qualitätsanforderungen vertraglich bereits zugesichert sind und ob die Kunden zukünftig bereit wären, für einen Nachlaß von 100€ auf QM-Forderungen zu verzichten, die 1000€ kosten.
Das gab's ja schon mal im großen Ausmaß in der Telekom-Industrie, als Post-Telekom die Forderungen wesentlich senkte.
Mit der FMEA können Sie weiter untersuchen, welche Schäden ein Qualitätsmangel verursacht, wie Sie diese vermeiden können und was das kostet.
Und schließlich, ob ein QMS effizienter ist oder wenn jede Produktionslinie ihr eigenes aufzieht.
Ciao
Wolfgang




Please Anmelden to join the conversation.

  • Tom
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5658 by Tom
Replied by Tom on topic Re: Wirtschaftlichkeit
Hallo!
: hat ein Kaufmann mal wieder einen großen Kostenblock betrachtet und "wozu?" gefragt?
ja... so in etwa...
: Ich kenne keinen guten Unternehmer, der aufgrund solch einer Studie sagt: "QMS ja" oder "nein".
es geht nicht um ja oder nein, die Entscheidung ja fiel bereits vor Jahren. Hintergrund ist eben die Anfrage von Kunden von uns (wir sind Dienstleister im Bereich Q): Was bringt uns das. Das ist also keine Frage primär von uns aus, sondern eine Frage, die uns von extern immer wieder erreicht - und auf die wir nicht schnell und sauber antworten können. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - Ihre Antwort ist völlig korrekt, einleuchtend und auch logisch. Trotzdem möchte ich meine Eingangsfrage wiederholen: gibt es "unanfechtbare", eventuell wissenschaftlich fundierte Studien, die man genau bei dieser Argumentation ins Felde führen kann?
Dieses "Rumgeeiere" geht mir auf den Senkel, weil langwierig, schwierig zu kommunizieren. Besser wärs, wenn man den Ungläbigen eine Art Bibel auf den Tisch knallen kann und sagen: "Da hast Du_s. Sieh selber nach."
...
Das würde mir das Leben erheblich einfacher gestalten.
Habe ich da bloß einen frommen Wunsch?
Grüße
Tom



Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5670 by Sabine
Replied by Sabine on topic Wirtschaftlichkeit contra QMS????
: Kurze Frage, die aber für unsere Firma essentiell ist:
: gibt es empirische Studien, die aufzeigen, welchen wirtschaftlichen Erfolg ein QM-System erbringen kann? Oder anders ausgedrückt: Korrelation zwischen Wirtschaftlichkeit und QM-System.
: Hat da jemand aus dem Forum eventuell Literatur-/Linkempfehlungen, wo ich so etwas erfahren kann.
: Danke!
: Tom
Guten Morgen ins QM-Land,
ich kenne leider auch keine Literatur, die Belege dafür liefert, daß Kosten automatisch durch ein QM-System runter gehen.
Allerdings sind mir in der Praxis schon häufig Kosteneinsparungen begegnet. Jedoch habe ich in meinem (;-))Unternehmen (Produzent, Messtechnik, an die 60 MA) immer wieder die gleiche Diskussion darüber mit unserem Betriebsleiter.
Der Höhepunkt dieser Wortgefechterei fand gerade diese Woche statt, denn er unterstellte dem gesamten Unternehmen, die Zielrichtung "Wirtschaftlichkeit" aus den Augen verloren zu haben und bezeichnete QM-Meetings zur Korrekur und Vorbeugung von aktuellen und konkreten Mißständen als "Flickschusterei". O-Ton: Wir müssen uns um das wirklich Wichtige kümmern!
Meine Antwort könnt Ihr Euch ja wohl in etwa denken. Aber platt war ich trotzdem und enttäuscht.
Ich weiß, meine Antwort hilft Dir nicht, aber ich mußte das mal erzählen....
Gruß
Sabine



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5674 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Wirtschaftlichkeit
Hallo, zurück, Tom,
erst mal Glückwunsch, daß Eure Qualität so beständig so hoch ist, daß Eure Kunden sich gar nicht mehr erinnern an die Zeiten, als Dampfkessel explodierten, Leichen und Schlagzeilen hinterließen.
Ich vermute, derjenige, der Euch fragt, der soll selbst einem Frager beantworten, ob sich die Einkaufspreise nicht vielleicht senken lassen durch Verzicht auf Qualität. Nicht ausgeschlossen, wie die Telekom vorgemacht hat.
Diesem Frager hinter dem Frager unterstelle ich eine Zuhörzeit von maximal 1 Minute 30 Sekunden. Jegliche Studie ist allenfalls zum Nachschlagen da, bleibt aber unangetastet.
In 1:30 lassen sich beeindruckende Ergebnisse nicht mit Tabellen, sondern mit verbalen blutigen Bildern von Dampfkesselexplosionen zu erzielen.
"Wer sich an die Phantasie und die Sinne der Menschen richtet, wird denjenigen besiegen, der nur auf ihren Verstand einwirken will." (Friedrich der Große)
Irgendwo in Vergangenheit, bei der Konkurrenz, im Ausland müssen doch Beispiele zu finden sein, oder?
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian Padrutt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5679 by Florian Padrutt
Replied by Florian Padrutt on topic Wirtschaftlichkeit contra QMS????
Hallo Kollegen
lest einmal einige Texte zum Thema Japan nach dem 2. Weltkrieg. Die Japaner sind nur mit Verbesserung der Qualität zu ihrer wirtschaftlichen Führung gekommen.
www.deming.ch
Beschäftigt Euch mit dem Thema Streuung. Damit kann auf rel. einfache Weise aufgezeigt werden, das Abweichungen bei der Qualität (wichtige Prozesseigenschaften) in jedem Prozesschritt die Kosten erhöhen. Statistische Prozesskontrolle ist das Zauberwort!
Die letzte Bemerkung möchte ich bezüglich Betriebsleiter machen. Es muss Gründe haben, dass der BL nicht zufrieden ist mit den angestrebten Verbesserungen. Sind diese ev. zu stark auf Formalismus aufgebaut. Werden dabei auch Ziele des BL erreicht? Normalerweise ist es so, dass geplante Verbesserungen wenig Probleme haben, wenn sie die Ziele der Mitarbeiter unterstützen (gemäss Deming und Horn).
Ich finde es auch nicht korrekt, wenn die GL Veränderungen plant und daneben noch eine Q-Organisation Veränderungen macht. Für alle Verbeserungsmassnahmen die zu planen, umzusetzen, zu studieren (kontrollieren) und zu leben sind sollte es nur ein Führungsinstrument geben.
Freundliche Grüsse
Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.243 seconds
Powered by Kunena Forum