Verlust Zertifikat - Folgen???

  • Anonym
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5672 by Anonym
Replied by Anonym on topic Keine Panik
: Also dann lass Dich doch von Deinen Automobilkunden unterstützen. Gib denen mal einen Tip. Wenn die Deiner GL ordentlich den Kopf waschen, passt das doch auch.
Ich warte schon lange darauf, dass endlich einem unserer Kunden der Kragen platzt. Hoffentlich macht der eine Kunde seine Drohung wahr und kommt tatsächlich zu Audit.
Danke für das Angebot, von Medizintechnik habe ich leider absolut keine Ahnung.
Grüßle



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5669 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Verlust Zertifikat - Folgen???
Hallo,
wenn der Wagen so im Modder steckt, kannst du aufhören. Wie du schreibst, hast du bereits deine dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt.
Ohne die Unterstützung der GL hast du als Einzelkämpfer keine Chance. Die GL muss sich wenigstens positionieren, welche Ziele sie verfolgt. Du kannst nur verlieren - ich weiß von was ich spreche. Ich habe genau das gleiche Problem.
Du bekommst am Ende deines Arbeitsverhältnisses eine miese Beurteilung. Selbst der Kunde wird offiziell nie die Geschäftleitung eines Unternehmens beurteilen sondern immer die nach außen verantwortliche Person.
Viele Grüße

Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Anonym
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5665 by Anonym
Replied by Anonym on topic Re: Verlust Zertifikat - Folgen???
Hallo U....,
ich habe mir als QMB nichts aber auch überhaupt nichts vorzuwerfen. Dein Kommentar ist voller Vorwürfe gegen mich ohne jegliches Hintergrundwissen.
Ich habe als QMB alles getan, was möglich war. Meine GL hat es nur leider nicht begriffen und ich habe den Absprung aus der Firma nicht früh genug geschafft.
Ich kämpfe seit mehr als einem Jahr um den Aufbau des QMS. Ich habe absolut anarchistisch desorganisierte Prozesse vorgefunden. Ich habe Lösungskonzepte vorgelegt, Prozesse analysiert und überarbeitet. Eine Einbeziehung der Mitarbeiter wurde von der GL erfolgreich verhindert. Die Folgen habe ich früh äußerst energisch mit der erforderlichen Dramatik bekannt gemacht. Inzwischen haben unsere Mitarbeiter mehr Angst, Kunden zu verlieren, als unsere GL.
: Die Zertifizierung nach 9001 ist heute meiner Meinung nach nichts womit man sich besonders "rühmen" kann sondern ein MUSS.
*** Ich halte die Normerfüllung der 9001 für das absolut niedrigste Level. Da bekleckert sich tatsächlich niemand mit Ruhm - keine Frage. Mich musst du nicht belehren.
: Wir würden schätzungsweise 75\% unserer Kunden verlieren, wären wir nicht zertifiziert, weil deren QMS einfach fordert, nur bei zertifizierten Unternehmen zu kaufen. Ebenso verfahren wir mit unseren Lieferanten, das Zertifikat ist ein MUSS, weil wir wiederum nachweisen müssen, für unser QMS, dass wir nur bei zertifizierten Unternehmen kaufen.
*** Wir werden auch verlieren. Wie o. g. habe ich seit mehr als einem Jahr davor gewarnt.
: So eine Aussage lasse ich nicht gelten. Das muss anders heißen:
: Was können wir tun, um die Zertifizierung zu schaffen, ganz klar! Da müssen alle an den Tisch und es müssen Aktionspläne erstellt werden, so schwer ist die Umstellung von 9001:1994 auf 9001:2000 nicht, aber es sind alle gefordert.
****Genau das proklamiere ich seit ewigen Zeiten. Ich habe versucht, alle Mitarbeiter an einen Tisch zu bringen. Ich habe die Forderungen und deren Sinn ausführlichst und freundlichst verpackt dargelegt und entsprechende Aktionen vorgeschlagen. Weitere Termine, um das QMS voranzubringen wurden boykottiert, abgestimmte Maßnahmen ohne Begründung nicht realisiert - glaube nicht ich hätte nicht nachgetreten.
:: Das QMS ist Chefsache, ich weiß gar nicht, warum die GL erst erfährt, dass die Umstellung nicht funktioniert, wenn es vermeintlich zu spät ist. Spricht nicht unbedingt für die GL wenn sie darauf wartet vom QBA entsprechend informiert zu werden.
Die GL hat sehr früh umfassend erfahren, dass es keine vernünftige Basis zum Aufbau eines QMS im Unternehmen gibt und auch warum diese nicht vorhanden ist - schriftlich. Sie hat sogar den Auditbericht unterschrieben. Sie hat auch erfahren, wie eine vernünftige Basis aussehen kann, lesen oder zuhören muss sie jedoch schon selbst. Wenn eine GL meint QMS wäre das Hobby einer einzelnen Person im Unternehmen ..... Ich habe mein Konzept sogar schon anderen sehr kompetenten Fachkollegen (alte erfolgreiche QM-Profis) zur kritischen Beurteilung vorgelegt, weil mich furchtbare Zweifel quälten, ob ich mich vielleicht missverständlich ausdrücke oder das Konzept zu theoretisiert wäre. Ich kann verdammt ruhig schlafen, an meiner Kompetenz liegt es nicht.
: : An die Reaktion unserer Kunden darf ich noch gar nicht denken.
: Siehe oben, als QBA (oder?) sollten Sie die Anfragen Ihrer Lieferanten nach dem Zertifikat kennen und wer selber ein QMS eingerichtet hat und am Leben erhält, wird keinerlei Verständnis dafür haben, wenn es der Lieferant nicht "packt".

***** Ich habe auch absolut kein Verständnis dafür. Ich habe absolut kein Verständnis für unsere Arbeitsweise. Ich kann jedoch mögliche Erfolge nur simulieren, nicht vorwegnehmen.
: Also ich kann nur den Tipp geben, alle an einen Tisch, incl. GL und einen Maßnahmenplan erstellen, wie die Zertifizierung nach 9001:2000 erreicht werden kann, zur Not schalten Sie einen externen Berater ein, aber nach Ausflüchten suchen??? Nee, das kann' nicht sein!
Siehe oben, der Maßnahmenplan existiert seit einem Jahr. Der externe Berater war schon da, ein Auditor einer Zert-Gesellschaft. Unsere GL vertraut nicht mal ihm.
Ich muss meiner GL tatsächlich klar machen, dass wir nicht mehr auf ein Zertifikat verweisen dürfen, wenn es nicht mehr existiert. Ich kenne leider die möglichen rechtlichen Grundlagen und Folgen nicht.

Gruß

PS.: Ich kämpfe derzeit darum, von meiner GL nicht offiziell für ihre Versäumnisse als Sündenbock geopfert zu werden.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5664 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Keine Panik
Hallo Angsthase,
warum die Panik?
Erstens wart Ihr ja bisher offensichtlich zertifiziert. Habt also die Forderung nach ca. 21 Verfahrensanweisungen erfüllt. Die neue Norm fordert deren gerade noch sechs oder sieben. Wo ist das Problem?`
Zweitens sind die Zertifizierer auf sehr unterschiedlichem Niveau. Im Prinzip kann man Zertifikate auch kaufen. Also wenn übergangsweise sonst nichts hilft...
Drittens ist die Norm eine Norm und kein Gesetz. Das heißt, niemand schreibt Euch eine Form des QM-Handbuchs vor. Wenn Ihr bisher eines hattet, benutzt es doch einfach weiter. Kümmert Euch ein bisschen um die Deltas, ne Verfahrensanweisung zu Kondenorientierung... unser Kunde ist König und wir sind Kaiser... wir lesen unserem Kunden jeden wunsch von den Lippen ab, Hauptsache er zahlt dafür und so weiter. Dann noch eine zu kontinuierlicher Verbesserung: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter usw.
Viertens seit Ihr ja nicht die einzigen, die den 13.12.03 vorhaben zu verpennen. Ihr seit in bester Gesellschaft. Für eine große Anzahl der Unternehmen ist die Zertifizierung weiter nichts als die Anerkennung eines Lippenbekenntnisses. Die haben nur weniger Skrupel als Ihr.
Fünftens ist den Zertifizierer dieses Problem bekannt, und die reiben sich schon die Hände, ob des kommenden Geschäfts. Ein bisschen mehr Beratung als sonst üblich ergibt auch ein bisschen mehr Geschäft als sonst üblich. Da kann man Musterhandbücher anpassen lassen und was das Herz sonst begehrt.
Und falls Ihr doch wider Erwarten ernsthaft vorhabt, alles richtig zu machen, und nur deshalb noch nicht so weit seit, werdet Ihr auch einen Zertifizier finden, der Eure ernsthaften Anstrengungen anerkennt und Euch unter Auflagen schon mal vorab bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein.
Zudem gibt es die 9001:2000 ja erst seit 2000 und das ist schon verdammt knapp.
Als Kopf hoch und weitermachen.
Gruß Wolfram




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5709 by Vivian
Replied by Vivian on topic Manchmal hilft nur Format C
Hallo Florian,
ich habe für unseren Kollegen nur Mitleid. Tipps die ihm weiterhelfen könnten, kann ich nicht geben. Ich muss selbst einen Weg finden, um mir selbst zu helfen.
Trotzdem würden mich die formalen Folgen der unrechtmäßigen Aussage "Wir sind zertifiziert ..." in Werbeprospekten etc. seitens TGA oder Zert.-Gesellschaft interessieren.
Ich kämpfe inzwischen ca. zu einem Viertel meiner Arbeitszeit gegen das Sündenbock-Schicksal und sichere mich gegen unseren Gesellschafter und die Geschäftsleitung ab, die mir mit Sicherheit irgendwann den Stempel "Schuldig" für ihr Führungsversagen aufdrückt.
Mit dem Abschaffen von Beurteilungen ist es nicht getan. Wir werden ständig tagtäglich beurteilt. Wir beurteilen einen Menschen bereits, wenn wir ihn nur Sekunden sehen, wenn wir mit ihm sprechen oder diskutieren.
Ich bekomme keine offizielle Beurteilung, weiß jedoch trotzdem wie ich in der Gunst der GL stehe.
Viele Grüße
Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5710 by Vivian
Replied by Vivian on topic Machtworte - Idealist!!!
Na Sie Idealist,
Deine GL zum Sündenbock zu stempeln ist mir zu leicht. Die Gesellschafter haben die Besten ausgewählt, und die haben ihr Bestes getan. Wenn das nicht reicht, um besser zu sein als Eure Konkurrenz, dann steckt da irgendwo ein Primärproblem hinter dem Sekundärproblem, und das Primärproblem ist Tabu oder unscheinbar.
*** Diesem Satz muss ich energischst widersprechen - das halte ich für ein Gerücht!!! Ich habe in Führungsetagen einfach zu viele Nieten erlebt.
Manchmal wächst einem Firmengründer die Firma buchstäblich über den Kopf. Er/Sie war irgendwann der Mann/Frau der Tat, die Firma wächst und nun reichen plötzlich seine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr aus, um eine größere Firma zu lenken und zu beherrschen. Der Blick/Fachkompetenz für das Funktionieren des Gesamtsystems "Unternehmen" reicht einfach nicht - Patriarchen, Autokraten, falsche Autorität.
Häufig sind die Geschäftsführer mit den Gesellschaftern familiär oder freundschaftlich verbandelt. Da wird schon mal eine Firma den Familienbanden geopfert, nur weil Familienmitglieder Narrenfreiheit besitzen und sich wie totzige uneinsichtige Narren aufführen dürfen.
Und schon sind wir bei den Tabus - wie immer habe ich den Worst-Case-Fall gezogen.
Viele Grüße nach München

Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum