Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Besucher für die eigene Website durch die relevanten Suchmaschinen im Internet.

Suchmaschinen stellen das Ergebnis einer Suchanfrage in einer sortierten Liste der Fundstellen (SERP) dar. Die Sortierung erfolgt daher nach den (meist geheim gehaltenen) Kriterien der Suchmaschine. Jedoch wird die Suchmaschine anhand von Merkmalen der Fundstelle versuchen, die Sortierung auf die vermuteten Absichten des Suchenden auszurichten. Ziel des Suchmaschinenmarketing ist es, die eigene Website möglichst weit oben innerhalb dieser Liste zu platzieren.

Maßnahmen zur Optimierung der Website

  • Selbstverständlich muss der Inhalt auch zur Suchanfrage passen.
  • Die Website muss technisch verfügbar sein (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit)
  • Der Inhalt sollte mit geeigneten Schlüsselwörtern (keywords) umfassend beschrieben werden
  • Durch Nutzung der HTML-Tags sollte die Aufbereitung des Suchergebnisses optimal unterstützt werden
  • Durch angemessene Backlinks sollte die Qualität der eigenen Webpräsenz demonstriert werden

Eine Überoptimierung ist jedoch eher schädlich, da Suchmaschinen dieses bestrafen und im Extremfall die eigene Website selbst bei passenden Suchanfragen nicht mehr auftaucht.

Firmen und Foren, die sich mit SEM befassen:

Der NACE Code für diese Branche ist 63xx ("Information Service Activities")

Ähnliche Artikel

Suchmaschinenoptimierung auf information-lexikon.de■■■■■■■
Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization (SEO) – bezeichnet Maßnahmen, die . . . Weiterlesen
Suchergebnis auf information-lexikon.de■■■■■■■
Suchergebnis ist ein Begriff, der im Information und Computer Kontext weit verbreitet ist. Er bezieht . . . Weiterlesen
Wasserversorgung ■■■■■
Wasserversorgung im Industrie-Kontext bezieht sich auf die systematische Bereitstellung von Wasser für . . . Weiterlesen
Klassifizierung ■■■■■
Klassifizierung im industriellen Kontext bezieht sich auf den Prozess der systematischen Einteilung von . . . Weiterlesen
Lieferantenauswahl ■■■■■
Lieferantenauswahl im Industrie Kontext bezieht sich auf den Prozess, bei dem Unternehmen potenzielle . . . Weiterlesen
Unternehmenserfolg ■■■■■
Unternehmenserfolg ist der Grad, in dem ein Unternehmen seine gesetzten Ziele erreicht und wirtschaftlich . . . Weiterlesen
Index auf information-lexikon.de■■■■■
Index bezieht sich im Kontext von Information und Computern auf eine Datenstruktur oder Methode, die . . . Weiterlesen
Webmaster auf information-lexikon.de■■■■■
Der Webmaster ist der Verwalter (Administrator) einer Website bzw. einer Webpräsenz. Ein Webmaster ist . . . Weiterlesen
Homepage auf information-lexikon.de■■■■■
Eine Homepage ist eine Webseite oder eine Website, die als Ausgangspunkt oder Startseite dient, wenn . . . Weiterlesen
Suchmaschine auf information-lexikon.de■■■■■
Eine Suchmaschine ist ein Internet-Services, die dem User über die Eingabe bestimmter Suchbegriffe bzw. . . . Weiterlesen