Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Besucher für die eigene Website durch die relevanten Suchmaschinen im Internet.
Suchmaschinen stellen das Ergebnis einer Suchanfrage in einer sortierten Liste der Fundstellen (SERP) dar. Die Sortierung erfolgt daher nach den (meist geheim gehaltenen) Kriterien der Suchmaschine. Jedoch wird die Suchmaschine anhand von Merkmalen der Fundstelle versuchen, die Sortierung auf die vermuteten Absichten des Suchenden auszurichten. Ziel des Suchmaschinenmarketing ist es, die eigene Website möglichst weit oben innerhalb dieser Liste zu platzieren.
Maßnahmen zur Optimierung der Website
- Selbstverständlich muss der Inhalt auch zur Suchanfrage passen.
- Die Website muss technisch verfügbar sein (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit)
- Der Inhalt sollte mit geeigneten Schlüsselwörtern (keywords) umfassend beschrieben werden
- Durch Nutzung der HTML-Tags sollte die Aufbereitung des Suchergebnisses optimal unterstützt werden
- Durch angemessene Backlinks sollte die Qualität der eigenen Webpräsenz demonstriert werden
Eine Überoptimierung ist jedoch eher schädlich, da Suchmaschinen dieses bestrafen und im Extremfall die eigene Website selbst bei passenden Suchanfragen nicht mehr auftaucht.
Firmen und Foren, die sich mit SEM befassen:
Der NACE Code für diese Branche ist 63xx ("Information Service Activities")
Ähnliche Artikel zum Begriff 'Suchmaschinenmarketing' | |
'Suchmaschinenoptimierung' auf information-Lexikon.de | ■■■■■■■■ |
Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization (SEO) – bezeichnet Maßnahmen, die . . . Weiterlesen | |
'Linkaufbau' auf information-lexikon.de | ■■■■■■■ |
Der Begriff Linkaufbau (auch engl. Linkbuilding) bezeichnet einen Teilbereich des Onlinemarketings aus . . . Weiterlesen | |
'SEO-Agentur' auf information-lexikon.de | ■■■■■■■ |
SEO-Agentur bezeichnet ein Unternehmen, das sich auf die Optimierung von Websites für Suchmaschinen . . . Weiterlesen | |
'Unternehmenserfolg' | ■■■■■■ |
Unternehmenserfolg ist der Grad, in dem ein Unternehmen seine gesetzten Ziele erreicht und wirtschaftlich . . . Weiterlesen | |
'Keyword-Optimierung' auf information-lexikon.de | ■■■■■■ |
Im Kontext von Informationstechnologie und Computern bezeichnet Keyword-Optimierung den Prozess der Auswahl, . . . Weiterlesen | |
'Nofollow' auf information-lexikon.de | ■■■■■■ |
Nofollow ist ein HTML-Attribut, das in Links verwendet wird, um Suchmaschinen wie Google anzuweisen, . . . Weiterlesen | |
'Suchanfrage' auf information-lexikon.de | ■■■■■■ |
Suchanfrage bezeichnet im Kontext von Information und Computern die Eingabe eines Begriffs oder einer . . . Weiterlesen | |
'Klassifizierung' | ■■■■■■ |
Klassifizierung im industriellen Kontext bezieht sich auf den Prozess der systematischen Einteilung von . . . Weiterlesen | |
'Rückverfolgbarkeit' | ■■■■■■ |
Rückverfolgbarkeit im Industriekontext bezieht sich auf die Fähigkeit, die Geschichte, Anwendung oder . . . Weiterlesen | |
'Werbung' auf information-lexikon.de | ■■■■■ |
Werbung ist eine Form der Kommunikation, die dazu dient, Produkte, Dienstleistungen, Ideen oder Informationen . . . Weiterlesen |