Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Besucher für die eigene Website durch die relevanten Suchmaschinen im Internet.

Suchmaschinen stellen das Ergebnis einer Suchanfrage in einer sortierten Liste der Fundstellen (SERP) dar. Die Sortierung erfolgt daher nach den (meist geheim gehaltenen) Kriterien der Suchmaschine. Jedoch wird die Suchmaschine anhand von Merkmalen der Fundstelle versuchen, die Sortierung auf die vermuteten Absichten des Suchenden auszurichten. Ziel des Suchmaschinenmarketing ist es, die eigene Website möglichst weit oben innerhalb dieser Liste zu platzieren.

Maßnahmen zur Optimierung der Website

  • Selbstverständlich muss der Inhalt auch zur Suchanfrage passen.
  • Die Website muss technisch verfügbar sein (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit)
  • Der Inhalt sollte mit geeigneten Schlüsselwörtern (keywords) umfassend beschrieben werden
  • Durch Nutzung der HTML-Tags sollte die Aufbereitung des Suchergebnisses optimal unterstützt werden
  • Durch angemessene Backlinks sollte die Qualität der eigenen Webpräsenz demonstriert werden

Eine Überoptimierung ist jedoch eher schädlich, da Suchmaschinen dieses bestrafen und im Extremfall die eigene Website selbst bei passenden Suchanfragen nicht mehr auftaucht.

Firmen und Foren, die sich mit SEM befassen:

Der NACE Code für diese Branche ist 63xx ("Information Service Activities")


Buchliste: Suchmaschinenmarketing

Ähnliche Artikel

Backlinkanalyse auf allerwelt-lexikon.de■■■■
Die Backlinkanalyse ist ein wichtiges Instrument für den Webmaster zur Bewertung seiner Website, da . . . Weiterlesen
Sekundärrohstoff auf umweltdatenbank.de■■■
Der Sekundärrohstoff ist ein durch Recycling wiedergewonnener Rohstoff. Die meisten Produkte können . . . Weiterlesen
Vorstellung von Koperl Stone als ihr neuer Steinlieferant ■■■
Vorstellung von Koperl Stone als ihr neuer Steinlieferant: Anerkannt als einer der bekannten Naturstein . . . Weiterlesen
Digitale Vertriebsstrategie für industrielle Anwendungen ■■■
Die Digitale Vertriebsstrategie für industrielle Anwendungen ist im digitalen Zeitalter ein wichtiger . . . Weiterlesen
Qualität ■■■
In einem industriellen Umfeld bezieht sich der Begriff Qualität auf die Eigenschaften oder Merkmale . . . Weiterlesen
Suchmaschinenoptimierung auf allerwelt-lexikon.de■■■
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) bezieht sich auf die Möglichkeit, die Sichtbarkeit . . . Weiterlesen
SEO auf allerwelt-lexikon.de■■■
SEO (Search Engine Optimisation (Britisch), Search Engine Optimization (Amerik.) , Suchmaschinenoptimierung . . . Weiterlesen
Keyword auf information-lexikon.de■■■
- Ein Keyword (Schlüsselwort, Stichwort, Suchbegriff) bezeichnet einen Begriff (ein Wort oder eine gängige . . . Weiterlesen
Linkaufbau auf information-lexikon.de■■■
Der Begriff Linkaufbau (auch engl. Linkbuilding) bezeichnet einen Teilbereich des Onlinemarketings aus . . . Weiterlesen
SEM ■■■
 ; - SEM steht für viele unterschiedliche Begriffe. Im industriellen Bereich kann es bedeutren:; - . . . Weiterlesen