Verankerung QM-Systeme in Unternehmen

  • Niemczyk, Jennifer-Yvette
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#629 by Niemczyk, Jennifer-Yvette
Verankerung QM-Systeme in Unternehmen was created by Niemczyk, Jennifer-Yvette
Ich bin Studentin einer FH und derzeitig im Diplomsemester. Wer könnte mir zu meinem Thema (s. o.)weitere Hinweise u. Infos zur Vorgehensweise geben.
Vorab schon einmal herzlichen Dank
Jenn-Y



Please Anmelden to join the conversation.

  • Bernhard Janßen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#635 by Bernhard Janßen
Replied by Bernhard Janßen on topic Re: Verankerung QM-Systeme in Unternehmen
Ich bin ebenfalls Student einer FH und derzeitig im Diplomsemester. Mein Thema bezieht sich auf die konkrete Einführung in einem mir schon bekanntem Unternehmen. Infos und Tips kann ich Dir schon geben, wenn Du mir etwas konkretere Angaben gibst.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#638 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Verankerung QM-Systeme in Unternehmen
Wien, am 26.12.1999
Guten Morgen!
Nehmen Sie diese Botschaft in Ihre Diplomarbeit auf, wenn Sie die Entwicklung in der Zukunft berücksichtigen wollen.
Bie Botschaft zur ISO 9000/ 2000 für das Jahr 2000:
Sie können heute die Mitarbeiter mit diesem Q-Werkzeug der Zertifizierung nicht mehr motivieren. Durch die Bürokratie die hier von den
Zertifizierungsinstituten aufgezogen wird, ist dies unmöglich geworden . Diese machen ein gutes Geschäft und die Mitarbeiter hören auf zu Denken. Suchen Sie rechtzeitig andere Methoden sonst gehen Sie in der Bürokratie unter. Es gibt Studien und Literatur, daß das ISO- Zertifikat den Firmen nichts bringt außer Kosten.
Das Motto der Zukunft muß lauten: Qualität ja ! - Zertiffizierung nein !
MFG Karl Rescheneder
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Please Anmelden to join the conversation.

  • A.P.John
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#655 by A.P.John
Replied by A.P.John on topic Verankerung QM-Systeme in Unternehmen
Sehr geehrter Herr Rescheneder,
Ihre Botschaft ist nun mehrfach in diesem Forum angekommen und wohl auch gelesen worden.
Schade nur das von Ihnen hier sehr wenig über konkrete Hilfen für die Umsetzung in einem Unternehmen _Qualität ja!“ ohne Ihre erwähnte Bürokratie in diesem Forum diskutiert wird. Ihr Schlagwort _Wissensmanagement“ in einem anderen Betrag von Ihnen wird doch zur Zeit ebenfalls von allen nahmenhaften Beratungs- und aber auch Zertifizierungsgesellschaften als _das Mittel“ verkauft.
Mir hilft das in der Praxis relativ wenig.
Qualität wir noch immer von den Menschen geschaffen. Das heißt für mich motivierte Mitarbeiter, die Angemessenheit, Wirksamkeit und Nachvollziehbarkeit bei Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen verstanden und umgesetzt haben leben Qualitätsmanagement.
Normen und Regelwerke wie IS0 9000:2000; VDA 6.1 ... QS 9000 etc. geben doch lediglich den Unternehmen das _Was“ in die Hand welches vorhanden sein sollte oder aber auch müßte (bei Zertifizierungsdruck durch Kunden u.ä. veranlasst), damit ein Unternehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit fehlerfreie Produkte und/oder Dienstleitungen liefert. Das konkrete, praxisnahe _Wie“ ist dabei immer noch dem Unternehmen selbst überlassen und beschäftigt den Praktiker.
Ziel eines Qualitätsmanagement-Systems ist es doch _Fehler an den Stellen zu verhindern wo Sie entstehen können“. Selbstverständlich wieder unter Berücksichtigung der _Angemessenheit“.
Das traurige dabei ist nur, das jeder privat, der z.B. im Supermarkt eine Dose Erbsen kauft, diese betrachtet (Wareneingangsprüfung) ob Sie Beulen hat und/oder ggf. abgelaufen ist. Bei Mehrfach schlechten Doseninhalten kauft er diese dann nicht mehr (Lieferantenwechsel). D.h. viele qualitätssichernden Maßnahmen, die wir im alltäglichen Leben selbstverständlich alle machen werden mit dem Betreten des Arbeitsplatzes über Bord geworfen. Deshalb brauchen wir wahrscheinlich Zertifizierungen nach Normen und Regelwerken die uns im Unternehmen dann zur Qualität bringen (zwingen).
Mit freundlichen Grüßen
A.P.John




Please Anmelden to join the conversation.

  • Friederike Stockmann-Köckert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#662 by Friederike Stockmann-Köckert
Replied by Friederike Stockmann-Köckert on topic ISO 9000 Literatur
Bitte um Literaturangaben zu dem Thema, daß eine Zertifizierung nach ISO 9000 nichts bringt!



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum