Warum zertifizieren Firmen heute noch?

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1240 by Rescheneder
Warum zertifizieren Firmen heute noch? was created by Rescheneder
Wien, am 4.9.2000
Sehr geehrte Forumsteilnehmer !
Aufgrund meiner vielen Diskussionen und Umfragen lassen sich die zertifizierten Firmen in drei Gruppen einteilen.
Die Gruppen können wie folgt kurz beschrieben werden:
Gruppe 1:
Firmen die erkannt haben, daß es keinen Sinn hat weiter zu machen und sie steigen aus dem Zertifikat wieder aus. Zugegeben noch die Minderheit aber sie steigt in letzter Zeit stark an.
Diese Firmen haben klar erkannt, daß man mit diesem System nicht mehr weiterkommt. Das System ist bürokratisch, demotiviert die Mitarbeiter und kostet nur Geld.
Gruppe 2:
Firmen die erkennen, daß das System sehr bürokratisch ist und keinen Erfolg am Markt mehr bringt. Sie tun halbherzig weiter und begründen ihre Entscheidung, der Kunde verlangt es.
Das ist eine der Ausreden die nachweislich nicht stimmt, denn ich kenne keine Firma die einen Auftrag nicht bekommen hat weil sie kein Zertifikat hatte. Das ist derzeit die Mehrheit der Firmen.
Gruppe 3:
Firmen die das Zertifikat hoch halten, komme was da wolle. Sie lehnen jede Kritik ab und wollen es nicht wahrhaben, daß es so ist. Sie haben offenbar die Situation noch nicht richtig erkannt oder haben einen so guten Berater der ihnen die ISO 9000:2000 überzeugend verkauft.
Sie finden solche Beratungsunternehmen auch in diesem Forum. Das sind heute noch viele Unternehmen die nicht den Mut haben ein Umdenken in ihrer Firma einzuleiten. Dafür wird zum Beispiel in diesem Forum in bürokratischen Details und über Definitionen und Auslegung der Norm diskutiert.
Dies allein zeigt mit welchen Fragen man sich in dieser Gruppe auseinandersetzt. Der Geesamtüberlick geht dadurch natürlich völlig verloren.
Es ist an der Zeit auch in diesem Forum die Grundsatzfrage offen und ehrlich zu diskutieren und die Vor- und Nachteile einmal offen gegenüberstellen zu können.
Ich hoffe Sie greifen siesen Vorschlag auf und schreiben Ihren Beitrag zu diesen Fragen in diesem Forum.
Für mehr Information stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. Ich erwarte dazu eine rege Beteiligung der Forumsmitglieder.
MFG
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien,
Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web Seiten:
web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm






Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum