Ressourcenprozess

  • C. Fitzner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1890 by C. Fitzner
Ressourcenprozess was created by C. Fitzner
Hallo,
bin zur Zeit damit beschäftigt für ein Dienstleistungsunternehmen einen Ressourcenprozess zu entwickeln. Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 2000 bereits zertifiziert (Prozessorientiertes Managementsystem) ich benötige Hinweise zur Entwicklung eines Ressourcenprozesses. Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben oder aus seiner Erfahrung berichten ??



Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Güntzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1899 by Peter Güntzel
Replied by Peter Güntzel on topic Re: Ressourcenprozess
: Hallo,
was verstehen Sie unter einem Ressourcenproze?
Ressourcen in Bezug auf Personal, Finanzen, etc.
Vielleicht konkretisieren Sie Ihre Anforderung etwas detailierter. Evtl. wird es dann einfacher, Ihnen zu helfen.
Gruß
Peter Güntzel



Please Anmelden to join the conversation.

  • C. Fitzner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1900 by C. Fitzner
Replied by C. Fitzner on topic Ressourcenprozess
Hallo Herr Güntzel,
erst einmal vielen Dank für Ihr Statement. Bei der Entwicklung eines Ressourcenprozess geht es primär um drei wesentliche Punkt: 1. die Ressource Personal 2. die Ressource Umfeld 3. die Ressource Kapital. Ein Unternehmen hat steht's die Verfügbarkeit der benötigten Ressource sicherzustellen. Um dies zu gewährleisten müssen diese geplant und zur Verfügung gestellt werden. Nun gilt es eben diesen Prozess theoretisch darzustellen. Ich stelle mir vor, einen "Grundprozess" zu entwickeln und innerhalb dieses Grundprozesses Schnittstellen zu schaffen von denen ich dann in die jeweilige Ressourcen (Personal etc.) verweise. Nach erfolgter Planung erfolgt wieder ein Rücksprung in den Grundprozess, um eben diese geplanten Mittel bereitzustellen. Danach gilt es eben diese Ressource zyklisch auf Wirksamkeit bzw. Angemessenheit zu überprüfen. In unserem Unternehmen haben wir bereits den prozessorientierten Ansatz realisiert, d.h. wir sind nach DIN EN ISO 9001 : 2000 seit Nov. 2000 zertifiziert. Die Zertifizierungsgesellschaft hat uns allerdings nahe gelegt, den noch fehlenden Ressourcenprozess darzustellen. In der "neuen" ISO habe ich allerdings unter dem Kapitel 6 nur sehr "wenig" Hilfestellung zum Thema Ressourcenplanung erhalten. Vielleicht können Sie mir freundlicherweise Informationen diesbezüglich zukommen lassen.
Gruß
Carsten Fitzner



Please Anmelden to join the conversation.

  • Obermayer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1903 by Obermayer
Replied by Obermayer on topic Re: Ressourcenprozess Personal


: Hallo Herr Güntzel,
: erst einmal vielen Dank für Ihr Statement. Bei der Entwicklung eines Ressourcenprozess geht es primär um drei wesentliche Punkt: 1. die Ressource Personal 2. die Ressource Umfeld 3. die Ressource Kapital. Ein Unternehmen hat steht's die Verfügbarkeit der benötigten Ressource sicherzustellen. Um dies zu gewährleisten müssen diese geplant und zur Verfügung gestellt werden. Nun gilt es eben diesen Prozess theoretisch darzustellen. Ich stelle mir vor, einen "Grundprozess" zu entwickeln und innerhalb dieses Grundprozesses Schnittstellen zu schaffen von denen ich dann in die jeweilige Ressourcen (Personal etc.) verweise. Nach erfolgter Planung erfolgt wieder ein Rücksprung in den Grundprozess, um eben diese geplanten Mittel bereitzustellen. Danach gilt es eben diese Ressource zyklisch auf Wirksamkeit bzw. Angemessenheit zu überprüfen. In unserem Unternehmen haben wir bereits den prozessorientierten Ansatz realisiert, d.h. wir sind nach DIN EN ISO 9001 : 2000 seit Nov. 2000 zertifiziert. Die Zertifizierungsgesellschaft hat uns allerdings nahe gelegt, den noch fehlenden Ressourcenprozess darzustellen. In der "neuen" ISO habe ich allerdings unter dem Kapitel 6 nur sehr "wenig" Hilfestellung zum Thema Ressourcenplanung erhalten. Vielleicht können Sie mir freundlicherweise Informationen diesbezüglich zukommen lassen.
: Gruß
: Carsten Fitzner
Hallo Herr Fitzner,
im People-Business sind die folgenden Prozesse am wichtigsten:
- Kompetenz- und Skill-Entwicklung der Mitarbeiter
- Knowledge- bzw. Wissenmanagement
- Assignment bzw. Staffing
- u. U. auch noch Recruting (Entschuldigung, aber ich kenne keine vernünftigen deutschen Begriffe dafür).
Wenn Sie mehr Interesse daran haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!
Viele Grüße




Please Anmelden to join the conversation.

  • Obermayer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1904 by Obermayer
Replied by Obermayer on topic Ressourcenprozess Personal


: : Hallo Herr Güntzel,
: : erst einmal vielen Dank für Ihr Statement. Bei der Entwicklung eines Ressourcenprozess geht es primär um drei wesentliche Punkt: 1. die Ressource Personal 2. die Ressource Umfeld 3. die Ressource Kapital. Ein Unternehmen hat steht's die Verfügbarkeit der benötigten Ressource sicherzustellen. Um dies zu gewährleisten müssen diese geplant und zur Verfügung gestellt werden. Nun gilt es eben diesen Prozess theoretisch darzustellen. Ich stelle mir vor, einen "Grundprozess" zu entwickeln und innerhalb dieses Grundprozesses Schnittstellen zu schaffen von denen ich dann in die jeweilige Ressourcen (Personal etc.) verweise. Nach erfolgter Planung erfolgt wieder ein Rücksprung in den Grundprozess, um eben diese geplanten Mittel bereitzustellen. Danach gilt es eben diese Ressource zyklisch auf Wirksamkeit bzw. Angemessenheit zu überprüfen. In unserem Unternehmen haben wir bereits den prozessorientierten Ansatz realisiert, d.h. wir sind nach DIN EN ISO 9001 : 2000 seit Nov. 2000 zertifiziert. Die Zertifizierungsgesellschaft hat uns allerdings nahe gelegt, den noch fehlenden Ressourcenprozess darzustellen. In der "neuen" ISO habe ich allerdings unter dem Kapitel 6 nur sehr "wenig" Hilfestellung zum Thema Ressourcenplanung erhalten. Vielleicht können Sie mir freundlicherweise Informationen diesbezüglich zukommen lassen.
: : Gruß
: : Carsten Fitzner
: Hallo Herr Fitzner,
: im People-Business sind die folgenden Prozesse am wichtigsten:
: - Kompetenz- und Skill-Entwicklung der Mitarbeiter
: - Knowledge- bzw. Wissenmanagement
: - Assignment bzw. Staffing
: - u. U. auch noch Recruting (Entschuldigung, aber ich kenne keine vernünftigen deutschen Begriffe dafür).
: Wenn Sie mehr Interesse daran haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!
: Viele Grüße
PS: Der Link hat vorhin nicht geklappt !?
Hier die URL /broken.php?D=http://www.my-quality.de



www.my-qualiy.de

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.284 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Arbeitssicherheit ■■■■■■■■■■
Der Begriff der Arbeitssicherheit gehört in den Bereich des Arbeitnehmerschutzrechts, dort insbesondere . . . Weiterlesen
Audit ■■■■■■■■■■
Audit ist ein wesentliches Verfahren im Industrie Kontext, das zur systematischen Überprüfung, Bewertung . . . Weiterlesen