Beschwerdemanagement und Kundenbindung

  • Michael Mayer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2744 by Michael Mayer
Beschwerdemanagement und Kundenbindung was created by Michael Mayer
Hallo,
ich schreibe an einer Arbeit Beschwerdemanagement als Kundenbindungsinstrument.
Bei der Abgrenzung des Themas könnte ich einen "Gedankenaustausch" gut gebrauchen.
Es wäre ech super, mit jemandem diskutieren, der sich ebenfalls mit diesem Bereich beschäftigt.
Würde mich über Reaktionen freuen!
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2775 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Beschwerdemanagement und Kundenbindung
Sehr geehrter Herr Mayer,
Sie fragen nach Abgrenzung von Begriffen.
In Begriffen kennen sich andere besser aus. Mir sind Begriffe nicht so wichtig, ich halte mich an
"Begriffe, Argumente und Theorien sind nur Schall und Rauch. Es zählt nur das Gefühl, das entsteht bei der Vorstellung der konkreten Auswirkung des Arguments auf die Praxis." (J. Tikart, der Mettler-Toledo (Albstadt) sanierte)
(Kurze Begründung: Begriffe sind umso schwammiger und mehrdeutiger, je abstrakter sie sind. "Kundenbindung" ist sehr abstrakt, ich vermute da Unterschiede von Branche zu Branche. Lausbuben zu lebenslangen Kettenrauchern zu machen erfordert sicher andere Strategien als ein Anlagenbauer einsetzen muß, damit sein Kunde die nächste Anlage auch bei ihm bestellt.)
Herr Mayer, was möchten Sie mit Ihrer Arbeit letztlich erreichen? Ich vermute mal, die Arbeit ist ein Meilenstein auf Ihrem Weg zu Ihren fernen, persönlichen Zielen.
Ob Sie das ferne Ziel "Steuerflüchtling" anstreben oder Familie, Häuschen im Grünen und Kinder auf der Uni, ein gemeinsames wichtiges Zwischenziel ist sicherlich der Personalchef, der Ihre Bewerbung vorgelegt bekommt. Der sollte im Anhang die Zusammenfassung dieser Ihrer Arbeit sehen, an der Sie gerade sitzen, und dann werden seine Augen groß und er sagt: "Der Mayer trifft unser Problem. Und er scheint sogar eine praktische, brauchbare Lösung gefunden zu haben. Den brauchen wir. Was kostet er? Egal, wir brauchen ihn."
Folgerung: Ich empfehle Ihnen, sich nicht in erster Linie an Begriffen zu orientieren, sondern an Ihren eigenen Zielen. An den Zielen und Problemen Ihres zukünftigen Personalchefs. Und dann erst an den Begriffen.
Und dazu rate ich Ihnen ferner: Putzen Sie Klinken. Suchen Sie in Firmen Ihrer Umgebung die Fachleute auf, die einst Ihre Chefs sein könnten, weil Ihre Arbeit für die wichtig ist. Befragen Sie die nach ihren Problemen, und welche Anleitung zum Handeln sie sich vielleicht von Ihrer Arbeit wünschen.
Ciao
Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

  • Gerhard Baier
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2840 by Gerhard Baier
Replied by Gerhard Baier on topic Re: Beschwerdemanagement und Kundenbindung
Hallo Michael,
auch ich interessiere mich für Beschwerdemanagement und Kundenbindung und arbeite in einer Spedition. Mir hat bei meiner täglichen Arbeit ein Buch und ein Kontakt weitergeholfen von Peter Skupnik ISBN 3-8169-2088-8 aus dem expert Verlag. Das besondere daran ist, das der Autor über das www erreichbar ist und Fragen beantwortet. Der Autor ist bei der Lufthansa mit dem Kundenbindungsprogramm Miles & More beteiligt. Vielleichts hilft es weiter.
www.Betriebsmanagement.de
Im Gegenzug bin ich dankbar wenn du mir Infos über dieses Thema geben könntest.
gruss
Gerhard

Hallo,
: ich schreibe an einer Arbeit Beschwerdemanagement als Kundenbindungsinstrument.
: Bei der Abgrenzung des Themas könnte ich einen "Gedankenaustausch" gut gebrauchen.
: Es wäre ech super, mit jemandem diskutieren, der sich ebenfalls mit diesem Bereich beschäftigt.
: Würde mich über Reaktionen freuen!
: Gruß
: Michael




Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Skupnik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3441 by Peter Skupnik
Replied by Peter Skupnik on topic Re: Beschwerdemanagement und Kundenbindung
: Hallo Michael,
: auch ich interessiere mich für Beschwerdemanagement und Kundenbindung und arbeite in einer Spedition. Mir hat bei meiner täglichen Arbeit ein Buch und ein Kontakt weitergeholfen von Peter Skupnik ISBN 3-8169-2088-8 aus dem expert Verlag. Das besondere daran ist, das der Autor über das www erreichbar ist und Fragen beantwortet. Der Autor ist bei der Lufthansa mit dem Kundenbindungsprogramm Miles & More beteiligt. Vielleichts hilft es weiter.
: www.Betriebsmanagement.de
: Im Gegenzug bin ich dankbar wenn du mir Infos über dieses Thema geben könntest.
: gruss
: Gerhard
:
: Hallo,
: : ich schreibe an einer Arbeit Beschwerdemanagement als Kundenbindungsinstrument.
: : Bei der Abgrenzung des Themas könnte ich einen "Gedankenaustausch" gut gebrauchen.
: : Es wäre ech super, mit jemandem diskutieren, der sich ebenfalls mit diesem Bereich beschäftigt.
: : Würde mich über Reaktionen freuen!
: : Gruß
: : Michael
Hallo, Ihr Zwei,
es freut mich, daß mein Buch Euch weiterhilft.
Fragen bitte unter www.Skupnik.de
Vielen Dank und Freundliche Grüße
von Peter Skupnik




Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Wassenberg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3683 by Peter Wassenberg
Replied by Peter Wassenberg on topic Beschwerdemanagement und Kundenbindung
: : Hallo Michael,
: : auch ich interessiere mich für Beschwerdemanagement und Kundenbindung und arbeite in einer Spedition. Mir hat bei meiner täglichen Arbeit ein Buch und ein Kontakt weitergeholfen von Peter Skupnik ISBN 3-8169-2088-8 aus dem expert Verlag. Das besondere daran ist, das der Autor über das www erreichbar ist und Fragen beantwortet. Der Autor ist bei der Lufthansa mit dem Kundenbindungsprogramm Miles & More beteiligt. Vielleichts hilft es weiter.
: : www.Betriebsmanagement.de
: : Im Gegenzug bin ich dankbar wenn du mir Infos über dieses Thema geben könntest.
: : gruss
: : Gerhard
: :
: : Hallo,
: : : ich schreibe an einer Arbeit Beschwerdemanagement als Kundenbindungsinstrument.
: : : Bei der Abgrenzung des Themas könnte ich einen "Gedankenaustausch" gut gebrauchen.
: : : Es wäre ech super, mit jemandem diskutieren, der sich ebenfalls mit diesem Bereich beschäftigt.
: : : Würde mich über Reaktionen freuen!
: : : Gruß
: : : Michael
: Hallo, Ihr Zwei,
: es freut mich, daß mein Buch Euch weiterhilft.
: Fragen bitte unter www.Skupnik.de
: Vielen Dank und Freundliche Grüße
: von Peter Skupnik




Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Skupnik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14219 by Peter Skupnik
Replied by Peter Skupnik on topic Beschwerdemanagement und Kundenbindung
Wer Beschwerden als kostenlose Produkt- oder Prozeßverbesserungsanregungen betrachtet, hat sich bereits auf den Weg gemacht, das Kundenwunscherfüllungsverfahren ernst zu nehmen. Freundliche Gruesse von Peter Skupnik





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.184 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Geschäftsaktivität auf finanzen-lexikon.de■■■■■■■■■■
Geschäftsaktivität im Finanzenkontext bezieht sich auf jegliche Aktionen, Prozesse oder Operationen, . . . Weiterlesen
Arbeitsweise ■■■■■■■■■■
Arbeitsweise bezieht sich auf die spezifische Art und Weise, wie Aufgaben und Aktivitäten in einem industriellen . . . Weiterlesen
Auslastung ■■■■■■■■■■
Auslastung (Kapazitätsgrad) bezieht sich im industriellen Kontext auf das Maß, in dem die Kapazitäten . . . Weiterlesen
Prozessoptimierung ■■■■■■■■■■
Prozessoptimierung bezeichnet Maßnahmen und Methoden zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität . . . Weiterlesen
Informationssystem ■■■■■■■■■■
Ein Informationssystem ist ein System bestehend aus Menschen und Maschinen, die Informationen erzeugen . . . Weiterlesen
Abstimmung ■■■■■■■■■■
Abstimmung bezeichnet den Prozess der Planung, Organisation und Harmonisierung verschiedener Prozesse, . . . Weiterlesen
Überwachung und Optimierung ■■■■■■■■■
Überwachung und Optimierung beziehen sich im industriellen Kontext auf die kontinuierlichen Prozesse . . . Weiterlesen
Industriebetrieb
Ein Industriebetrieb bezeichnet eine Einrichtung, die sich mit der Produktion und Verarbeitung von Waren . . . Weiterlesen