Erstauditierung

  • David
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3287 by David
Erstauditierung was created by David
Hallo!
Wer kann mir Informationen über die Durchführung eines Erstaudits geben? Gibt es Richtlinien an die man sich halten sollte?
Danke!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3289 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Erstauditierung
Hallo,
internes Audit?
externes Audit?
Erst einmal sollte Man/Frau wissen, welche Grundlage hinter dem Audit steht und daraufhin aufbauen, d.h. einer Norm, einer Verfahrensanweisung oder anderem.
- Lieferantenaudit
- internes Audit
- Kunden auditieren ....
Die Soll's in geschlossene Fragen formulieren (Für Sie als Checkliste).
In dem Audit werden Sie aber nur offene Fragen stellen
Wie......machen Sie dies
Wo........bewahren Sie das..
Wer.........dokumentiert
Welche.......Sicherheit haben Sie bei..
Anhand der Antworten können Sie dann Ihre Soll-Fragen auf Ihrer Checkliste abhaken.


Alle Audits haben einen wichtigen Grundsatz:
Zu Beginn eine offene Begrüßung und eine Gesprächseinleitung (offen - nicht aufgesetzt) über die Anreise, Vorstellung aller beteiligten Personen ..........
Das kann ggf. erst mal Spannungen nehmen.
Natürlich haben Sie ein paar Tage zuvor (insbesondere bei externen Audits)einen Zeitplan angegeben und mit den beteiligten Personen abgestimmt.
Nach dem Audit verfassen Sie einen Auditbericht:
- Wer wurde auditiert (auditierter Bereich
- wer hat auditiert (Auditor)
- Grundlage (z.B. DIN ISO 9001:2000)
- Datum
- ggf. Abweichung
- positive Bemerkungen
- ggf. Termin zur Behebung der Abweichung
- Verantwortlicher für die Abstellmaßnahme
- Unterschriften
- und alles was aus ihrer Sicht rein sollte
Gruß
M.Theiß





Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3290 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: Erstauditierung
Zusätzlich zu Michaels Anmerkungen würde ich auf jeden Fall eine kurze Vorrunde in den Zeitplan mit Aufnehmen um den Sinn und den Zweck eines Audits zu vermitteln.
Ich frage zwar bei jedem Audit ob jemand dabei ist der nicht weiß was bei einem Audit passiert, aber bei einem "Erstaudit" in einem Bereich der zukünftig in das regelmäßige Auditmanagement aufgenommen wird kann es Sinn machen ganz bewußt die Runde einzubauen - und nach Abschluß des Audits noch eine allgemeine Nachbetrachtung (NICHT das Audit-Schlußgespräch!) durchzuführen. Inhalte z.B. wie ist's gelaufen, was hat's gebracht, was könnte verbessert werden, etc.
Festlegungen dazu gibt's natürlich keine.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinrich Schrenker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3293 by Heinrich Schrenker
Replied by Heinrich Schrenker on topic Re: Erstauditierung
: Hallo!
: Wer kann mir Informationen über die Durchführung eines Erstaudits geben? Gibt es Richtlinien an die man sich halten sollte?
: Danke!
Hallo David,
in der DIN ISO 19011 ist u.a. das Management von Auditprogrammen beschrieben, nicht nur für Erstaudits.
Zu der konkreten Fragestellung Erstaudit habe ich als Auditor das sog. "Generalprobenaudit" entwickelt und als bewährtes Verfahren umgesetzt.
Es besteht aus konsequent prozessorientiert dargestellten Abläufen für das Verständnis und der gemeinsamen, praktischen Durchführung.
Damit werden in der simulierten Zertifizierungssituation auch alle Detailfragen restlos abgedeckt.
Die Programminhalte sende ich bei Interesse gerne zu.
Heinrich Schrenker



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vera Cron
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3587 by Vera Cron
Replied by Vera Cron on topic Erstauditierung v. Heinrich Schenker 10/02
: : Hallo Heinrich, wäre es mmöglich, mir Deine
Programminhalte zu schicken ??
Danke
Vera Cron



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hecker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3670 by Frank Hecker
Replied by Frank Hecker on topic Erstauditierung
Hallo,
wir wollen ein System zur Lieferantenauditierung einführen. Ich wäre für die Unterlagen zum einarbeiten in die Materie sehr dankbar.
Gruss
Frank Hecker

: : Hallo!
: : Wer kann mir Informationen über die Durchführung eines Erstaudits geben? Gibt es Richtlinien an die man sich halten sollte?
: : Danke!
: Hallo David,
: in der DIN ISO 19011 ist u.a. das Management von Auditprogrammen beschrieben, nicht nur für Erstaudits.
: Zu der konkreten Fragestellung Erstaudit habe ich als Auditor das sog. "Generalprobenaudit" entwickelt und als bewährtes Verfahren umgesetzt.
: Es besteht aus konsequent prozessorientiert dargestellten Abläufen für das Verständnis und der gemeinsamen, praktischen Durchführung.
: Damit werden in der simulierten Zertifizierungssituation auch alle Detailfragen restlos abgedeckt.
: Die Programminhalte sende ich bei Interesse gerne zu.
: Heinrich Schrenker




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum