Messmittelfähigkeit

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3392 by Frank L.
Messmittelfähigkeit was created by Frank L.
Hallo zusammen!
Mal ne Frage zu Messmittelfähigkeit:
1. Was bedeutet dies ganz konkret (für z.b. Automobilisten)?
2. Wie ermittele ich diese Fähigkeit - was muss ich tun?
3. Muss ich nachweisen, warum ich ein Merkmal gerade mit diesem Messmittel prüfe?
4. Kann ich diese Fähigkeit intern ermitteln oder muss ich dafür z.B. eine externe Kalibrierstelle bemühen?
5. Was muss ich beachten?
Zur Erklärung:
Ein großer Automobilhersteller will diese Messmittelfähigkeit als Prozess bei uns sehen.
Bitte um Info und Hilfe - Danke im voraus!
Gruss Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Yoschua
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3395 by Yoschua
Replied by Yoschua on topic Re: Messmittelfähigkeit
Hallo Frank
TOP 1: du musst dokumentarisch beweisen, das ein bestimmtes(oder generell alle) eingesetzten Mess/Prüfmittel einer/euren Qualitäts/Produktanforderung/en im angewandten Fall genügt.
TOP 2: Das wird zuerst durch die Werte: Cg und CgK ermittelt/beurteilt. In Summe gibt es 3 Verfahren. Es wird immer Verfahren 1 mit 2 oder 3 gemacht.
Verfahren 1 (Cg, CgK)= Prüfung der Fähigkeit eines Messprozesses bzgl. Streuung und Lage der Messwerte
Verfahren 2 (SM) = Prüfung der Fähigkeit eines Messprozesses bzgl. des Streuverhaltens unter Einfluss des Messobjektes und der Handhabung des Prüfers "am Einsatzort mit Serienteilen
und drei verschiedenen Bedienern"
Verfahren 3 (SM) = Prüfung der Fähigkeit eines Messprozesses bzgl. des Streuverhaltens der Messwerte über einen größeren Arbeitsbereich der Messeinrichtung mit Einfluss des Messobjektes. Beurteilung der Meßeinrichtung am Einsatzort mit Serienteilen, wenn gewährleistet ist, daß "kein Bedienereinfluß" vorliegt.
TOP 3: ja, wenn danach gefragt wird, wie du die Einhaltung der produktrelevanten Maße garantierst.
TOP 4: geht schon aus TOP1 hervor. Vor Ort/Einsatzort (Umgebungsbedingungen sind sehr relevant-z.Bsp. Temperatur, Klima allg. etc.), das Personal das vor Ort damit arbeitet (sehr wichtig). Eine externe Kalibrierstelle (Kal.-Labor) würde dir nur beste Werte unter besten Bedingungen nennen, die am Einsatzort eben NICHT gegeben sind.... und da schleichen sich die Fehler ein.
Na denn mal frohes Schaffen
Gruß Yoschua




Please Anmelden to join the conversation.

  • Dieter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3512 by Dieter
Replied by Dieter on topic Messmittelfähigkeit
: Hallo zusammen!
: Mal ne Frage zu Messmittelfähigkeit:
: 1. Was bedeutet dies ganz konkret (für z.b. Automobilisten)?
: 2. Wie ermittele ich diese Fähigkeit - was muss ich tun?
: 3. Muss ich nachweisen, warum ich ein Merkmal gerade mit diesem Messmittel prüfe?
: 4. Kann ich diese Fähigkeit intern ermitteln oder muss ich dafür z.B. eine externe Kalibrierstelle bemühen?
: 5. Was muss ich beachten?
: Zur Erklärung:
: Ein großer Automobilhersteller will diese Messmittelfähigkeit als Prozess bei uns sehen.
: Bitte um Info und Hilfe - Danke im voraus!
: Gruss Frank

Hallo Frank,
man sagt auch MSA (Messystemanalyse dazu)
Ein entsprechendes Programm kannst Du vorerst als Demo-CD erhalten von:
Q-DAS GmbH, Balzenbacher Str. 57, 69488 Birkenau
T. 06201-3941-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Programm heisst q-stat und hat drei Module
Prozessanalyse, Stichprobenanalyse und MSA und ist bei den meisten Automobilherstellern bekannt und akzeptiert.
Mit freundlichem Gruss,
Dieter



Qualität ist mein Leben

Please Anmelden to join the conversation.

  • Abdullah
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3717 by Abdullah
Replied by Abdullah on topic Messmittelfähigkeit - Verfahren 1
Hallo zusammen!
habe diesbezüglich auch Fragen:
ich arbeite in einem Unternehmen, die in der Automobilindustrie tätig ist. Wir führen auch MSA's durch...
Ich muss nun eine Arbeit darüber schreiben, wie es im Detail funktioniert, ausgeführt wird und mit welchen Mitteln, ect...
1. Frage:
- welche (Hilfs)Mittel benötige ich um das Verfahren 1 durchführen zu können??
2. Frage:
- kann mir jemand das detailiert beschreiben??
Ich bin euch für jede Info sehr dankbar!!
Gruss
Abdullah



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 2.238 seconds
Powered by Kunena Forum