Einführung eine QM-Systems im Krankenhaus

  • Karl Gustav
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3425 by Karl Gustav
Einführung eine QM-Systems im Krankenhaus was created by Karl Gustav
Moin,
ich bin Arzt und nun damit beauftragt, ein Qualitätsmanagementsystems im Krankenhaus einzuführen. Ziel ist eine Zertifizierung (KTQ). Dieses spezielle Krankenhaus kenne ich nicht "von innen". Als Arzt habe ich an dort nie gearbeitet. Der Wunsch nach einen QM-system folgt wohl mehr auf den gesetzlichen Zwängen(wer_s nicht hat bekommt weniger Geld) als dass es auf höherer Einsicht beruht. Reichlich Stoff für Widerstände also.
Hat jemand Erfahrung damit? Mit welchen Fallen ist zu rechnen? Wo erwartet einen das sprichwörtlich aufgeklappte Messer? Wem gegenüber ist man berichtspflichtig? Den Chefärzten, der Klinikleitung, dem Verwaltungsdirektor oder wem?
Gruß
Karl Gustav



Please Anmelden to join the conversation.

  • klaus jagarzewski
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3444 by klaus jagarzewski
Replied by klaus jagarzewski on topic Re: Einführung eine QM-Systems im Krankenhaus
: Moin,
: ich bin Arzt und nun damit beauftragt, ein Qualitätsmanagementsystems im Krankenhaus einzuführen. Ziel ist eine Zertifizierung (KTQ). Dieses spezielle Krankenhaus kenne ich nicht "von innen". Als Arzt habe ich an dort nie gearbeitet. Der Wunsch nach einen QM-system folgt wohl mehr auf den gesetzlichen Zwängen(wer_s nicht hat bekommt weniger Geld) als dass es auf höherer Einsicht beruht. Reichlich Stoff für Widerstände also.
: Hat jemand Erfahrung damit? Mit welchen Fallen ist zu rechnen? Wo erwartet einen das sprichwörtlich aufgeklappte Messer? Wem gegenüber ist man berichtspflichtig? Den Chefärzten, der Klinikleitung, dem Verwaltungsdirektor oder wem?
: Gruß
: Karl Gustav




Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3492 by Thomy
Hallo Karl Gustav,