Anforderungen/Bewertungen von Lieferanten

  • Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4016 by Martin
Hallo Forum,
mich würde einmal interessieren, ob bei Ihnen an die Lieferanten auch Anforderungen bezüglich Umweltaktivitäten gestellt werden?
Sei es nun von Anforderungen an die Verpackungswahl bis hin zur Vorschrift des UMS nach ISO 14001 oder EMAS.
Gibt es Unternehmen die explizit ein UMS-System von Ihren Zulieferern verlangen, so ähnlich wie dies beispielsweise bei QS für Autozulieferer nach der 16949 der Fall ist?
Stellen Sie in Ihrem Unternehmen direkte Anforderungen bezüglich Umweltanforderungen an Lieferanten??
Oder sind Sie Zulieferer und von Ihnen werden solche Pflichten verlangt??
Über Antworten würde ich mich gerne freuen.
Mit besten Grüssen
Martin




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michaela
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4045 by Michaela
Replied by Michaela on topic Anforderungen/Bewertungen von Lieferanten
Am besten läßt sich das mit der sogenannten "liste der freigegebenen lieferanten lösen" das heißt man bewertet seine lieferanten nach qualität, preis/leistung und umwelt.
Am besten schickt man den lieferanten einen kleinen fragekatalog zu. Im handbuch heißt das dann einfach "soweit wirtschaftlich vertretbar, wählen wir unsere lieferanten nach umweltgesichtspunkten aus" Die Entwicklung eines Fragekatalogs, der z.B. einmal im Jahr von den Lieferanten ausgefüllt werden muß, kann auch gut ins Umweltprogramm aufgenommen werden!



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Ersatzteilbedarf ■■■■■■■■■■
Ersatzteilbedarf im Industriekontext bezieht sich auf die Notwendigkeit von zusätzlichen oder Austauschteilen, . . . Weiterlesen
Verschleißteil ■■■■■■■■■■
Ein Verschleißteil im Industrie Kontext bezeichnet ein Bauteil oder Element einer Maschine, Anlage oder . . . Weiterlesen