Namesgebung QM

  • Josef
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4029 by Josef
Namesgebung QM was created by Josef
Wir bauen bei uns ein QM nach ISO 9001 auf.
Zur Zeit suchen wir einen Unternehmungsinternen Name für das QM.
Für Vorschläge bin ich dir dankbar.
Es soll ein Name sein, der kurz und allumfassend ist. Die Mitarbeiter sollen sich damit identifizieren können. Zur Zeit denke ich an:
Q / QM / QMS / TQM...
Für deine Hilfe danke ich dir
Gruss
Josef



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4030 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Namesgebung QM
Sehr geehrter Josef,
: Zur Zeit suchen wir einen Unternehmungsinternen Name für das QM.
: ...
: Die Mitarbeiter sollen sich damit identifizieren können...
Den perfekten Namen gibt es sowieso nicht. Wer will mehr, als nur einen besten Namen? Der der beste ist, weil ihn keiner toppen kann?
So wichtig die Identifikation, die Akzeptanz durch die Mitarbeiter - und auch die Führungskräfte! - so wenig darf der Name von außen kommen.
Mütter wollen ihren Kindern selbst den Namen geben, den sie für den richtigen halten.
Das erinnert mich auch an meine Uni. Frisch gebaut, wir der erste Jahrgang.
Wunderschön geschwungene Wege hatte der Architekt geplant, aber die Trampelpfade quer durch die Wiese zeigten: Wir Banausen wählten eben nicht die "schönen", kunstvollen Wege, sondern die direkten, die kürzesten. Die Trampelpfade, das waren "unsere" Wege.
Vorschlag: Wählen Sie einen "Arbeitsbegriff". Fangen Sie an zu arbeiten. Irgendwo ergeben sich dann schon Teams, die besonders gut zusammen arbeiten, wo die Stimmung gut ist.
Und wenn das Gelächter über einen Namen besonders fröhlich ist, dann schlagen Sie vor, den zu nehmen.
Wer könnte dann noch aufstehen und sagen: "Böh, gefällt mir nicht, ich hab' einen besseren, und zwar..."?
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Konstantin Tsambasis
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4031 by Konstantin Tsambasis
Replied by Konstantin Tsambasis on topic Re: Namesgebung QM
Hallo Josef,
Die Begriffe QM, QMS etc. lassen für sich allein eure Firma nicht von anderen unterscheiden. Es sind Begriffsabkürzungen. Wenn jeder Mitarbeiter sich mit eurem QMS identifizieren soll, dann soll der Namen etwas firmenspezifischer sein. So etwas ist natürlich schwierig, weil man i.d.R. die Begriffsabkürzungen nicht außen vor lässt und weil man den Namen der Firma mit einbeziehen sollte. Ich würde es vielleicht folgendermassen machen: uQMS, Firma: xxx (unser Qualitätsmanagementsystem der Firma xxx)
Oder: Unser
QMS
Fa: xyz
Oder: QMS
der Firma
xyz
Der Titel ist zwar nicht extravagant, allerdings für jeden auch ohne Mühe interpretierbar und leicht verständlich.
Viele Grüsse
Konstantin



: Wir bauen bei uns ein QM nach ISO 9001 auf.
: Zur Zeit suchen wir einen Unternehmungsinternen Name für das QM.
: Für Vorschläge bin ich dir dankbar.
: Es soll ein Name sein, der kurz und allumfassend ist. Die Mitarbeiter sollen sich damit identifizieren können. Zur Zeit denke ich an:
: Q / QM / QMS / TQM...
: Für deine Hilfe danke ich dir
: Gruss
: Josef




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4033 by Martin S
Hallo Josef,
wie wärs denn mit
- "Spielregeln für unser Unternehmen"
- "Bedienungsanleitung unserer Firma"
- "Teamkonzept für alle Mitarbeiter"
- "Der rote Faden"
- "Unser Erfolgsrezept"
- ...
...je nach Branche findet sich immer ein passender Titel für euer QM-System
Gruß, Martin S




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4034 by Vivian
Replied by Vivian on topic Namesgebung QM
Hallo,
"Man sollte erst die Wege trampeln lassen, bevor man Wege baut, denn die Trampelpfade sind die wahren Wege"
Leider weiß ich nicht mehr, wer das gesagt hat. Ich glaube, es war ein berühmter Architekt.
Ich versuche, immer die Begriffswelt meiner Mitarbeiter zu erfassen und diese auch im QMH abzubilden. Problematisch wird es dann, wenn Begriffe, die im QMH eindeutig zu definieren sind, seit Jahren völlig falsch verwendet werden, z. B. Lasten-/Pflichtenheft, Projektmanagement usw.
Also Ohren auf!
Gruß
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4038 by Klaus
Replied by Klaus on topic beneidenswert...
wer bei der Einführung eines QMS keine anderen Probleme hat.
Du solltest etwas mehr Wert auf die Inhalte legen, denn wenn die passen sind Namen Schall und Rauch.
Klaus



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Logistikbranche ■■■■■■■■■■
Logistikbranche bezieht sich im industriellen Kontext auf den Sektor, der sich mit der Planung, Steuerung . . . Weiterlesen
Lagerhaltung und Logistik ■■■■■■■■■■
Lagerhaltung und Logistik im Industriekontext beziehen sich auf die Speicherung von Waren sowie deren . . . Weiterlesen