Verbindung BSC und QM ISO 9001 !!!!!!

  • Hans
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8819 by Hans
Hallo!
Im Rahmen einer Hausarbeit würden wir dringend noch Hinweise Zusammenhang von ISO 9001 und Balance Scorecard benötigen.
In welchem Umfang umfasst die BSC Qualitätsaspekte??
Vielen Dank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8826 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Verbindung BSC und QM ISO 9001 !!!!!!
Hallo zurück!
Nach welcher Art von Zusammenhang fragt Ihr Aufraggeber?
Hätte er Ihnen das mitgeteilt - und darin in seiner Aufgabenstellung eben nicht so geschlampt - , hätten Sie keine Not gehabt, uns hier fragen zu müssen.
Und wir können ohne Kenntnis dieser Art von Zusammenhang auch keine passende Antwort geben.
Wenn Ihre Professoren - oder deren studentische Hilfskräfte - sich ernst nehmen, dann nehmen Sie bitte 6dB davon weg (wir Nachrchtigentechniker rechnen in dB :-), dann klingen die Reduzierungen höflicher.)
Wer Ihnen etwas über Qualität beibringen willaber in seinen Aufgabenstellungen schlampt, der darf sich über Zweifel an seiner Kompetenz genausowenig wundern wie ein Fahrlehrer mit zerbeultem Privat-Pkw und 11 Punkten in Flensburg.
Ich halte die Fragestellung für entweder a) Indiz für Inkompetenz, b) Verarschung, oder c) beides.

Konstruktives: Stellen wir uns mal Ihren zukünftigen Arbeitgeber vor, einen Unternehmer. Der in Ihre Bewerbungsunterlagen schaut, ob Sie wohl passender wären für sein Unternehmen und die Positiion, wo Qualität eine Rolle spielt.
An welchem Zusammenhang könnte der interessiert sein? Derart interessiert, daß sich beim Lesen der 10zeiligen Zusammenfassung Ihrer Arbeit seine Augenbrauen heben und er weiter liest?
Ich vermute, unter anderem interessiert ihn beim Lesen von Bewerbungen, wie abgehoben auf Elfenbeinturmhöhe Wolke 17 der Wissenschaft der Kandidat hat, oder wie realistisch und reif er denkt.
Die Frage "welcher Zusammenhang besteht zwischem dem Braunbären und dem Sternbild des großen Bären" ist von Esoterikern zu erwartenm von Astrologen und von ähnlich verwirrten Personen.
Ich als Ingenieur kenne nur kausale Zusammenhänge wie die zwischen Druck auf den Kolben im Zylinder und Drehmoment an der Kurbelwelle.
(Oder den kausalen Zusammenhang zwischen der Einstellung des Chefs zu sich, zu seiner Arbeit, zu seinem Chef und zu seinen Mitarbeitern und Produktivität sowie Qualitätskosten seiner Mannschaft.)
Und solange ich keine kausalen Zusammenhänge erkennen kann zwischen BSC und ISO9001, halte ich jede weiteres Bemühen um das Thema für Zeitverschwendung. Vor allem, wenn sich aus dem Zusammenhang kein Beitrag zu den Unternehmensergebnissen ableiten läßt.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ernst Jankulik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9009 by Ernst Jankulik
Replied by Ernst Jankulik on topic Verbindung BSC und QM ISO 9001
Hallo!
Im Rahmen einer Hausarbeit würden wir dringend noch Hinweise Zusammenhang von ISO 9001 und Balance Scorecard benötigen.
In welchem Umfang umfasst die BSC Qualitätsaspekte??
Vielen Dank
S.g. Herr Horn!
Die BSC ist ein Modell und die ISO 9001:2000 ist eine Norm. Ich kann Ihnen aber einen groben Hinweis geben inwieweit sich das EFQM Modell, die BSC und die ISO Norm überdecken. Ich habe eine Diplomarbeit geschrieben und mich u.a. dem Thema gewidmet. Dazu müsste ich ihnen aber ein Powerpoint Bild senden. Ihre E-Mail?
Freundliche Grüße
Ernst Jankulik
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9010 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Verbindung BSC und QM ISO 9001
Hi, Ernst,
danke für den Hinweis.
Leider kommt der in einer Zeit, in der ich mich darüber ärgere, daß viel zu viel über die Arbeit geredet wird als angepackt.
Zu diesem überflüssigen Gerede scheint mir auch die Frage einer Verbindung zwischen verschiedenen Gedankenmodellen zu zählen.
Nicht erkennbar ist leider, wie solch eine Verbindung die Produktivität - oder Qualität - steigern könne.
Ich werde mich um dies Thema erst kümmern, wenn
ich erkenne - oder mir jemand zeigt - wie dies zum Vorteil für Produktivität, Qualität, Kapital und Arbeitnehmern wird.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Alina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9075 by Alina
Replied by Alina on topic Re: Verbindung BSC und QM ISO 9001
: Hallo!
: Im Rahmen einer Hausarbeit würden wir dringend noch Hinweise Zusammenhang von ISO 9001 und Balance Scorecard benötigen.
: In welchem Umfang umfasst die BSC Qualitätsaspekte??
: Vielen Dank
: S.g. Herr Horn!
: Die BSC ist ein Modell und die ISO 9001:2000 ist eine Norm. Ich kann Ihnen aber einen groben Hinweis geben inwieweit sich das EFQM Modell, die BSC und die ISO Norm überdecken. Ich habe eine Diplomarbeit geschrieben und mich u.a. dem Thema gewidmet. Dazu müsste ich ihnen aber ein Powerpoint Bild senden. Ihre E-Mail?
: Freundliche Grüße
: Ernst Jankulik
: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)







Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.213 seconds
Powered by Kunena Forum