Problem bei cpk-Berechnung

  • Fabian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12077 by Fabian
Problem bei cpk-Berechnung was created by Fabian
Hallo,
habe bei einer cpk-Berechnung folgende Ergebnisse bekommen:
Standardabweichung:_0,0447__
Anzahl Werte:_31___
Delta-kritisch:_1,7245__
Mittelwert:_29,97___
Sollwert:_27,9____
To_0,35_____
Tu_-0,35
Toleranzbreite:_0,7
Cp-Wert:_2,61
Cpk-Wert:_12,86___
Der cpk ist natürlich viel zu hoch, wahrscheinlich da der Mittelwert so weit außerhalb der Toleranz liegt?!?
Wie komme ich auf einen aussagefähigen Wert?
Danke,
Fabian________
_______________

Please Anmelden to join the conversation.

  • Fritz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12090 by Fritz
Replied by Fritz on topic Re: Problem bei cpk-Berechnung

Hallo Fabian
beim cpk-Wert wird bekanntlich der kritische Abstand [Min(zo;zu)] der Verteilungsmitte (xq) und den Toleranzgrenzen (OSG,USG)ermittelt. Dabei sind die Formeln so definiert, daß Mittelwerte innerhalb der Toleranzgrenzen immer zu positiven Werten führen, also:
zu = xq - USG bzw. zo = OSG - xq.
Deine Werte in der Gleichung für zo führt zu einem negativen zo. Und negative Fähigkeitskennwerte signalisieren immer ein Überschreitungsanteil > 50\%.
Gruß von der schönen blauen Donau
Fritz

: habe bei einer cpk-Berechnung folgende Ergebnisse bekommen:

: Standardabweichung:_0,0447__
: Anzahl Werte:_31___
: Delta-kritisch:_1,7245__
: Mittelwert:_29,97___
: Sollwert:_27,9____
: To_0,35_____
: Tu_-0,35
: Toleranzbreite:_0,7
: Cp-Wert:_2,61
: Cpk-Wert:_12,86___

: Der cpk ist natürlich viel zu hoch, wahrscheinlich da der Mittelwert so weit außerhalb der Toleranz liegt?!?
: Wie komme ich auf einen aussagefähigen Wert?

: Danke,
: Fabian________
: _______________

Please Anmelden to join the conversation.

  • Fabian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12091 by Fabian
Replied by Fabian on topic Re: Problem bei cpk-Berechnung
Die Berechnung ist also korrekt, nur die Mittelwertlage macht Probleme? Da ich den Betrag des Deltas bilde, rechne ich doch aber mit einem positiven Wert weiter, nur der ist leider immer noch zu hoch..
Kann man irgendwie zu einem niedrigeren cpk kommen, der aussagefähig ist, da der Prozess total ausserhalb der Toleranz läuft, müsste der cpk doch sehr niedrig sein..
Gruß,
fab
:
: Hallo Fabian
: beim cpk-Wert wird bekanntlich der kritische Abstand [Min(zo;zu)] der Verteilungsmitte (xq) und den Toleranzgrenzen (OSG,USG)ermittelt. Dabei sind die Formeln so definiert, daß Mittelwerte innerhalb der Toleranzgrenzen immer zu positiven Werten führen, also:
: zu = xq - USG bzw. zo = OSG - xq.
: Deine Werte in der Gleichung für zo führt zu einem negativen zo. Und negative Fähigkeitskennwerte signalisieren immer ein Überschreitungsanteil > 50\%.

: Gruß von der schönen blauen Donau
: Fritz

:
: : habe bei einer cpk-Berechnung folgende Ergebnisse bekommen:

:
: : Standardabweichung:_0,0447__
: : Anzahl Werte:_31___
: : Delta-kritisch:_1,7245__
: : Mittelwert:_29,97___
: : Sollwert:_27,9____
: : To_0,35_____
: : Tu_-0,35
: : Toleranzbreite:_0,7
: : Cp-Wert:_2,61
: : Cpk-Wert:_12,86___

:
: : Der cpk ist natürlich viel zu hoch, wahrscheinlich da der Mittelwert so weit außerhalb der Toleranz liegt?!?
: : Wie komme ich auf einen aussagefähigen Wert?

:
: : Danke,
: : Fabian________
: : _______________

Please Anmelden to join the conversation.

  • fritz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12093 by fritz
Replied by fritz on topic Re: Problem bei cpk-Berechnung
Hey Fabian,
bilde keinen Betrag, dann bekommst Du ein cpk von -12. Dieser Wert ist doch wesentlich kleiner als Null. Der cpk-Wert wird genau Null, wenn der Mittelwert auf der Toleranzgrenze liegt. Wenn Du mit dem Betrag rechnest, dann wird der Wert zwangsläufig wieder größer, je weiter Du von der Toleranzgrenze weg bist. Und dann gibt es verständlicher weise Probleme.
Gruß
Fritz
: Die Berechnung ist also korrekt, nur die Mittelwertlage macht Probleme? Da ich den Betrag des Deltas bilde, rechne ich doch aber mit einem positiven Wert weiter, nur der ist leider immer noch zu hoch..

: Kann man irgendwie zu einem niedrigeren cpk kommen, der aussagefähig ist, da der Prozess total ausserhalb der Toleranz läuft, müsste der cpk doch sehr niedrig sein..

: Gruß,
: fab

: :
: : Hallo Fabian
: : beim cpk-Wert wird bekanntlich der kritische Abstand [Min(zo;zu)] der Verteilungsmitte (xq) und den Toleranzgrenzen (OSG,USG)ermittelt. Dabei sind die Formeln so definiert, daß Mittelwerte innerhalb der Toleranzgrenzen immer zu positiven Werten führen, also:
: : zu = xq - USG bzw. zo = OSG - xq.
: : Deine Werte in der Gleichung für zo führt zu einem negativen zo. Und negative Fähigkeitskennwerte signalisieren immer ein Überschreitungsanteil > 50\%.

:
: : Gruß von der schönen blauen Donau
: : Fritz

:
: :
: : : habe bei einer cpk-Berechnung folgende Ergebnisse bekommen:

:
: :
: : : Standardabweichung:_0,0447__
: : : Anzahl Werte:_31___
: : : Delta-kritisch:_1,7245__
: : : Mittelwert:_29,97___
: : : Sollwert:_27,9____
: : : To_0,35_____
: : : Tu_-0,35
: : : Toleranzbreite:_0,7
: : : Cp-Wert:_2,61
: : : Cpk-Wert:_12,86___

:
: :
: : : Der cpk ist natürlich viel zu hoch, wahrscheinlich da der Mittelwert so weit außerhalb der Toleranz liegt?!?
: : : Wie komme ich auf einen aussagefähigen Wert?

:
: :
: : : Danke,
: : : Fabian________
: : : _______________

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.598 seconds
Powered by Kunena Forum