Bedeutung QM-Zertifikate von unterschiedlichen Einrichtungen

  • Marco
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19993 by Marco
Hallo liebe QM-Gemeinde ,
meine Fragen beziehen sich auf die Bedeutung von QM-Zertifikaten bzw. Bescheinigungen von unterschiedlichen Schulungseinrichtungen ( DGQ , TÜV-SÜD , TÜV-Nord usw. ) .
Ich habe den QM-Beauftragten per Fernstudium mit der Prüfung beim TÜV Süd abgeschlossen. Momentan absolviere ich per Fernstudium den Qualitätsmanager, wobei der Lernstoff auf die Prüfung beim TÜV Nord ausgerichtet ist. Nun bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist , obwohl der Lernstoff für die Prüfung beim TÜV Nord vorgesehen ist, die Prüfung beim TÜV Süd zu absolvieren. Neben dem QM-Beauftragten habe ich auch beim TÜV Süd den Prozessauditor absolviert.
Haben Zertifikate bzw. Bescheinigungen von unterschiedlichen Schulungseinrichtungen einen niedrigen Stellenwert als wenn ich sämtliche Kurse , Prüfungen usw. von einer Einrichtung absolviere ?
Sind die Prüfungsanforderungen , Prüfungsinhalte usw. zwischen TÜV-Nord und TÜV Süd so unterschiedlich , damit die Prüfung beim TÜV Süd, trotz anders ausgerichtetem Lernstoff, zu bewältigen ist ?
Später habe ich event. noch vor, den SIX Sigma Green Belt zu absolvieren. Hier gibt es gravierende Preisunterschiede zwischen TÜV Süd ( ca. 5000 € ), TÜV Nord ( ca. 2500 € ) und DGQ ( ca. 1500 € ).
Wie ist der Stellenwert von den jeweiligen Lehrgängen, gibt es dort grosse Unterschiede ?

Ich wäre für Antworten , Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüsse Marco






Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum