Prozeß - Audit - Fragen!!!!!!

  • Oliver Klein
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1420 by Oliver Klein
Prozeß - Audit - Fragen!!!!!! was created by Oliver Klein
Hallo,
ich brauche dringende Hilfe bei der Durchführung eines Prozessaudits. Gibt es irgendwelche Checklisten bzw. einen Fragenkatalog?.
Bin für jede Info Dankbar!!!
MFG Oliver



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Brunner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1421 by Brunner
Replied by Brunner on topic Re: Prozeß - Audit - Fragen!!!!!!
Herr Klein,
versuchen Sie es doch einmal mit dieser Adresse:
www.tuv-schweiz.ch/
Unter Managementsysteme, ISO 9001-2000 finden Sie eine Liste von Fragen.
Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.
P. Brunner





Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Christian Stracke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1436 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Prozeß - Audit - Fragen!!!!!!
: Hallo,
: ich brauche dringende Hilfe bei der Durchführung eines Prozessaudits. Gibt es irgendwelche Checklisten bzw. einen Fragenkatalog?.
: Bin für jede Info Dankbar!!!
: MFG Oliver
Hallo Oliver,
schau unter
www.umweltdatenbank.de/qforum/messages/1333.htm
nach.
Herzliche Grüße
Christian Stracke



Kennzahlensysteme und Balanced Scorecard

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1452 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: Prozeß - Audit - Fragen!!!!!!
Hallo,
: ich brauche dringende Hilfe bei der Durchführung eines Prozessaudits. Gibt es irgendwelche Checklisten bzw. einen Fragenkatalog?.
: Bin für jede Info Dankbar!!!
Mein Vorschlag bei der Verwendung von Fragelisten im Zusammenhang mit Prozessaudits:
Die Liste an den Prozessverantwortlichen schicken und innerhalb gegebener Frist um Beantwortung bitten. Dann braucht man nicht hinzugehen und hat's schneller hinter sich. Die Antworten durch ein Auswertetool schicken und schwupp - Fertig ist das Audit samt Statistik. Noch schnell ein paar Charts (3D!!!) für das Management generieren.
Sorry, aber ein Prozessaudit ist anders. Neben einer fundierten Erfahrung als Co-Auditor und der auditierten Prozesse sowie der zugrundeliegenden Vorschriften / Normen / etc. ist ein solches Audit nicht vernünftig zu stemmen. Dazu gehört eine sehr gute Vorbereitung und nicht unerhebliches Fingerspitzengefühl bei der Durchführung. Audits auf der Grundlage von Fragelisten enden sehr schnell an der Wand des Gegenübers.
Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.: Dieses Eingabefenster ist immer noch Müll.




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • QUP-Management
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1583 by QUP-Management
Replied by QUP-Management on topic Re: Prozeß - Audit - Fragen!!!!!!
: Hallo,
: : ich brauche dringende Hilfe bei der Durchführung eines Prozessaudits. Gibt es irgendwelche Checklisten bzw. einen Fragenkatalog?.
: : Bin für jede Info Dankbar!!!
: Mein Vorschlag bei der Verwendung von Fragelisten im Zusammenhang mit Prozessaudits:
: Die Liste an den Prozessverantwortlichen schicken und innerhalb gegebener Frist um Beantwortung bitten. Dann braucht man nicht hinzugehen und hat's schneller hinter sich. Die Antworten durch ein Auswertetool schicken und schwupp - Fertig ist das Audit samt Statistik. Noch schnell ein paar Charts (3D!!!) für das Management generieren.
: Sorry, aber ein Prozessaudit ist anders. Neben einer fundierten Erfahrung als Co-Auditor und der auditierten Prozesse sowie der zugrundeliegenden Vorschriften / Normen / etc. ist ein solches Audit nicht vernünftig zu stemmen. Dazu gehört eine sehr gute Vorbereitung und nicht unerhebliches Fingerspitzengefühl bei der Durchführung. Audits auf der Grundlage von Fragelisten enden sehr schnell an der Wand des Gegenübers.
: Bis dann,
: Ralf Schmidt
: p.s.: Dieses Eingabefenster ist immer noch Müll.




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • QUP-Management
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1584 by QUP-Management
Replied by QUP-Management on topic Re: Prozeß - Audit - Fragen!!!!!!
Moin,
habe mich im Mai selbstständig gemacht - Beratung, Planung, Betreuung, Weiterentwicklung im Bereich Qualitäts-, Umwelt- und Prozessmanagement. Ich war die letzten fünf Jahre als QMB, UMB, Leiter QW in 300-700 Mann-Unternehmen tätig.
Bin Prakmatiker und Autodidakt.
Fragenkataloge gibt`s beim TÜV - in der Praxis allerdings nicht optimal, da die vor Ort Situation in der zu auditierenden Firma eigenwillig ist.
Ich habe die TÜV-Unterlagen zur Orientierung genutzt und einen eigenen Fragenkatalog aufgebaut.
QM-System war prozessorientiert. Trotzdem können die Fragen elementebezogen gestellt werden.
Diese dann noch auf die einzelnen Abteilungen abgleichen und in Zukunft kontinuierlich aktualisieren.
Im Moment hast du zwar nicht viel von meinen Weisheiten aber ...muss doch mal gesagt werden.
Gruß
RMH



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.166 seconds
Powered by Kunena Forum