8D

  • Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8788 by Markus
Replied by Markus on topic 8D
Hallo Jens,
Probier es mal mit der Einführung einer Quality Wall. Das heißt nach dem Verpacken und bezetteln der Teile bzw. Behälter prüft ein seperater Mitarbeiter(Vorarbeiter) die Richtigkeit der Ware bzw. Etiketten, wenn nach einer gewissen Zeit (ca. 2Wochen) keine Reklamation mehr ins Haus kommt kannst Du sie wieder absetzen.
Eine Langfristige Maßnahme wäre natürlich den ganzen Ablauf zu Automatisieren.
Wenn das Problem schon mehrmals aufgetreten ist, evtl bei anderen Produkten
und Du es nachweisen kannst, schreib doch einfach mal einen VV vielleicht zahlt es sich aus.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Benjamin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9225 by Benjamin
Replied by Benjamin on topic Re: 8D
Ich bin Qualtiätsbetreuer für unsere OEM-Kunden und habe die Verantwortung für eine ganze Menge 8D-Reporte pro Jahr. Allgemeine Regel aus unserer Praxis:
Für Werkerunterweisung gilt die Wirksamkeit 1 Tag,
für Aushänge gilt die Wirksamkeit 1 Woche.
Als Ideallösung gelten Optimierungen die in Richtung Poka-Yoke gehen. => Konstruktion und Montageabläufe so ändern, dass gar nicht falsch montiert werden kann.
In Ihrem Fall: Lassen sie das Ettikett an einer stelle eine Nase haben, die auf ein entsprechend Vorgefertigtes Feld geklebt werden muss. Soweit die Theorie.
: Ich habe kürzlich einen 8D aus England abgelehnt bekommen mit der Aussage "training oder retraining ist keine aktzeptable aussage für einen 8D"! Gemeint ist eine Unterweisung der Mitarbeiter für die richtige Etikettierung der Ware als ergänzende kurzfristige Maßnahme.Leider habe ich keinen QS9000 band zum Thema 8D ich bin mir jedoch sicher solche Aussagen für einfache prozesse treffen zu können




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.665 seconds
Powered by Kunena Forum