Haupt- oder nebenberufliche QMB

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8952 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Haupt- oder nebenberufliche QMB
Hallo Jürgen
Folgende Situation kenne ich bei Kunden von mir.
- bis 25 Mitarbeiter (kein QMB, nur extern)
- bis 100 oder 150 Mitarbeiter (Teilzeitjob QMB mit anderen Aufgaben, teilweise extern)
- über 100 oder 150 Mitarbeiter häufen sich die nur QMB's (selten Externer QMB)
Wenn Dir das weiterhilft, tue ich es doch gerne :-)
Gruss Florian


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8964 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Haupt- oder nebenberufliche QMB
Hallo Jürgen
Zahlen Daten Fakten (gut Ding braucht Weile)
Metallindustrie
8 von 50 Firmen die bis 100 Mitarbeiter haben, haben einen festen QMB nur für diese Aufgabe.
24 von 43 Firmen die bis 200 Mitarbeiter haben, haben einen festen QMB nur für diese Aufgabe.
Wie erkennbar habe ich 93 Firmen durchleuchtet!
Also ca. ab 300 MA wird sich das Metal- Unternehmen einen QMB leisten (können!!). Aber bedenke, je nach Anforderung der Kundschaft und Anforderungen der Produkte an das Unternehmen können hier extreme Schwankungen auftreten. Einer der nur eine bestimmte Schrauben herstellt der wird auch bei 500 Mitarbeitern keinen QMB fest einstellen!
Weiter gibt es laut Angaben große Unternehmen wo die Aufgaben auf Abteilungs- Projektmanager verteilt sind und diese im Projekt den Audit und die Zertifizierung vorbereiten und nur im Zeitraum der Zertifizierung einen MA benennen ( wie schon in meinem ersten Komentar erwähnt ) dort gibt es den QMB so wie wir ihn kennen nicht (spart viel Geld).
""Ab welcher durchschnittlichen Unternehmensgröße sind erfahrungsgemäß die Aufgaben so umfangreich...""
Die Aufgaben des Unternehmens kann nur das jeweilige Unternehmen definieren und das kann sein, ich habe meine Aufgaben so begrenzt das das Volumen keinen QMB braucht, oder, ich kann die Aufgaben so aufblähen das ich gleich drei Leute für's QM brauche. Weiter kann ein Unternehmer die Aufgaben die Zusehens wachsen ja auch in der Belegschaft verteilen, das ist Auslegungssache des GF!
gruß steffen





Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8966 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Haupt- oder nebenberufliche QMB
Bedanke mich herzlich für die beiden Auskünfte!
: Hallo Jürgen
: Folgende Situation kenne ich bei Kunden von mir.
: - bis 25 Mitarbeiter (kein QMB, nur extern)
: - bis 100 oder 150 Mitarbeiter (Teilzeitjob QMB mit anderen Aufgaben, teilweise extern)
: - über 100 oder 150 Mitarbeiter häufen sich die nur QMB's (selten Externer QMB)
: Wenn Dir das weiterhilft, tue ich es doch gerne :-)
: Gruss Florian




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum