Englisch: Collaborative, Planning, Forecasting, and Replenishment (CPFR)

Das CPFR Modell (Deutsch etwa "gemeinschaftliche Planung, Prognose und Bestandsführung") beschreibt einen neuen Ansatz in der gemeinsam mit dem Lieferanten optimierten Bestandsführung.

Das Modell ist damit ein Teil des Supply Chain Managements, bei dem alle Partner in einem Händlernetz zusammenarbeiten. Höhere Verkaufszahlen, straffere und größere Effizienz versprechen eine höhere Rendite des Lagerbestandes.

Das CPFR-Geschäftsmodell (www.cpfr.org) wurde von der VICS entwickelt.

Ähnliche Artikel

Just-in-time ■■■■■
Just-in-time (JIT) ist eine Methode bei der Materialversorgung und im Produktionsmanagements. Sie basiert . . . Weiterlesen
Bestandsführung ■■■■■
Bestandsführung im Industrie Kontext bezieht sich auf den Prozess der Überwachung und Verwaltung der . . . Weiterlesen
Politikwissenschaft auf allerwelt-lexikon.de■■■■
Die Politikwissenschaft ist ein akademisches Fachgebiet, das sich mit der wissenschaftlichen Analyse . . . Weiterlesen
Einkauf ■■■■
Einkauf im Industriekontext bezieht sich auf den Prozess des Erwerbs von Gütern, Dienstleistungen oder . . . Weiterlesen
Buchhalter auf finanzen-lexikon.de■■■■
Ein Buchhalter im Finanzkontext ist eine Person oder ein professioneller Dienstleister, der für die . . . Weiterlesen
Investitionsentscheidung auf finanzen-lexikon.de■■■■
Investitionsentscheidung im Finanzenkontext bezieht sich auf den Prozess der Auswahl und Zuweisung von . . . Weiterlesen
Organisation ■■■■
Eine Organisation ist ein Gruppe von Personen und Einrichtungen mit einem Gefüge von Verantwortungen, . . . Weiterlesen
Kennziffer auf finanzen-lexikon.de■■■
Eine Kennziffer ist eine numerische Darstellung von Informationen, die in verschiedenen Finanzbereichen . . . Weiterlesen
Bedienung auf finanzen-lexikon.de■■■
Bedienung im Finanzen-Kontext bezieht sich auf die Handhabung, Steuerung oder Erfüllung finanzieller . . . Weiterlesen
Einkäufer ■■■
Einkäufer sind Mitarbeiter der Einkaufsabteilung eines Unternehmens, die für den Einkauf von Produkten . . . Weiterlesen